Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
Sehr geehrter Leser, bereits des Öfteren haben wir das „Überangebot an Oldtimermessen“ angesprochen. Jetzt hat eine weitere Veranstaltung zwar nicht die Segel gestrichen, aber weit vor dem Zielhafen Anker geworfen. Erst im letzten Jahr war die „Youngtimer Expo“ in Erfurt an den Start gegangen. Der Zuspruch für die Auftaktveranstaltung: höflich ausgedrückt überschaubar. Jetzt am Wochenende sollte die zweite Auflage dieser Messe folgen. Doch der Veranstalter sagte ab, verschob das Event auf 2020. Das an sich ist nicht wirklich erstaunlich, wohl aber die Begründung: „…Die im Oktober nur eine Woche nach unserem ursprünglichen Youngtimer-Messetermin stattfindenden Landtagswahlen werden nun durch groß angelegte Werbekampagnen der Parteien flankiert. Es ist zu erwarten, dass der erbitterte Wahlkampf die Außenwahrnehmung unserer Veranstaltung drastisch beeinträchtigen wird und unser Besuchermarketing und damit auch die Erwartungshaltungen der Aussteller Schaden nehmen.“ Weiter führt der Veranstalter die Absagen der Oldtimermessen in Hamburg und Köln sowie die insgesamt negative Stimmung im Land gegenüber dem Automobil als Grund für das zu erwartende Fernbleiben von Ausstellern und Besuchern an. Doch ist dem wirklich so? Hindert eine nicht einmal am gleichen Wochenende stattfindende Landtagswahl Young- und Oldtimerfans, zu einer Messe zu gehen? Sorgen zwei abgesagte, rund 400 Kilometer entfernte Messen sowie Diskussionen über unseren Alltagsverkehr für eine derart „brutale“ Verunsicherung bei Anhängern automobilen Kulturguts? Das Konzept der Youngtimer-Expo entwickelt hat die „Mediengruppe Thüringen“, die Teil der „Funke Mediengruppe“ ist. Vielleicht liegt es einfach daran, dass jemand, der Tageszeitungen und Fachzeitschriften wie „Echo der Frau“ herausgibt, weder über signifikantes Wissen der genannten Zielgruppe verfügt, noch entsprechend in der Szene vernetzt ist, um mögliches Potenzial für eine solche Veranstaltung zu erkennen und zu heben. Nur vielleicht … Steffen Dominsky, Redakteur »kfz-betrieb« Übrigens: Ihr »kfz-betrieb«-Team aktualisiert regelmäßig den Themenkanal „Classics Business“ auf kfz-betrieb.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Internet-Auftritt zu werfen. | | | Anzeige | | | | Anzeige | | | »kfz-betrieb«-INSIDER | | Rechtstipp: Oldtimer in der Werkstatt | | Young- und Oldtimer können durchaus eine interessante Zielgruppe für Werkstätten sein. Doch gerade die Ansprüche „neuer" Oldiebesitzer führen im Alltag nicht selten zu Problemen. Welche das sind und wie man sie vermeidet, verrät Götz Knoop, Fachanwalt für Verkehrsrecht und Oldiekenner. weiterlesen | | | | | Kurzbewertung: Das sagen die Prüforganisationen dazu | | Sie ist nicht unumstritten. Kritiker werfen ihr Ungenauigkeit vor. Aus Sicht anderer wird die Kurzbewertung aber ihrer Aufgabe als Werkzeug zur Versicherungseinstufung gerecht – nicht mehr und nicht weniger. Wie sehen Dekra, GTÜ, KÜS und TÜV die Sache? weiterlesen | | | | | Versicherungsfall(e): Schaden beim Subunternehmer | | Oldtimer sind Emotion und Leidenschaft. Doch die Beschäftigung mit ihnen kann im Schadenfall für einen Kfz-Betrieb schnell Leiden schaffen, wenn der Versicherungsschutz nicht passt. Was schieflaufen kann, zeigen Praxisbeispiele des Oldtimerversicherers Belmot. weiterlesen | | | | | Klassisches auf der Motorshow | | Auch die 52. Essen Motor Show beruft sich auf den hohen Stellenwert klassischer Fahrzeuge bei einer Automobilmesse. Völlig zu Recht: Schließlich tut sie das seit 1982 – mit Erfolg. weiterlesen | | | | | | | Europäisches Mustang-Treffen wird zum Weltrekord | | In mehr als 50 Jahren hat sich der Ford Mustang zur sportlichen Ikone entwickelt, ein Mustang-Treffen bietet eine willkommene Gelegenheit zur Ausfahrt. Im belgischen Lommel schwoll die Herde jüngst zur größten Mustang-Versammlung an, die jemals dokumentiert wurde. weiterlesen | | | | | | | | | | | | | Bewegtes Leben: Klaus Ludwig wird 70 | | Drei DTM-Meistertitel und zahlreiche weitere Triumphe: Klaus Ludwig, einer der erfolgreichsten Tourenwagen- und Sportwagen-Rennfahrer, feiert am 5. Oktober 2019 seinen 70. Geburtstag. Inzwischen ist er als Classic-Botschafter gefragt. weiterlesen | | | | | | | E-Käfer: VW lässt den Herbie summen | | Die Elektromobilität zieht weite Kreise. Nicht nur das Angebot an Neuwagen steigt, dazu kommt die Möglichkeit, Oldtimer auf E-Antrieb umzustellen. Nun unterstützt VW ein Unternehmen bei der Umrüstung einer Ikone des Konzerns. weiterlesen | | | | | Additiv gegen Dieselpest ohne Enzyme | | Ein Additiv soll das „Umkippen" von Dieselkraftstoff verhindern. Es ist laut dem Ulmer Spezialisten Liqui Moly das erste seiner Art, das nach einem Verbot der EU wieder frei erhältlich ist. weiterlesen | | | | | Glasurit erweitert Farbtondatenbank für Bitter-Modelle | | Old- und Youngtimer sollten möglichst originalgetreu instand gesetzt werden. Dabei spielt der Lack als größte sichtbare Fläche eine wesentliche Rolle. Glasurit hat gemeinsam mit dem Bitter-Club International dafür gesorgt, dass es Besitzer eines Bitter CD künftig leichter haben, die Optik ihres Autos zu erhalten. weiterlesen | | | | | | | 2 Tage – doppeltes Wissen | | 2020 dreht sich alles um das Thema "Die Werkstatt zwischen E-Mobilität und Fahrerassistenzsystemen – Auswirkungen auf die Unfallschadeninstandsetzung". Am Schadenstag (27.3.) treffen sich Sachverständige, Rechtsanwälte und Versicherungen, um die rechtlichen Grundlagen zu besprechen. Der Karosserie- und Lacktag (28.3.) bietet allen Werkstätten spannende Fachvorträge und Live-Vorführungen. Weitere Infos und Anmeldung | | | | | | |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen