Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
Sehr geehrter Leser, in diesem Sondernewsletter fasst »kfz-betrieb« wichtige branchenspezifische Nachrichten zusammen, die im Mai erstmals exklusiv online erschienen sind. Damit verpassen Sie keine der relevantesten Informationen, die auf kfz-betrieb.de im vergangenen Monat publiziert wurden.
Unser „Highlights"-Newsletter enthält jene registrierungspflichtigen „Plus"-Beiträge, die von den Lesern am häufigsten aufgerufen wurden – sie sind allerdings nur für Abonnenten einzusehen. Eine qualitative Wertung verbindet die Redaktion mit der Auswahl nicht.
Neu ist, dass Sie sich als Abonnent die meistgeklickten „Plus"-Beiträge nun auch vorlesen lassen können. Die Tonspur zum Text finden Sie direkt unter dem Startbild des Beitrags.
Wolfgang Michel und die gesamte Redaktion »kfz-betrieb« | | | | Anzeige | | | Die lokale Reichweite reicht nicht aus! | | Die Inzahlungnahme passt nicht ins Portfolio? Erreichen Sie 30+ Märkte über Europas größte Handelsplattform für den Verkauf von Gebrauchtwagen. Einlieferer können Inzahlungnahmen oder Leasingrückläufer bequem über AUTO1.com an 60.000 Händler in ganz Europa zu Bestpreisen verkaufen! weiterlesen | | | | | Reifenprofiltiefe – einfach scannen | | Ob Sie das große Los ziehen, wenn Sie sich in Sachen Profiltiefenmessung und Business rund um die Reifeneinlagerung/-verwaltung für einen Handheld-Laserscanner entscheiden? Die Hahn-Akademie und »kfz-betrieb« verraten es. weiterlesen | | | | | Hedin kauft die Torpedo-Gruppe | | Der europaweit agierende Mobilitätskonzern Hedin Mobility Group hat mit der Torpedo-Gruppe erstmals eine deutsche Autohausgruppe erworben. Die Gründe für die Übernahme sind vielschichtig. weiterlesen | | | | | Bund soll H-Privileg in der Kfz-Steuer abschaffen | | Auf Basis einer fragwürdigen Hypothese fordert der Bundesrechnungshof, das Steuerprivileg für Oldtimer mit historischer Zulassung, „die im Alltag genutzt werden", aus der besonderen Oldtimer-Besteuerung auszuschließen. Dabei zahlen viele Fahrzeughalter sowieso schon zu viel Kfz-Steuer. weiterlesen | | | | | Die Krux mit der Abtretung | | Es ist gang und gäbe, dass bei einem Unfallschaden der Geschädigte seine berechtigten Forderungen an die Werkstatt abtritt. Kommt es zum Streit, kann die Abtretung zum Problem werden – dazu trägt auch ein aktuelles Urteil des BGH bei. weiterlesen | | | | | „Es hätte schlimmer kommen können" | | Die Händlerverbände und ihre Rechtsanwälte haben die Vertragsentwürfe des Herstellers von juristischen Sprengfallen gesäubert. Was übrig bleibt, ist wohl einigermaßen zumutbar, mehr aber auch nicht. weiterlesen | | | | | | | E-Mobilität erzeugt wenig Rauch und viel Programm | | Die Bundesfachgruppe „Freie Werkstätten" im ZDK besuchte während ihrer Frühjahrstagung erstmals den TAK-Standort in Bornheim bei Bonn. Ihr Vorsitzender Jeffrey Kilian hatte dort ein umfangreiches Programm rund um Hochvoltbatterien organisiert. weiterlesen | | | | | Was Gebrauchtwagenkäufern wichtig ist – und was nicht | | Händler stecken sehr viel Zeit und Aufwand in die optische und technische Aufbereitung ihrer Fahrzeuge sowie in deren Präsentation mit professionellen Fotos. Doch ist das dem Kunden überhaupt wichtig? Durchaus überraschende Ergebnisse liefert die aktuelle Trend-Tacho-Studie. weiterlesen | | | | | | | | | Disposition bleibt zunächst beim Handel | | Ende Mai startet bei Mercedes-Benz das echte Agenturmodell. Ursprünglich sollten den Händlern in dem Zuge die Dispositionsaufgaben abgenommen werden. Doch daraus wird erst mal nichts. Die Reaktionen im Handel sind gemischt. weiterlesen | | | | | „Die Liefersituation ist aktuell sehr instabil" | | Den Honda-Händlern stehen herausfordernde Monate bevor. Bis Ende 2023 kommen zwar fünf Modellneuheiten, aber es hakt massiv an der Lieferfähigkeit. Der neue Civic ist nicht bestellbar. Honda-Deutschland-General Manager Holger Obst erläutert das Dilemma. weiterlesen | | | | | Welche Software Händler selbst entwickeln | | Keiner kennt die besonderen Anforderungen, die Händler und Werkstätten an Software haben, so gut wie die Autohäuser selbst. Manch ein Kfz-Betrieb entwickelt Programme folglich in Eigenregie – und vermarktet diese auch an Händlerkollegen. weiterlesen | | | | | | | Angebotsdschungel Oldtimer | | Sie wissen nicht, was ein „Home Check" ist? Damit stehen Sie nicht allein da. Selbst Versicherungsfachleute stolpern mitunter über die heutige Vielfalt an Möglichkeiten, historische Fahrzeuge zu bewerten. Ein ordnender Überblick. weiterlesen | | | | Events | Heft | Services | | | Die Top-Speaker bei den Automotive Business Days | | Wie bediene ich welche Klientel online als Händler und welche Investitionen sollte ich in den kommenden Jahren im Onlineverkauf tätigen? Diesen Fragen gehen Maurice Tennekes, Clemens Kohlsaat und Philip Vospeter von der Management- und IT-Beratung MHP in Ihrem Impulsvortrag auf den Automotive Business Days vom 20.-21. Juni 2023 nach. Weitere Programmhighlights entdecken und Ticket sichern! | | Die sieben größten Bedrohungen für Kfz-Betriebe | | Vor welchen Herausforderungen stehen Kfz-Betriebe und wie lassen sich diese meistern? Diese Frage steht im Fokus der Fachtagung Freie Werkstätten & Servicebetriebe am 14. Oktober 2023. In praxisnahen Vorträgen werden die sieben größten Bedrohungen behandelt und die Teilnehmer erhalten wichtige Tipps, die sich direkt umsetzen lassen. Jetzt Frühbucherticket sichern! | | | | | | | |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen