Mittwoch, 12. Juli 2023

Vier von fünf Kfz-Betrieben fehlt klares Digitalkonzept

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Sehr geehrter Leser,

die Digitalisierung der Kommunikation und der Prozesse war vor einigen Jahren ein Trendthema in der Kfz-Branche. Jetzt ist es künstliche Intelligenz (KI) – und damit ein Teilbereich der Digitalisierung. Doch wie eine Umfrage von »kfz-betrieb« zusammen mit den Marktforschern von „Concertare" zeigt, fehlt vielen Autohäusern und Werkstätten im Bereich „Digitalisierung" noch bis heute die Klarheit: Nur wenige haben eine eigenständige Digitalstrategie. Wie will man da einer neuen Technologie wie der künstlichen Intelligenz den richtigen Platz geben, wenn kein übergeordneter Plan besteht?

Dabei hat künstliche Intelligenz das Potenzial der Branche Effizienzgewinne zu bringen, die sie angesichts des Fachkräftemangels braucht. Ich denke, vorerst niemand muss sich in der Branche fürchten, von KI verdrängt zu werden und seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Er oder sie kann eher Unterstützung bei seiner Alltagsarbeit erfahren. Wer dieses Potenzial zielführend nutzen will, braucht aber – richtig! – eine Strategie.

Dr. Martin Achter,
Leiter Ressort Management & Handel

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Vier von fünf Kfz-Betrieben haben keine Digitalstrategie
Die Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation war vor einigen Jahren ein Trend-Thema in der Kfz-Branche. Fragt man Betriebe heute nach dem Stand der Dinge, verfolgt der Großteil noch immer kein klares Konzept. Geld für Digitalprojekte nehmen noch weniger in die Hand. weiterlesen
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Classic Business: Der Newsletter fürs Geschäft
Der Boom im Oldtimer-Geschäft ist ein wenig abgeflaut. Doch das Thema bleibt relevant als Umsatzbringer für die Werkstätten – und ebenso für den Verkauf. Denn die Marktpreise steigen weiter leicht an. Als Lieferant für Information zum Marktgeschehen steht weiterhin der kostenlose Newsletter „Classic Business" von »kfz-betrieb« bereit. Jetzt abonnieren.
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