Donnerstag, 30. Juli 2020

Auto 1 greift den Auto-Einzelhandel an

Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
newsletter

Sehr geehrter Leser,

gebrauchte Autos erst ankaufen und dann nach der Aufbereitung mit einer tragfähigen Marge weiterverkaufen: Das ist das klassische Geschäft des Automobilhandels. Ein Player hat der Branche in den vergangenen Jahren aber in diesem Geschäft das Wasser ein Stück weit abgegraben, weil er die Inzahlungnahme für Verbraucher spielend einfach gemacht hat. Richtig, es handelt sich um „Wirkaufendeinauto.de“. Die Plattform verwandelte den Ankauf von Autos in ein Online- und damit in ein Massenbusiness.

Jetzt macht die Konzernmutter Auto 1 nach dem ersten den zweiten Schritt. Künftig will sie über die Marke „Autohero“ den Autoverkauf an Privatleute deutlich ausbauen. Droht dem Handel im Vertrieb jetzt das, was in den vergangenen Jahren im Ankauf passierte? Abwegig erscheint das nicht. Der Ankauf-Riese könnte perspektivisch zu einem Giganten im Einzelhandelsgeschäft werden.


Martin Achter, Redakteur »kfz-betrieb«

Anzeige

Inhalt

Anzeige

Hochmoderne Testareale für das Auto von morgen
TÜV Rheinland ist Kooperationspartner zweier Testgelände - hier finden Autohersteller, OEMs und Zulieferer perfekte Bedingungen für realitätsnahe Entwicklungs- und Testfahrten vor. Beide Teststrecken überzeugen mit einer kompletten Infrastruktur, die vollständige Testdurchführungen ermöglicht. Mehr erfahren.
Auto 1 greift den Auto-Einzelhandel an
Im Gebrauchtwagengeschäft formiert sich ein neuer mächtiger Onlinehändler: Der Mutterkonzern der Ankaufplattform „Wirkaufendeinauto.de" will sein Einzelhandelsgeschäft massiv stärken und hat sich dafür eine Millionensumme von Investoren besorgt. Daneben hat die Auto-1-Group aber noch andere Weichenstellungen vorgenommen. weiterlesen
  »kfz-betrieb«-INSIDER
VW gibt Händlern Planungssicherheit bis Jahresende
Seit vielen Wochen hatte sich der VW/Audi-Partnerverband dafür eingesetzt, nun willigte VW Pkw ein: Die Händler haben auch im vierten Quartal und damit im gesamten restlichen Jahr die Möglichkeit, variable Bonusbestandteile im Neuwagen-Einzelkundengeschäft fixieren zu lassen. weiterlesen
Audi-Händler müssen weniger Ausstellungs- und Vorführwagen vorhalten
Als die Corona-Pandemie über Deutschland hereinbrach, setzte Audi die Vorführ- und Lagerwagenstandards im Handel bis zum 30. September aus. Der Händlerverband setzte sich für eine Verlängerung dieses Entgegenkommens ein. Das Ergebnis der Verhandlungen liegt nun vor. weiterlesen
BGH: VW muss viele, aber nicht alle Diesel-Kläger entschädigen
Vor dem Bundesgerichtshof ging es heute einmal mehr um Dieselgate. Deutschlands höchstes Gericht stellte dabei klar: Volkswagen muss vielen, aber nicht allen klagenden Kunden Schadenersatz zahlen. weiterlesen

Anzeige

Trotz 1,4 Milliarden Euro Verlust: Volkswagen sieht erfolgreiches Krisenmanagement
Trotz eines Verlusts von 1,4 Milliarden Euro habe man die Schäden im ersten Halbjahr in Grenzen halten können, teilt Volkswagen mit. Anders als mancher Konkurrent gelang es den Wolfsburgern aber nicht, schwarze Zahlen zu beschreiben. Am meisten Geld verbrannte VW Pkw. weiterlesen
Rekord-Verlust bei Renault: „Wir haben einen Tiefpunkt erreicht"
Renault hat im ersten Halbjahr einen heftigen Verlust von fast 7,3 Milliarden Euro eingefahren. Die Misere beim Allianz-Partner Nissan, an dem die Franzosen 43,4 Prozent der Anteile halten, schlug in der Bilanz besonders negativ ein. weiterlesen
Vertriebschef wechselt bei Nissan Europe
Zum Monatswechsel ersetzt Jordi Vila (Foto) Roel de Vries, der Nissan „aus persönlichen Gründen" verlässt. Jordi Vila kennt sich beim japanischen Hersteller bestens aus. weiterlesen

