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Sehr geehrter Leser, die Transformation der Kfz-Branche ergreift viele Bereiche, nicht zuletzt das Auto selbst. Im Zuge der Elektrifizierung des Antriebs sind bisher die Kleinwagen auf der Strecke geblieben. Gleichzeitig droht die Diskussion rund um die Abgasgrenzwerte dem Verbrenner-Kleinwagen vorzeitig den Garaus zu machen. Damit würde eine wesentliche, wenn auch weniger finanzkräftige Klientel bald für immer aus den Autohäusern verschwinden. Die Angst geht um im Handel, und die Industrie befeuert sie.
Warum eigentlich? Will sie vor dem Ausstieg aus dem Verbrenner nochmal die Verkäufe hochfahren, nochmal Kasse machen? Denn die Konzepte für die Zukunft liegen ja vor. Und sie kommen auch. Der elektrifizierte Kleinwagen beispielsweise im Volkswagenkonzern nimmt immer konkretere Formen an. Auch Renault hat den elektrischen R5 bereits vorgestellt. Das Problem ist der Preis. Die E-Kleinwagen sind – noch – zu teuer.
Größter Kostenblock ist die Batterie. Doch die hat viel Innovations- und damit Preissenkungspotenzial. „Die Zeit spielt dem BEV in die Karten", sagt Capgemini-Autoexperte Peter Fintl. Ein weiterer Punkt ist die neue Konkurrenz aus China, der die etablierten Autobauer entgegentreten müssen. Letztlich wird der Kleinwagen bleiben – und weiterhin gebraucht. Sicher ist, das Segment wird sich verändern – Hersteller wie Käufer werden sich darauf einstellen (müssen), vielleicht auch mit neuen Formen der Finanzierung, Nutzung, Wartung oder des Recyclings. Andreas Grimm, Redakteur Ressort Management & Handel | | | Anzeige | | | | | Anzeige | | | | | | | Deutscher Automarkt wächst und zeigt Stabilität | | Im Mai verbuchte das Kraftfahrt-Bundesamt 19,2 Prozent mehr Pkw-Neuzulassungen als ein Jahr zuvor. Damit liegt der Markt zwar noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau, entwickelt sich aber weiter so, wie Experten und Verbände erwartet hatten Für VDIK-Präsident Reinhard Zirpel ist allein das schon positiv. weiterlesen | | | | | | | Chinamarken als Chance? | | Viele Händler suchen nach Möglichkeiten, sich breiter aufzustellen. Unter anderem chinesische Hersteller rücken dabei in den Fokus. Für das Geschäft etablierter Marken könnte das aber zur Herausforderung werden. Welchen Wandel neue Marken bringen, erfahren Sie auf den Automotive Business Days 2023. weiterlesen | | | | | | | Bis 2025 kaum zu schaffen | | Mit der Emissionsnorm Euro 7 sollen auch Bremsen- und Reifenabrieb reglementiert werden. Doch für die Reifen gibt es weder Grenzwerte noch ein Messverfahren. Was bisher bekannt ist. weiterlesen | | | Anzeige | | | | | | | | | Das DMS für die Hosentasche | | Über die Locosoft-App hat das Toyota- und Suzuki-Autohaus Widmann auch unterwegs Zugriff auf Kunden- und Fahrzeugdaten. Besonders praktisch ist für das Autohaus die mobile Zeiterfassung – als ADAC-Straßenpartner sind die Mitarbeiter teils rund um die Uhr im Einsatz. weiterlesen | | | | | | | Liefergarantie für Kia Niro EV | | E-Autos haben noch immer lange Lieferzeiten – ein Problem vor allem, weil es Fristen für die Förderung gibt. Kia gibt jetzt eine Garantie. Auch Dacia und Renault sichern die Prämie für Spring und Megane zu. weiterlesen | | | | | Premium-Zulasser rüstet Software für i-Kfz | | Ab September sollen Autohäuser endlich Fahrzeuge online für ihre Kunden zulassen können. Sie können selbst in die Verknüpfung ihrer Software investieren oder die eines Zulassungsdienstleisters nutzen – darauf bereitet sich die Genossenschaft „Premium-Zulasser" vor. weiterlesen | | | | | | | Kumho Tire gewinnt Marktanteile in Europa | | Kumho Tire hat auf dem europäischen Markt einen kräftigen Zuwachs zu verzeichnen. Um seinen Absatz hier weiter zu vergrößern, investiert der Hersteller ins Erstausrüstungsgeschäft. Produktseitig steht eine bestimmte Reifensorte für E-Autos im Fokus. weiterlesen | | | | | | Events | Heft | Services | | | »kfz-betrieb« 21-22 – Jetzt als E-Paper lesen | | Ford: Der Kölner Hersteller krempelt sein Selbstverständnis um, fokussiert auf bestimmte Zielgruppen. Die oft langjährigen Vertriebspartner stehen vor unsicheren Zeiten. Wie es weitergeht, zeigt Ausgabe 21-22/2023 des »kfz-betrieb«. Sie möchten diese und weitere Ausgaben als E-Paper lesen? Dann schauen Sie in unserem Heftarchiv vorbei! Zum Heftarchiv | | Die Top-Speaker bei den Automotive Business Days | | Das Autohaus Seitz setzt als zusätzliches Standbein auf die Marke Ora des chinesischen Autobauers Great Wall Motor. Auf den Automotive Business Days schildert Geschäftsführer Carsten Seitz, welche Erfahrungen er bislang mit der China-Marke gesammelt hat und welche Erwartungen sowie Pläne er hat. Weitere Programmhighlights | | | | | Jetzt an Umfrage teilnehmen! | | Wie viel verdienen die Kfz-Profis in Werkstatt und Autohaus wirklich? Wie machen sich regionale und strukturelle Unterschiede bemerkbar? Auf diese und weitere Fragen möchte der Gehaltsreport 2023 von »kfz-betrieb« Antworten geben. Nehmen Sie an unserer Gehaltsumfrage teil! Als Dankeschön erhalten Sie die Umfrageergebnisse GRATIS sowie einen 10 % Gutschein von Vogel FORMA. Zur Umfrage | | | Sicher beim Fahrzeugexport agieren | | Was es beim Verkauf von Fahrzeugen ins Ausland zu beachten gilt, weiß Fachanwalt Roman Kasten. Im 2,5-stündigen Online-Kurs am 13. Juni 2023 zeigt er Ihnen die rechtlichen Fallstricke auf, die mit dem Fahrzeugexport verbunden sind, und liefert Ihnen einen Leitfaden für die Praxis. Als Abonnent von »Gebrauchtwagen Praxis«, »kfz-betrieb« oder »Fahrzeug + Karosserie« erhalten Sie 25 % Rabatt auf die reguläre Teilnahmegebühr. Jetzt anmelden! | | | | | | |
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