Mittwoch, 9. August 2023

Peugeot – Wo die Franzosen auf Platz 1 gefahren sind

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Sehr geehrter Leser,

Peugeot auf Platz eins! Die Schlagzeile überrascht, denn Absatzkönige sind die Franzosen in Deutschland wahrlich nicht mehr. Mit 1,7 Prozent Marktanteil lässt sich ein Top-Ergebnis eben nur noch in einer Nische erreichen. Und genau das hat Peugeot im Juli getan (und möglicherweise noch von ein paar besonderen Umständen profitiert).

Dass Peugeot in einem Segment also plötzlich vorne liegt, sollte aber nicht über den generellen Trend hinwegtäuschen. Zuletzt haben die Volumenmarken und ihre Traditionsmodelle die Stellung wieder gefestigt. Die Revolution in der Autobranche muss noch warten. Marken wie Aiways, BYD oder Ora sind zwar inzwischen in vieler Munde, doch die Stückzahlen bleiben noch (!) bescheiden.

Ein Nebenaspekt des Peugeot-„Erfolgs" ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Segmente, wie sie das Kraftfahrt-Bundesamt ausweist. Denn durchgesetzt hat sich der Peugeot 3008 in der Gruppe der Mini-Vans, wo derzeit exakt vier Modelle mit einem Marktanteil von 0,5 Prozent angeboten werden.

Andreas Grimm,
Redakteur Ressort Management & Handel

Inhalt
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Wie denken Händler über Mobile.de, Autoscout 24 & Co.?
Regelmäßige Preiserhöhungen, überregionale Reichweite und immer wieder neue Funktionen im Online-Vertrieb: Rund um Fahrzeugbörsen gibt es vieles, was sich auf das Geschäft von Händlern auswirkt. »kfz-betrieb« möchte mit einer Umfrage herausfinden, wie Handelsbetriebe zu den Plattformen stehen. weiterlesen
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»kfz-betrieb« 29-30 –
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