Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
Sehr geehrter Leser, Hyundai hat den Händlern neue Verträge vorgelegt. Sie sind – mit ein paar länderspezifischen Details als Ausnahme – europaweit gleich. Daher hatte auch der Händlerverband wenig Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen. Hyundai-Deutschland-Geschäftsführer Jürgen Keller hält die Verträge dennoch für fair. Es gibt aber ein paar Kröten, die der Handel schlucken muss: Der Importeur sichert sich mehr Flexibilität in der Preisgestaltung – und das zulasten der Flexibilität für die Partner. Der Direktvertrieb spielt eine größere Rolle. Und niemand weiß, wie Hyundai künftig beim Geschäft mit „On-Demand"-Services umgehen wird. Das könnte schlimmstenfalls am Handel vorbeigehen. All diese Themen kennt man schon aus anderen Netzen.
Gleichzeitig ergreift Hyundai die Gelegenheit und sortiert Händler aus. Die Zahl der Vertriebsstützpunkte soll zwar gleichbleiben, Hyundai will aber künftig mit weniger Partnern zusammenarbeiten. Auch das ist ein Branchentrend. Hyundai ist allerdings auch aktuell in der komfortablen Situation, dass sich viele Autohäuser für die Marke interessieren – inklusive großer Gruppen, die bislang vor allem im Premiumbereich unterwegs waren. Das sind attraktive Partner. Dafür wird der eine oder andere Kleine dann eben geopfert.
Andreas Wehner, Nachrichtenredakteur | | | Anzeige | | | | | Anzeige | | | | | | | „Es müssen Fahrzeuge unter 20.000 Euro her!" | | Konsumflaute, neue Vertriebswege, politischer Zickzackkurs bei der E-Mobilität, fehlende Fachkräfte und Transformation des Kfz-Gewerbes: Die Herausforderungen für den im Juni gewählten ZDK-Präsidenten Arne Joswig sind groß. Im Interview erläutert er, wo er seine Schwerpunkte setzt. weiterlesen | | | | | | | | | | | Gehört das ins Auto? | | Weil kaum noch Komponenten nachgerüstet werden und die Bauteile selbst nur wenig störanfällig sind, verkommen Koaxialleitungen im Auto zur unbekannten Größe. Zu Unrecht, wie dieser Artikel zeigt. Eine erklärende Übersicht zu den vier gängigen Leitungsarten. weiterlesen | | | Anzeige | | | | | | | | | Die nächste Brille zahlt der Chef | | In der Kaltenbach-Gruppe sind seit einem Jahr alle Mitarbeiter über einen R+V-Rahmenvertrag beim Arbeitgeber versichert. Sie profitieren unter anderem von einem jährlichen Bonus von 600 Euro bei Zusatzleistungen. weiterlesen | | | | | | | | | | | Kamei – aus und vorbei? | | Der bekannte Hersteller von Autozubehör, allen voran für Modelle des VW-Konzerns, hat Insolvenz angemeldet. Dem vermutlich ältesten deutschen Hersteller von Tuning- und Anbauteilen droht nach gut 70 Jahren das Ende. weiterlesen | | | | | | | Bosal: Additive gegen Ruß | | Verrußte Partikelfilter treiben Emissionen und Kraftstoffverbrauch in die Höhe. Um dem entgegenzuwirken, hat Bosal ein Regenerationsadditiv für verschiedene Fahrzeug- und Motortypen entwickelt. Dieses wirkt bereits bei niedrigen Temperaturen auf kurzen Strecken. weiterlesen | | | | | | Events | Heft | Services | | | »kfz-betrieb« 31-32 – Jetzt als E-Paper lesen | | Scheinwerfer: Wenn die Abdeckscheiben von Scheinwerfern vergilben, hat der Autofahrer ein Problem. Das ließe sich zwar technisch beheben, nur stehen dem die Vorschriften entgegen. Eine Bestandsaufnahme der Sachlage lesen Sie in Ausgabe 31-32/2023 des »kfz-betrieb«. Sie möchten diese und weitere Ausgaben als E-Paper lesen? Dann schauen Sie in unserem Heftarchiv vorbei! Zum Heftarchiv | | Das Forum für freie Kfz-Betriebe | | Hohe Energiekosten, Fachkräftemangel und schlechte Ersatzteilqualität: Kfz-Betriebe stehen aktuell vor einigen Herausforderungen. Auf der Fachtagung Freie Werkstätten & Servicebetriebe am 14. Oktober 2023 erhalten Sie in praxisnahen Vorträgen wertvolle und direkt umsetzbare Tipps, wie Sie die sieben größten Herausforderungen angehen und erfolgreich meistern können. Ein Blick ins Programm lohnt sich! | | | | | Gebrauchtwagen Award 2024 – Bewerbung gestartet! | | Mit dem Gebrauchtwagen Award werden markengebundene Autohäuser und freie Handelsbetriebe ausgezeichnet, die besonders innovativ, flexibel und professionel auf die Herausforderungen des Marktes reagieren. Ab sofort haben Sie wieder die Chance, sich zu bewerben. Zeigen Sie uns, was Ihren Betrieb von der Konkurrenz abhebt – und vielleicht halten Sie schon bald den begehrten Branchen-Oscar in Ihren Händen! mehr erfahren | | Classic Business: Der Newsletter fürs Geschäft | | Der Boom im Oldtimer-Geschäft ist ein wenig abgeflaut. Doch das Thema bleibt relevant als Umsatzbringer für die Werkstätten – und ebenso für den Verkauf. Denn die Marktpreise steigen weiter leicht an. Als Lieferant für Information zum Marktgeschehen steht weiterhin der kostenlose Newsletter „Classic Business" von »kfz-betrieb« bereit. Jetzt abonnieren. | | | | | | |
Clever shoppen mit attraktiven Rabatten! ...
-
-
Autozeitung Aktuelle News rund um die Marke VW ...
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen