Montag, 4. Mai 2020

Zukunft von Auto Wichert teilweise geklärt

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Sehr geehrter Leser,

nach dem Insolvenzantrag von Auto Wichert im Februar war klar: Sollte ein Investor große Teile des Unternehmens übernehmen wollen, muss es sich dabei um einen äußerst finanzstarken Akteur handeln. Denn zuvor hatte der Hamburger Händler den Wachstumsturbo eingelegt und war binnen kurzer Zeit etwa durch den Kauf zahlreicher Willy-Tiedtke-Betriebe auf eine enorme Größe angewachsen.

In Branchenkreisen machte schnell der Volkswagen-Konzern als logischer Käufer die Runde. Und so kommt es nun auch, zumindest für die Hauptbetriebe von Auto Wichert. Gemeinsam mit den beiden Servicestandorten, die Autohof Reimers weiterführt, sind so etwa 750 Arbeitsplätze sicher. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte folgt zugleich: Für die mehreren Hundert sonstigen Wichert-Beschäftigten gibt es vorerst keine Zukunftsperspektive. Und das in bekanntermaßen brutal schwierigen Zeiten am Arbeitsmarkt.

Best Practice in der Branche und Informationen über Hilfen und Maßnahmen sind derzeit ein gefragtes Gut. »kfz-betrieb« hat daher alle Meldungen zur Corona-Krise zusammengefasst und auf der Webseite gebündelt unter www.kfz-betrieb.de/corona.


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In Zusammenarbeit mit TÜV Nord berichtet kfz-betrieb regelmäßig in diesem Special zu den Themen: Schadensgutachten, Oldtimer, Digitales Autohaus, Prüfmittel, HU/AU und E-Mobilität. Zum Themenspecial: Autohaus und Servicemanagement
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Karosserie und Lack: Auch 2030 alles im Lack?
Die Automobiltechnik verändert sich immer schneller. Werkstätten, die im K&L-Markt wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen sich diesem Tempo anpassen. Wir zeigen in acht Punkten, was das Unfallgeschäft auch in zehn Jahren noch rentabel macht. weiterlesen
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Fast eine halbe Million Einheiten des Toyota Prius haben Probleme mit der Erkennung des Anschnallstatus auf der Fahrerseite. Zuvor hatte BMW deswegen schon eine Maßnahme eingeleitet. weiterlesen
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