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Sehr geehrter Leser, als Autos und Kinderzimmer noch frei von Elektronik waren, spielte man noch Brettspiele. Eines hieß „Risiko“. Es gibt es in Deutschland bereits seit 1961 – vielleicht kennen Sie es. Übrigens: Obwohl ich im Spiel gerne auf Risiko setze, bevorzuge ich im echten Leben doch Sicherheit. Zum Beispiel auf Messen. Wie bekannt sind Großveranstaltungen hierzulande bis zum 31. August untersagt. Das trifft auch viele Events im Klassikbereich. Letzte Woche gab die S.I.H.A. nun offiziell zu: Auch der Ersatztermin für die Techno Classica im Juni bleibt Oldtimer-frei. Und die Macher der Motorworld Bodensee haben ihre Messe für dieses Jahr gleichfalls gecanelt, werfen den Anker erst wieder im kommenden Jahr. Und obwohl „erst“ für den 8. bis 12. September geplant, fällt die Automechanika in diesem Jahr vorsichtshalber aus. Verständlich, immerhin gut 134.000 Menschen ballen sich hier binnen fünf Tagen auf dem Frankfurter Messegelände. Halbwegs vernünftigen Pandemieschutz betreiben zu können, wäre eine ziemlich abwegige Vorstellung. Anders sehen das offenbar die Macher des Caravansalons Düsseldorf. Der hätte am 30. August öffnen sollen, und wird jetzt kurzerhand um eine Woche nach hinten verschoben. Nur, ist damit das Kernproblem wirklich beseitigt? Die doppelte Menge Menschen wie in Frankfurt, wenn auch auf neun Tage verteilt! Rechnerisch kommen auf jeden Besucher gerade mal 3,7 Quadratmeter Fläche. In Geschäften müssen es 10 bis 20 Quadratmeter sein, um die Infektionsschutzvorschriften zu erfüllen. Ich würde sagen, hier setzt jemand „Risiko“. Ob man an dem Spiel teilnimmt, muss jeder selbst für sich entscheiden. Steffen Dominsky, Redakteur »kfz-betrieb« Übrigens: Ihr »kfz-betrieb«-Team aktualisiert regelmäßig den Themenkanal „Classics Business“ auf kfz-betrieb.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Internet-Auftritt zu werfen. | | | | Anzeige | | | Automechanika Frankfurt mit neuem Termin! | | Aufgrund der aktuellen Lage wird die Automechanika Frankfurt ins nächste Jahr verschoben und findet vom 14. bis 18. September 2021 statt. Jetzt erst recht in Verbindung bleiben: Wir planen eine Online-Veranstaltungsreihe für Kfz-Profis mit unseren führenden Medien und Partnern im Herbst. Bleiben Sie informiert unter www.automechanika-frankfurt.com | | | | Anzeige | | | | | | | 125 Jahre Skoda: Der Flirt mit dem Buggy | | Die Geschichte des tschechischen Autobauers brachte manch skurrile Entwicklung zutage. Besonders ungewöhnlich für den damaligen Ostblock ist die Idee eines dach- und türlosen Spaßmobils. Sie wurde später sogar nochmals aufgegriffen. weiterlesen | | | | | | | | | | | | | | | | | Evolution des Lenkrads: Immer richtungsweisend | | Von der einfachen Lenkstange zur kapazitiven Kommandozentrale: Vor 120 Jahre führte die Daimler Motorengesellschaft eine keineswegs selbstverständliche Erfindung ein: das Lenkrad. Denn der Erfinder des Autos kam zunächst ohne Volant aus. weiterlesen | | | | | | | Porsche: Neuer Sound für Klassiker | | Zeitgemäße Vernetzung für zeitlose Klassiker! Das verspricht das neue Porsche Classic-Communication-Management. Es soll Besitzern von Young- und Oldtimern der Marke die digitale Welt eröffnen. weiterlesen | | | | | | | | | Kurioses Liederbuch für frühe Automobilisten | | Vor rund 120 Jahren lobte der Allgemeine Schnauferl Club ein Preisausschreiben für ein Liederbuch aus. Heraus kam ein aus heutiger Sicht illuster bis grotesk wirkendes Werk, das im wahrsten Sinne des Wortes ein Loblied auf das Automobil singt. weiterlesen | | | | | |
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