Dienstag, 4. August 2020

Diess fordert von Skoda Wachstum im Volumensegment

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Sehr geehrter Leser,

wohin treibt Skoda? Schon im Herbst letzten Jahres hatten Aussagen von VW-Konzernchef Herbert Diess aufhorchen lassen, dass ihm die Entwicklung des zunehmend wertigen Fabrikats Skoda nicht ins Markengefüge des Konzerns passt. Jetzt moniert er eine „fehlende Aggressivität am Volumenmarkt“. Tatsächlich fehlen dem Konzern inzwischen Angebote im Günstig-Segment, weil auch Seat immer teurer wird.

Skoda hatte mit dem eingeschlagenen Kurs eindeutig Erfolg: Mehr als ein Drittel mehr Absatz in fünf Jahren, schwarze Zahlen sogar in der Corona-Krise sprechen für sich und den kaltgestellten Ex-Vorstandschef Bernhard Maier. Fairerweise muss man aber berücksichtigen, dass die Tschechen in der Konzernarbeitsteilung zuständig sind für die Entwicklung eines Budget-Cars, an dem VW bereits mehrfach gescheitert ist. So gesehen ergibt der Appell des Bosses, auf den Volumenmarkt zu achten, schon Sinn.

Dann muss der Autobauer die Händler aber auch vom neuen Kurs unterrichten. Die haben seit der Umstellung des Citigo auf die (nicht verfügbare) E-Variante nicht mehr viel im Angebot, um dieses Marktsegment zu bedienen. Die Neuheiten Octavia und bald Enyaq sind nicht unbedingt Produkte für den klammen Privatkäufer. Übrigens ist durchaus vorstellbar, dass den Händlern Modelle für diese (Stamm-)Klientel gefallen – doch die sollten zumindest in der Pipeline sein, wenn die Konzernspitze von neuen Zielen schwadroniert.


Andreas Grimm, Redakteur »kfz-betrieb«

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