Dienstag, 22. August 2023

Scheinwerferinstandsetzung: Verdunklungsgefahr durch UV-Strahlen

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Sehr geehrter Leser,

ganz egal, was Sie tun, es ist immer falsch. Gemeint sind hier Scheinwerfer mit matten oder vergilbten Lichtaustrittscheiben aus dem Kunststoff Polycarbonat. Fährt das Kundenfahrzeug damit zur nächsten HU vor, gibt es keine Plakette. Nutzen Sie die Mittel, die zur Reparatur zur Verfügung stehen, und der HU-Prüfer bemerkt es, wird er ebenfalls die HU-Plakette verweigern. Denn diese Reparatur ist unzulässig. Bleibt nur die Erneuerung der Scheinwerfer, was angesichts deren Kosten in manchen Fällen einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Die Reaktion des Kunden ist absehbar.

Mit zweitwertgerechter Reparatur oder gar Ressourcenschonung hat das freilich nichts zu tun. Den „schwarzen Peter" des Ressourcenvernichters will aber niemand haben, weshalb das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) an das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und dieses an die Scheinwerferhersteller verweist. »kfz-betrieb« hat sie alle befragt. Das Ergebnis ist im Beitrag „Verdunklungsgefahr durch UV-Strahlen" nachlesbar. Wäre das Thema nicht so ernst, könnte man über das sture Verhalten der beteiligten Behörden lachen. Allerdings würde das Lachen wohl im Hals steckenbleiben.

Peter Diehl,
Redakteur Ressort Service & Technik

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