Dienstag, 3. März 2020

Lidl-Mutterkonzern wird Autohändler

Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
newsletter

Sehr geehrter Leser,

jetzt also doch: Die Schwarz-Gruppe, der die Supermarktketten Lidl und Kaufland gehören, wird Autohändler. Über seine Flottentochter verkauft das Unternehmen künftig ehemalige Mitarbeiterfahrzeuge als Gebrauchte auch an Endkunden – in seinem neuen Dienstwagenzentrum in Ellhofen bei Heilbronn. Das Unternehmen hat seine Dienstwagen schon bisher nicht wie andere Großflotten geleast, sondern gekauft und nach der Nutzung selbst vermarktet – bislang allerdings nur an Großhändler und über Auktionen.

Jetzt bietet das Unternehmen Fahrzeuge online und im Dienstwagenzentrum selbst an. Die Händler in der Region sind alarmiert und haben Angst, dass die Preise unter Druck geraten. Schon vor zwei Jahren sorgte Schwarz für Aufsehen im BMW-Netz, als ein Direktvertriebs-Deal mit dem Münchner Hersteller bekannt wurde. Befürchtungen machten sich breit, das Unternehmen könnte die Marktmacht seiner Marken Lidl und Kaufland für großangelegte Gebrauchtwagenangebote nutzen. Damals verneinte Schwarz derlei Absichten. Ob das so bleibt, wird sich zeigen.

Andreas Wehner, Redakteur »kfz-betrieb«

Anzeige

Inhalt
  »kfz-betrieb«-INSIDER
Schwarz-Gruppe: Lidl-Mutterkonzern wird Autohändler
In der Region Heilbronn ist seit Montag ein zusätzlicher Autohändler aktiv – und zwar ein äußerst finanzstarker. Über ihr neues Dienstwagenzentrum vermarktet die Schwarz-Gruppe, der Mutterkonzern von Lidl und Kaufland, gebrauchte Firmenwagen nun auch an Endkunden. weiterlesen
Nächste IAA findet in München statt
München hat das Rennen um die IAA gemacht. Die bayerische Landeshauptstadt wird die Messe 2021 erstmals ausrichten und löst damit Frankfurt ab. Wie München die Mitbewerber Hamburg und Berlin ausstach, erklärt der VDA. weiterlesen
Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg prognostiziert Rückgang des Pkw-Marktes um fünf Prozent
Zwar sei die allgemeine Stimmung gegenüber der Automobilbranche sehr negativ gewesen, das Kfz-Gewerbe in Baden-Württemberg konnte seinen Umsatz 2019 dennoch um knapp sieben Prozent steigern. Die Umsatzrendite schwächelte jedoch. weiterlesen
Toyota-Präsident schlägt Alarm: „Entfernen uns von unseren Kern-Eigenschaften"
Akio Toyoda ist mit der Lage bei Japans größtem Automobilhersteller unzufrieden. Deutlichen Worten lässt der Toyota-Präsident Taten folgen. Das Management wirbelt er kräftig durcheinander. weiterlesen

Anzeige

TCB-Gruppe übernimmt traditionsreichen Toyota-Händler
Die Toyota-Sparte der BOB-Gruppe betreibt ab April einen fünften Betrieb in Kamen. Geplant ist, dort 500 Neu- und Gebrauchtwagen jährlich zu vermarkten. weiterlesen
Tiemeyer will bei der E-Mobilität den Ton im Ruhrgebiet angeben
Die Bochumer Handelsgruppe hat 2019 Rekordzahlen hingelegt und befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Vor allem bei den großen Trendthemen der Branche will Tiemeyer künftig punkten. weiterlesen
Corona-Krise: Online-Verkauf kann Händler vor Ort nicht ersetzen
In China greift das Coronavirus aktuell nicht nur die Produktion und Zulieferung in der Autoindustrie an, sondern schwächt auch den Handel immens. Hersteller treiben nun Online-Angebote voran – doch der große Erfolg scheint auszubleiben. weiterlesen

Gebrauchtwagen Award 2020: Autohaus Köpper gewinnt zum zweiten Mal

VW Caddy: Endlich mal neu

DS 9: Die Limousine lebt

BMW 2er Gran Coupé: Noch eine Nische

Opel-Rückrufe: Brandgefahr beim Insignia
Schadhafte Leitungen können bei Dieselmodellen zum Austritt von Sprit und Motoröl führen. In beiden Fällen besteht laut Kraftfahrt-Bundesamt Brandgefahr. weiterlesen
Audi A3: B(e)reit wie nie
Mit dem neuen A3 will Audi im Kompaktsegment die Führung übernehmen. Nicht bei den Verkaufszahlen, wohl aber in Sachen Qualität, Dynamik und Design. Doch auch beim Absatz muss das Modell liefern. weiterlesen
VW: Elektro-SUV ID 4 soll noch 2020 starten
Obwohl es rund um die Markteinführung des ID 3 noch Ungereimtheiten gibt, kündigt VW bereits das zweite Modell der neuen Elektro-Familie an. Das SUV ID 4 soll anders als sein kleiner Bruder ein globales Fahrzeug werden. weiterlesen
BMW zeigt neues Logo
Statt wie geplant auf dem Genfer Salon hat BMW die Studie des kommenden i4 jetzt online vorgestellt. Dabei erstmals zu sehen: ein neues Markenlogo. weiterlesen

