Mittwoch, 31. Mai 2023

Wegweisende Ideen für Vertrieb und Service: Das Programm der Automotive Business Days

Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
newsletter

Sehr geehrter Leser,

Quo vadis, Automobilhandel? Der Fahrzeugvertrieb wird immer digitaler, am E-Commerce und dessen Notwendigkeit scheiden sich dennoch die Geister. Gleichzeitig stellt sich zunehmend die Frage, was die Marktstarts der vielen neuen Fahrzeugmarken für die Kfz-Branche bedeuten. Der Handel verändert sich vor diesem Hintergrund, er muss es – aber wo führt ihn diese Reise hin und wie schnell? Diese und weitere Fragen greifen die Automotive Business Days am 20. und 21. Juni in Würzburg auf und analysieren, welche Antworten die Unternehmen finden.

Der Wandel trägt nicht zuletzt veränderte Rollenanforderungen an die Mitarbeiter im Autohaus heran. Die Qualifizierung des Personals, dessen Motivation und gezieltes Recruiting werden zur permanenten Herausforderung. Die Praxisbeispiele zeigen: All diese Herausforderungen lassen sich mit guten Ideen meistern.

Ein weiterer Schwerpunkt der Automotive Business Days gehört dem Werkstattgeschäft in den Autohäusern. Es sichert den Betrieben seit Jahrzehnten dank stabiler Umsätze und guter Margen die Existenz – doch wird das so bleiben? Während die Autos immer weniger Wartung brauchen, wollen gleichzeitig die Autohersteller selbst oder neue Player wie Internetplattformen am Aftersales partizipieren. Darüber müssen wir reden. Das Team von »kfz-betrieb« freut sich sehr, Sie bei den Automotive Business Days 2023 zu begrüßen.

Wolfgang Michel,
Chefredakteur

Inhalt
Automotive Business Days 2023
Wegweisende Ideen für Vertrieb und Service
Der Automobilhandel und -service befindet sich in einer beispiellosen Transformationsspirale: Treiber sind die Elektrifizierung, die Digitalisierung, neue Player und der Fachkräftemangel. Die Automotive Business Days zeigen auf, wie sich Kfz-Betriebe rüsten können. weiterlesen
Automotive Business Days 2023
Wie sich Händler für die Transformation rüsten
Vom E-Bike-Vertrieb über das E-Roller-Leasing bis zu einem Marketing, das auf die Kundenpersönlichkeit abgestimmt ist: Auf den Automotive Business Days berichten Autohäuser, wie sie sich für den Wandel rüsten und wie Händler partizipieren können. weiterlesen
Automotive Business Days
Wie wichtig der Generation Z Autos sind
Wie stehen die jungen Autofahrer und die Fahrer von morgen zum eigenen Auto? Wie können Händler sie werblich erreichen? Das wird einer der großen Themenschwerpunkte der Automotive Business Days 2023 von »kfz-betrieb« sein. weiterlesen
Automotive Business Days 2023
VW-Serviceleiter: Autos mit Verbrenner bleiben noch viele Jahre die Grundlage
Peter Hermges, Leiter Aftersales bei Volkswagen Deutschland, erklärt bei den Automotive Business Days, welche Chancen sich gut aufgestellten Kfz-Betrieben in Zukunft bieten. Und dabei geht es nicht nur um die E-Mobilität. weiterlesen
Automotive Business Days 2023
Braucht die Automobilbranche eine neue Servicekultur?
Im digitalen Zeitalter hat ein Unternehmen genauso viele Pressesprecher wie Mitarbeiter. Die Servicekultur hängt also von jedem Einzelnen im Betrieb ab – vom Chef bis zum Auszubildenden, sagt die bekannte Service-Expertin Sabine Hübner. weiterlesen
Automotive Business Days 2023
Wie wichtig ist der E-Commerce?
Studienergebnisse zeigen, dass sich Verbraucher immer stärker in Richtung Online-Autokauf bewegen. Doch wie wichtig ist für Händler ein komplett digitaler Kaufprozess? Antworten darauf und Einblicke in die Arbeit mit Kundendaten gibt es auf den Automotive Business Days. weiterlesen
Automotive Business Days 2023
Worauf sich Händler einstellen müssen
Agentursysteme, Elektrifizierung und Digitalisierung: Auf den Automotive Business Days schildern ZDK-Geschäftsführer Marc Voß und Deloitte-Rechtsanwalt Christoph Welter, was auf die Kfz-Betriebe zurollt, und was sie tun können, um sich dafür zu rüsten. weiterlesen
Branchenauszeichnung
Das sind die nominierten Betriebe des Automotive Business Award 2023
Es geht um die besten Digitalkonzepte, die erfolgreichsten Vertriebs- und Unternehmensstrategien sowie um das schlagkräftigste Servicegeschäft: Für den Automotive Business Award 2023, den »kfz-betrieb« während der Automotive Business Days verleiht, sind 17 Betriebe nominiert. Hier erfahren Sie, welche. weiterlesen
 
