Mittwoch, 20. Februar 2019

Nissan-Handel zwischen Eigenzulassungen und Elektroaufbruch

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Sehr geehrter Leser,

die deutschen Nissan-Händler sind nach einem Höhenflug vor wenigen Jahren hart gelandet. Statt der erhofften 3 Prozent Marktanteil waren es im Januar noch ganze 1,1 Prozent – dabei wurde der vermeintliche Rettungsanker Eigenzulassungen schon vor langer Zeit geworfen.

Dass die Händler trotzdem Hoffnung haben, zwischen Eigenzulassungen und Elektromobilität wieder in die Spur zu kommen, liegt an der neuen Gesprächskultur zwischen Händlerverband und Importeursspitze. Dieser Weg des vertrauensvollen Austauschs hat übrigens schon einmal Früchte getragen: 2008 bis 2011 hieß es unter dem Motto „Shift Germany“ Eigenzulassungen runter, Absatz und Rendite hoch. Warum sollte es nicht erneut funktionieren?


Andreas Grimm, Redakteur »kfz-betrieb«

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