Anzeige

BMW i4: Die Serie ist nah
Die Münchner haben eine Studie vorgestellt, die einen konkreten Ausblick auf den kommenden i4 gibt. Die technischen Daten sind beeindruckend: 530 PS, in 4 Sekunden von 0 auf 100 und 600 Kilometer Reichweite. weiterlesen
Billiges Elektro-SUV von Dacia kommt 2021
Mit dem im Corona-geplagten Wuhan gebauten Elektro-Crossover K-ZE feiert Renault in China bereits Erfolge. Bald soll der kleine Stromer auch in Europa zu haben sein – mutmaßlich zu einem geradezu unschlagbaren Preis. weiterlesen
Daimler will CO2-Ausstoß von Pkws 2020 um ein Fünftel senken
Daimler-Chef Ola Källenius ist zuversichtlich, den für Mercedes-Benz gültigen CO2-Grenzwert zu schaffen. Garantieren will er das aber nicht. Die Emissionen sollen dennoch deutlich zurückgehen. weiterlesen
1.000 Aussteller von Absage der Internationalen Handwerksmesse betroffen
Die Veranstalter haben die Internationale Handwerksmesse (IHM) in München abgesagt. Hintergrund ist die Verbreitung des Coronavirus. weiterlesen
Nicht mehr „Ab ins Gelände" – Sixt gibt bei umstrittener Werbung nach
Der Vermietriese hatte sich juristischen Ärger für eine Werbeaussage eingehandelt. Nun hat Sixt vor der Entscheidung des Gerichts nachgegeben. weiterlesen
Events | Heft | Services
»kfz-betrieb« 9 – Inhaltsverzeichnis
Internetvertrieb: Der Pkw-Verkauf per Klick nimmt weiter Fahrt auf. Die einen Händler gehen mit eigenen Shops auf Kundensuche, andere setzen auf die Angebote ihrer Marken. Doch was funktioniert? Weitere Exemplare der Ausgabe 9/2020 des »kfz-betrieb« zum Preis von 8,30 Euro können Sie per Mail bestellen. Bitte geben Sie die Empfänger-Adresse vollständig an: vertrieb@kfz-betrieb.de
Im Austausch mit Herstellern und großen Händlern
Auf den Autovertriebstage am 7. Mai 2020 in Würzburg treffen die Teilnehmer unter anderem auf Kia-Geschäftsführer Steffen Cost und den Chef von Porsche Deutschland, Alexander Pollich. Dazu geben in den Best-Practice-Vorträgen Vertreter großer Autohausgruppen (Hahn, Peter, AVAG) Einblicke in ihre Ideen, die letztlich die Grundlage für den Erfolg von morgen sind. Jetzt Tickets sichern
Gesucht: Die beste freie Werkstatt Deutschlands
Sie führen eine freie Werkstatt mit exzellentem Servicegeschäft? Ihre internen Prozesse greifen reibungslos ineinander und Ihr Marketing sprüht vor spritzigen Ideen? Dann bewerben Sie sich bis 15. Mai 2020 um den Deutschen Werkstattpreis und nutzen Sie den kostenlosen Unternehmenscheck. Jetzt ganz einfach online bewerben
Zwei Tage Veranstaltung – doppeltes Wissen
Die Karosserie- und Schadenstage 2020 nehmen sich der „Werkstatt zwischen E-Mobilität und Fahrerassistenzsystemen“ an und zeigen die Folgen für die Instandsetzung von Unfallschäden. Am Schadenstag (27.3.) diskutieren Fachleute. Der Karosserie- und Lacktag (28.3.) mit Live-Vorführungen ist der Tag der Werkstattpraxis. Weitere Infos und Anmeldung
  Facebook Twitter Xing linkedin linkedin
ist eine Marke der
Impressum    Datenschutz    Kontakt    Mediadaten
Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Dieser Newsletter wurde verschickt an die E-Mail-Adresse gaskirn.techgas@blogger.com
Abmelden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Newsletter Fahren & Sparen

  Clever shoppen mit attraktiven Rabatten!   ...