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Sehr geehrter Leser, es war aus heutiger Sicht ein riesiger Fehler! Auf einem Flohmarkt verscherbelte ich als Jugendlicher meine Matchboxsammlung. Und meine Carrera-Rennbahn noch dazu. Auf dem Flohmarkt trug ich nicht nur meinen Kinderzimmerinhalt zu Markte. Mutter und Oma hatten ebenso manch überflüssiges Utensil angesammelt und mir überlassen. Leider hatten auch andere Flohmarktverkäufer jede Menge anzubieten. Das drückte Preise und Nachfrage. Den Horror vor Augen, den ganzen Krempel wieder nach Hause schleppen zu müssen, wollte ich irgendwann nichts mehr für meine Ware. Das Absurde: Es half nichts. Die Interessenten waren irritiert. Meine These: Sie hatten sich der Weisheit erinnert, dass nichts taugt, was nichts kostet. Ergo ging ich dazu über, besagte „Schätze“ mit 50 Pfennig oder einer Mark anzupreisen. Und siehe da: die Leute griffen zu. Auch heute, im digitalen Zeitalter, könnten wir uns diese Weisheit in Erinnerung rufen. Weshalb? Weil vieles, was einen Wert hat, vorher Kosten verursacht. Bestes Beispiel sind die Informationen und Nachrichten in den Online-Portalen. Die gab es bislang fast immer kostenlos. Doch das ändert sich. Egal ob „Spiegel.de“ oder „Bild.de“: Ohne dass was rein kommt, kommt auch nichts raus. „Ich kann das nicht lesen!“, hört die Redaktion »kfz-betrieb« immer wieder. Nämlich dann, wenn jemand einen unserer „Plus-Fachartikel“ aufruft. Doch dazu muss er Abonnent sein, also für eine redaktionelle Leistung bezahlt haben. Zusätzlich zu den Plus-Fachartikeln werden Sie künftig immer öfter die „Insider-Artikel“ finden, heute etwa zur Entwicklung des Oldtimergeschäfts. Um einen „Insider“ lesen zu können, müssen Sie nichts bezahlen, aber ein bisschen von sich preisgeben: Ihren Kontakt. Somit können wir Ihnen relevante Inhalte passgenauer ausspielen. Probieren Sie es bei Gelegenheit doch mal! Steffen Dominsky, Redakteur »kfz-betrieb« Übrigens: Ihr »kfz-betrieb«-Team aktualisiert regelmäßig den Themenkanal „Classics Business“ auf kfz-betrieb.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Internet-Auftritt zu werfen. | | | Anzeige | | | | Anzeige | | | | | Ersatzteile: Der Preis ist oft das kleinste Problem | | Immer wieder liest und hört man von „überteuerten" Ersatzteilpreisen. Doch das bekannte Motto „Früher war alles besser" greift nicht wirklich, allein schon wegen des Internets. Schlimmer sind Hersteller, die sich um die Teileversorgung älterer Modelle schlicht nicht kümmern. weiterlesen | | | | | | | | | Urteil: „Rostfrei" ist rechtsverbindlich | | Das Oberlandesgericht Brandenburg hat kürzlich ein Urteil in Sachen Zustandsbeschreibung von Gebrauchtwagen bzw. im konkreten Fall von Oldtimern gefällt. Kfz-Betriebe und -Händler sollten dieses in Anzeigen und Fahrzeugbeschreibungen beherzigen. weiterlesen | | | Anzeige | | | | | | | | Alles schon mal da gewesen – Teil 3: die Dashcam | | Manche Entwicklung rund ums Auto sorgt beim Betrachter für ein „Deja vu"-Erlebnis. So ist es auch mit den heiß diskutierten Dashcams, die schon den Bundesgerichtshof beschäftigten. Doch den Spion hinter der Windschutzscheibe gab es schon vor 50 Jahren. weiterlesen | | | | | 70 Jahre Abarth: Im Zeichen des Skorpions | | Am 31. März 1949 gründete der gebürtige Wiener Carlo Abarth zusammen mit dem Rennfahrer Guido Scagliarini die Firma Abarth & C. Das Unternehmen steht seitdem für kompakte Sportwagen auf Fiat-Basis. Eine Sonderausstellung auf dem Genfer Salon beleuchtet seine Geschichte. weiterlesen | | | | | | | | | Ford: 50 Capri an der Sonne | | Endlos lange Motorhaube, rasanter Rücken: Mit amerikanischen Muscle-Car-Attributen fuhr das preiswerte Ponycar auf Pole Position. Auch auf Rennstrecken punktete der Ford, sogar gegen Porsche. weiterlesen | | | | | | | Gapless verwaltet Oldtimerdokumente online | | Mit einer Art Concierge-Service unterstützt Gapless Oldiebesitzer bei der Verwaltung ihrer Fahrzeugdokumente. Ziel des Angebots ist zudem, Fahrzeugfälschungen mithilfe einer lückenlosen Dokumentation zu erschweren bis unmöglich zu machen. weiterlesen | | | | | | | | | | | | | Rechtsfragen und Fachwissen in der Instandsetzung | | Von der Diskussion um die Stundensätze in der Werkstatt – technisch, rechtlich und betriebswirtschaftliche – bis hin zu Kniffen und Tipps in der Reparatur erstrecken sich inhaltlich die Würzburger Karosserie- und Schadenstage 2019 – inklusive der Live-Reparatur eines Strukturschadens. Infos und Anmeldung | | | | Oldtimer-Kongress: Rechtsfragen und Praxistipps | | Das „alte Blech“ ist weiterhin gefragt, doch ist der Höhepunkt schon überschritten? Der „Oldtimer-Kongress Classic Business“ am 28./29. Juni in Würzburg geht dieser Frage nach. Dazu gibt es praktische Tipps, etwa zur Gewinnung von Fachkräfte-Nachwuchs. Unterstützt wird die Veranstaltung von ZKF, ZDK und BVSK. Infos und Anmeldung | | | | | | |
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