Automotive Business Days: Die Referenten 2023
 
Automotive Business Days 2022 – Tag 1: Vertrieb im Wandel
 
Automotive Business Days 2022 – Tag 2: Anpassung im Service
Automotive Business Days 2023
Chinamarken als Chance?
Viele Händler suchen nach Möglichkeiten, sich breiter aufzustellen. Unter anderem chinesische Hersteller rücken dabei in den Fokus. Für das Geschäft etablierter Marken könnte das aber zur Herausforderung werden. Welchen Wandel neue Marken bringen, erfahren Sie auf den Automotive Business Days 2023. weiterlesen
Neue Marken
Die Chinesen fahren (langsam) vor
Nachdem zunächst einzelne Marken in Deutschland aktiv wurden, deutete sich im Herbst 2022 eine regelrechte Welle an. Mit BYD, Ora und Wey verkündeten drei chinesische Hersteller ihren Marktstart, die allesamt mit Händlern zusammenarbeiten wollen. Doch der Start läuft nicht ganz reibungslos. weiterlesen
Automotive Business Days 2023
Wird die Direktannahme nun komplett digital?
Automatische Prüf- und Messverfahren haben sich bei der Fahrzeugannahme noch nicht wirklich durchgesetzt. Doch manche Betriebe verwenden sie mit viel Erfolg. Ist der richtige Zeitpunkt nun gekommen? Darüber diskutieren Experten auf den Automotive Business Days. weiterlesen
Servicestrategie
Die Großwerkstatt als Autohauskonzept der Zukunft
Immer mehr Autohausgruppen setzen auf reine Servicestandorte mit hoher Effizienz – aber niemand möchte sie „Servicefabrik" nennen. Wodurch sich dieses Konzept dennoch auszeichnet und welche Vorteile es bietet. weiterlesen
Automotive Business Days 2023
Tipps, um Talente zu finden und zu binden
Autohäuser müssen mit Blick auf den Fachkräftemangel ihre Recruitingstrategien auf den Prüfstand stellen und ihren Fokus stärker auf die Mitarbeiterbindung legen. Die Automotive Business Days zeigen kreative Lösungen auf. weiterlesen
Mitarbeiterbindung und -gewinnung
Wie Kfz-Betriebe die Gesundheitskarte ziehen
Im Kampf um Fachkräfte setzt manch ein Autohaus auf besondere Gesundheitsangebote: Das Spektrum reicht von einer betrieblichen Krankenversicherung über ein Fitnessstudio bis zur Gründung eines Unterstützungsvereins für Mitarbeiter, die erkrankt oder in Not sind. weiterlesen
Events | Heft | Services
Die Sponsoren der Automotive Business Days
Alljährlich ermöglichen wichtige Branchenpartner, dass sich die Autohaus- und Werkstattwelt gegenseitig mit Ideen befruchtet, neue Geschäftsmodelle kennen lernt und Impulse mitnimmt. Die Automotive Business Days 2023 von »kfz-betrieb« werden unterstützt durch die Partner BDK, Car Garantie, DAT, Loco-Soft, Mobile.de und den TÜV Nord. Mehr zum Award
Video: Die Vielfalt der Veranstaltung in Wort und Bild
Referenten aus der Branche, aktuelle Themen und praxisorientierte, punktgenaue Informationen – das Programm der Automotive Business Days zielt auf Mehrwert für die Teilnehmer. Dazu informieren Aussteller über ihre Produkte und Dienstleistungen für Handel und Werkstatt. Einen Eindruck von den Veranstaltungen gibt das Video von den Automotive Business Days 2022.
  Facebook Twitter Xing linkedin instagram linkedin
ist eine Marke der
Impressum    Datenschutz    Kontakt    Mediadaten
Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Dieser Newsletter wurde verschickt an die E-Mail-Adresse gaskirn.techgas@blogger.com
Abmelden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielseitiger Camper mit untypischen Lösungen

  Top-News frisch aus der AUTO ZEITUNG Redaktion   ...