Donnerstag, 21. Februar 2019

VW-Serviceleiter Lars Eßmann im Interview

Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
newsletter

Sehr geehrter Leser,

ob Software-Update oder Dieselnachrüstung: Das VW-Netz kämpfte zuletzt eher mit der Vergangenheit, als sich auf die Zukunft vorzubereiten. Genau das soll jetzt der neue Händlervertrag leisten – doch so manche Frage bleibt ungeklärt, gerade im Service. Was passiert beispielsweise, wenn den Händlern künftig Werkstattumsätze wegbrechen, weil das Werk Softwareprobleme im Auto des Kunden direkt per Funk löst? Ob es dafür einen Ausgleich für die Händler gibt, ist noch völlig unklar.

Erstaunlich ist auch die Kehrtwende bei der Direktannahme. Viele Jahre lang wurde sie den Partnern aufgezwungen und zum Nonplusultra des Servicemarketings verklärt. Nun soll sie plötzlich nicht mehr so wichtig sein. VW-Betriebe, die viel Geld in eigene Annahmehallen investiert haben, dürften sich zurecht fragen, ob das nun herausgeschmissenes Geld war – und welcher heutige Standard vielleicht morgen zur Disposition steht. Mehr zur künftigen Wolfsburger Servicestrategie lesen Sie im Interview mit Volkswagen-Serviceleiter Lars Eßmann, das für registrierte User kostenfrei abrufbar ist. Die Reaktionen aus dem Partnernetz haben wir im Titelthema der Ausgabe 8 des »kfz-betrieb«-Wochenjournals zusammengefasst, die am 22. Februar erscheint.


Jan Rosenow, Ressortleiter Service & Technik

Inhalt

Anzeige

Können Sie Gedanken lesen?
Näher, netter, nahezu immer erreichbar? Wie muss eine Werkstatt sein, um Kunden dauerhaft zu binden? In einer repräsentativen Befragung haben wir Autofahrer/-innen zu Ihren Erfahrungen und Ansprüchen interviewt. Dabei herausgekommen ist der „Werkstattmonitor 2018". Interesse geweckt? – Werden Sie Gast auf unserer kostenfreien Roadshow mit Terminen in ganz Deutschland. Jetzt kostenfrei anmelden.
  »kfz-betrieb«-INSIDER
VW Service: „Qualität und Performance zählen künftig noch stärker"
Seit April 2018 ist Lars Eßmann für das Servicegeschäft von Volkswagen in Deutschland zuständig. Damit muss er unter anderem dafür sorgen, dass die neuen Serviceverträge mit den Partnern für VW zum Erfolg werden. Im Interview erklärt er, wie das gelingen soll. weiterlesen
Audi will etwa jede zehnte Führungsposition streichen
„Wir haben heute zu viele Führungskräfte an Bord", sagt der neue Audi-Chef Bram Schot in einem Interview. Und er wünscht sich einen Strukturwandel: Audi müsse jünger, dynamischer und weiblicher werden. weiterlesen

Anzeige

Motorradtechniker unter Strom
Elektromotorräder und -roller mit Bordspannungen von über 60 VDC boomen. Höchste Zeit für Zweiradmechatroniker bzw. Kfz-Mechaniker, Kfz-Elektriker, Kfz-Mechatroniker und Kfz-Mechaniker, sich fit zu machen für ihre Arbeit in Motorradwerkstätten. Die TÜV SÜD Akademie bietet solche Hochvoltschulungen an. weiterlesen
Kfz-Prüforganisationen fordern Daten-Treuhänder
Moderne Fahrzeuge sammeln immer mehr Daten, dies wird bei autonomen Autos noch massiv zunehmen. Darunter sind auch viele sicherheitsrelevante Informationen. Wer aber soll darauf Zugriff haben? Die Prüforganisationen haben einen Vorschlag. weiterlesen
Schwierigkeiten für Elektromobilität: Neue Regeln treffen Ladesäulenbetreiber
Ab 1. April müssen in Ladesäulen für E-Autos eichrechtskonforme Messgeräte eingebaut sein, die kilowattstundengenau abrechnen. Das ist vor allem für Betreiber von Schnelladesäulen ein Problem. Denn für solche Säulen gibt es noch keine passenden Geräte. weiterlesen

Anzeige

VW-Händler kooperieren mit neuem Marktplatz
Erfolg im Wettstreit mit den großen Onlinemarktplätzen: Der Marktneuling „Deine Autobörse" hat eine Zusammenarbeit mit der Händlerkooperation Pro Sales besiegelt, in der viele VW- und Audi-Partner zusammengeschlossen sind. Für die Plattform ist das nicht der erste Etappensieg im Markenhandel. weiterlesen
Auto-Abos: Eine Alternative im Gewerbekundengeschäft
Fahrzeug-Abo-Modelle mit flexibler Laufzeit tauchen immer häufiger als Alternative zu den klassischen Vertriebskanälen auf. Dabei sehen Händler für solche Modelle vor allem im Gewerbekundengeschäft Chancen, wie eine Umfrage ergab. weiterlesen
Diesel-Standtage noch immer dreistellig
Laut der DAT hat sich der Diesel-Gebrauchtwagenmarkt zuletzt uneinheitlich gezeigt. Ein feste Konstante dagegen ist die unverändert hohe Anzahl durchschnittlicher Standtage bei den Selbstzündern. weiterlesen
 
Steuerrecht: Was bringt das neue Jahr?
Der Gesetzgeber hat viele steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Änderungen beschlossen. Dabei handelt es sich zwar überwiegend um kleinere Anpassungen der vorhandenen Gesetze. Für die Steuerpflichtigen sind sie dennoch von Bedeutung. weiterlesen

Toyota Corolla: Alter Name, neues Konzept

VW Passat: Ein letztes Hallo mit neuer Technik?

