Donnerstag, 9. Juli 2020

Mehrheit der Deutschen verschiebt Autokauf um mindestens sechs Monate

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Sehr geehrter Leser,

während des Corona-Lockdowns haben besonders die geschlossenen Showrooms den Handel davon abgehalten, Autos verkaufen zu können. Doch die Liste der Hindernisse ist mit der Wiederöffnung der Schauräume nicht zwingend kürzer geworden. Denn jetzt stellt sich laut einer Studie der Großteil der potenziellen Käufer hierzulande quer. Wer den Autokauf nicht recht weit in die Zukunft verschiebt, hat sein Budget stark gekürzt – bei vielen Konsumenten ist sogar beides der Fall.

Man könnte meinen, dass die dreiprozentige Mehrwertsteuersenkung des Konjunkturpakets diesen Effekt etwas abfedert. Doch für die Kunden sind Rabatte im Automobilhandel nichts Besonderes. In dieser Größenordnung werden sie wohl kaum wahrgenommen. Um den Absatz wirklich anzukurbeln, hätte der Staat sich bessere Hilfsmaßnahmen überlegen sollen.


Viktoria Hahn, Volontärin »kfz-betrieb«

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