Motorradtour 2020: Auf zwei Rädern dem Corona-Blues entflohen

Deutscher Werkstattpreis: Die automobilen Fundstücke der Rundreise

BFC Northeim: Zeugnisübergabe unter freiem Himmel

Opel-Insignia-Facelift: Digitales Lichtspiel

 
Fahrzeugvernetzung: Digitale Karteileichen
Immer mehr Neuwagenkunden nutzen die Möglichkeiten, die ihnen vernetzte Fahrzeuge bieten. Doch was passiert, wenn diese Autos verkauft werden? Die Herausforderung für die Händler ist es, die Gebrauchtwagenkäufer ebenfalls ins Netz zu holen. weiterlesen
»kfz-betrieb«-Auto-Check Toyota C-HR: Die Kraft ist mit ihm
Mit dem Dynamic-Force-Hybrid aus dem Corolla verfügt das SUV-Coupé Toyota C-HR endlich über einen Antrieb, der zu dem expressiven Äußeren passt. weiterlesen
Renault-Rückrufe: Probleme mit Kraftstoffleitung und Fahrzeugschein
Knapp 1.500 deutsche Halter eines Mégane, Scénic oder Talisman müssen für 30 bis 45 Minuten in die Werkstatt. Ohne Besuch eines Vertragsbetriebs lässt sich ein Fehler in der Zulassungsbescheinigung beheben. weiterlesen
Verbraucher watschen neues Toyota-Logo ab
Ein zweidimensionales schwarzes Logo ersetzt bei Toyota künftig die bisher dreidimensionale Variante mit rotem Schriftzug. Einer repräsentativen Umfrage zufolge trifft der japanische Hersteller damit in Deutschland allerdings nicht den Geschmack der Verbraucher. weiterlesen

Anzeige

Seat ordnet Management in Deutschland neu
Seat Deutschland fasst die Abteilungen Personal und Recht künftig zusammen. Leiter des neuen Bereichs wird José Manuel Ferreiro, der seit acht Jahren für das Unternehmen in Weiterstadt arbeitet. weiterlesen
ZF entwickelt keine Verbrenner-Komponenten mehr
ZF legt den Fokus künftig noch stärker auf die Elektromobilität. Reine Verbrennertechnik entwickelt der Konzern nicht mehr. Das schlägt sich auch im Vorstand des Zulieferers nieder. weiterlesen
Corona legt drei Viertel der gelben Taxis in New York lahm
Waren im Juni 2019 in New York noch 120.000 gelbe Taxis in New York unterwegs, waren es ein Jahr später nur noch gut 30.000. Während das klassische Gewerbe unter Corona schwer leidet, kann das Virus der umstrittenen Fahrdienst-Konkurrenz offenbar weniger anhaben. weiterlesen
Events | Heft | Services
»kfz-betrieb« 31 – Inhaltsverzeichnis
Hochvolttechnik: Der Marktanteil von E-Autos steigt und ebenso die Wahrscheinlichkeit einer Reparatur. Für Betriebe wird es höchste Zeit, sich die nötigen Qulifikationen in die Werkstatt zu holen. Weitere Exemplare der Ausgabe 31/2020 des »kfz-betrieb« zum Preis von 8,30 Euro können Sie per Mail bestellen. Bitte geben Sie die Empfänger-Adresse vollständig an: vertrieb@kfz-betrieb.de
E-Mobilitätsstrategien der Autohersteller
Nicht nur die Autohersteller geben Milliarden aus, um massentaugliche Elektrofahrzeuge
zu entwickeln – auch die Händler müssen ihre Betriebe fit machen für die neue Antriebstechnik. Die Autoservicetage am 24. November 2020 geben Orientierung.
Bis 31. August Frühbucherticket sichern und informieren.
Prognose Diagnose: Diese Lösungen bietet der Markt
Am 10. Oktober 2020 findet die Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe zum Thema "Prognose Diagnose" statt. Wir verraten Ihnen welche Lösungen der Markt hier bietet. Freuen Sie sich schon jetzt auf spannende Fachvorträge sowie eine umfassende Branchenausstellung. Jetzt anmelden und informieren
Wir machen Sie zum Digitalprofi: Jetzt Ticket sichern
Auf den Digital Automotive Days am 29. September 2020 in Würzburg erfahren Digitalverantwortliche der Autohäuser, wie sie dank Digitalisierung ihre Prozesse beschleunigen, die Kundenbindung verbessern und die Kosten senken können – spannende Impulse, Expertentipps und 100 % Autohauspraxis inklusive. Jetzt anmelden
  Facebook Twitter Xing linkedin linkedin
ist eine Marke der
Impressum    Datenschutz    Kontakt    Mediadaten
Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Dieser Newsletter wurde verschickt an die E-Mail-Adresse gaskirn.techgas@blogger.com
Abmelden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Newsletter Fahren & Sparen

  Clever shoppen mit attraktiven Rabatten!   ...