Kia Proceed – viel Platz, viel Spaß

Die besten selbstgebastelten Spezialwerkzeuge

  »kfz-betrieb«-INSIDER
Praxis-Tipp: So klappt die Gewindereparatur
Ein ausgerissenes Gewinde ist immer ärgerlich. Denn meist platzt nicht nur der vereinbarte Abholtermin: Eine Reparatur mit Neuteilen ist oft teuer und verärgert den Kunden. Mit einer fachgerechten Reparatur spart die Werkstatt Zeit und der Kunde Geld. weiterlesen
BMW-Rückruf: Heckleuchte kann sich lösen
Deutsche Vertragswerkstätten müssen bei frisch produzierten X1 die Befestigungsschrauben des Leuchtengehäuses überprüfen und bei Bedarf wechseln. weiterlesen
Lexus UX: „Mit das wichtigste Auto in unserer Geschichte"
Es ist beinahe noch übertrieben, Lexus in Deutschland als „Nischenmarke" zu bezeichnen. Das will das Toyota-Premiumfabrikat nun ändern: Mit dem UX kommt ein Auto, das aus dem Stand für einen Großteil des Verkaufsvolumens gut sein soll. weiterlesen

Anzeige

KÜS: AU-Geräte Dakks-konform kalibriert
Das Kalibrierlabor DIQ-Zert hat die Dakks-Akkreditierung für das Kalibrieren von Abgasuntersuchungsgeräten erhalten. Damit erweitert sich das Angebot des Dienstleisters für die Kalibrierung von Messmitteln. weiterlesen
Fuchs Petrolub rechnet 2019 mit mehr Umsatz aber weniger Gewinn
Der Schmierstoffhersteller hat 2018 einen Rekordumsatz erzielt und will auch im laufenden Jahr weiter zulegen. Investitionen werden jedoch den Gewinn schrumpfen lassen, erwartet Fuchs. weiterlesen
Stefan Ax verlässt Mercedes-Händlerverband
Der Verband der Mercedes-Benz Vertreter sucht aktuell einen Nachfolger für seinen Geschäftsführer Stefan Ax, dessen Vertrag beendet wurde. weiterlesen
Events | Heft | Services
»kfz-betrieb« 8 – Inhaltsverzeichnis
VW-Service: Zuletzt kämpften die VW-Betriebe mit dem Diesel, wichtige Themen lagen deshalb brach. Selbst die neuen VW-Verträge geben keine Antworten. Weitere Exemplare der Ausgabe 8/2019 des »kfz-betrieb« zum Preis von 8,30 Euro können Sie per Mail bestellen. Bitte geben Sie die Empfänger-Adresse vollständig an: vertrieb@kfz-betrieb.de
Rechtsfragen und Fachwissen
in der Instandsetzung
Von der Diskussion um die Stundensätze in der Werkstatt – technisch, rechtlich und betriebswirtschaftliche – bis hin zu Kniffen und Tipps in der Reparatur erstrecken sich inhaltlich die Würzburger Karosserie- und Schadenstage 2019 am 29./30. März – inklusive der Live-Reparatur eines Strukturschadens. Infos und Anmeldung
Digital Automotive Days –
Strategien im digitalen Handel
Die digitale Welt hat den Autohandel erfasst, für die Betriebe geht es nur noch um die richtigen Strategien. Auf den Digital Automotive Days erhalten deren Digitalverantwortliche Ideen, die sie im eigenen Betrieb direkt umsetzen können – vom Aufbau der Webseite bis zum digitalen Prozessmanagement. Jetzt anmelden (mit Frühbucher-Rabatt).
Internet Sales Award 2019 –
Es geht schon los
Neuerung beim Internet Sales Award: Der Branchenpreis für Handelsbetriebe mit einer besonderen Affinität zum Online-Vertrieb wird im Jahr 2019 bereits im Juni vergeben. Die Bewerbungsphase hat schon begonnen! Prämiert werden die Branchenbesten am Vorabend der neu entwickelten „Digital Automotive Days“. Infos und Anmeldung
Vogel Logo Facebook Twitter Xing linkedin
Impressum    Datenschutz    Kontakt    Mediadaten
Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Dieser Newsletter wurde verschickt an die E-Mail-Adresse kirnegmbh.techGas@blogger.com
Abmelden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Newsletter Fahren & Sparen

  Clever shoppen mit attraktiven Rabatten!   ...