Montag, 11. Mai 2020

VW will E-Commerce-Fähigkeit des Vertriebs pushen

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Sehr geehrter Leser,

Autos zu verkaufen, ist aktuell kompliziert. Das muss auch VW feststellen. Ein neues Maßnahmenprogramm soll dabei nun helfen, letztlich regiert aber in Wolfsburg weiter die Hoffnung auf eine staatliche Kaufprämie. Sie soll dafür sorgen, dass wieder Leben in den Vertrieb kommt. Denn nur wenn die Händler Autos verkaufen, können die Werke sinnvoll produzieren.

Das zeigt: Noch muss die klassische Vertriebssäule für VW viele Kohlen aus dem Feuer holen. Dennoch betonte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann, dass man vor einer „Zeitenwende in der Kundenkommunikation“ steht. Durch Corona werde alles noch viel schneller viel digitaler. Das zeige das Beispiel China. Nicht vergessen sollte er allerdings, dass der deutsche Markt mit dem chinesischen nicht vergleichbar ist. Und: Es ist gut, wenn der Handel Online-Beratung, Chat und Co. drauf hat. Solange hierzulande aber die generelle Verunsicherung den Konsum bremst, wird das allein nicht die Wende zum Guten herbeiführen.

Best Practice in der Branche und Informationen über Hilfen und Maßnahmen sind derzeit ein gefragtes Gut. »kfz-betrieb« hat daher alle Meldungen zur Corona-Krise zusammengefasst und auf der Webseite gebündelt unter www.kfz-betrieb.de/corona.


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