Samstag, 5. August 2023

Krimi in der Oldtimer-Branche – Die Probleme mit der Partikelzählung – Wackelige Restwerte

Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
newsletter

Sehr geehrter Leser,

in diesem Sondernewsletter fasst »kfz-betrieb« wichtige branchenspezifische Nachrichten zusammen, die im Juli erstmals exklusiv online erschienen sind. Damit verpassen Sie keine der relevantesten Informationen, die auf kfz-betrieb.de im vergangenen Monat publiziert wurden.

Unser „Highlights"-Newsletter enthält jene registrierungspflichtigen „Plus"-Beiträge, die von den Lesern am häufigsten aufgerufen wurden – sie sind allerdings nur für Abonnenten einzusehen. Eine qualitative Wertung verbindet die Redaktion mit der Auswahl nicht.

Neu ist, dass Sie sich als Abonnent die meistgeklickten „Plus"-Beiträge nun auch vorlesen lassen können. Die Tonspur zum Text finden Sie direkt unter dem Startbild des Beitrags.

Wolfgang Michel und die gesamte
Redaktion »kfz-betrieb«

Anzeige

Nutzen Sie die europäische Reichweite!
Verkaufen Sie Fahrzeuge in 30 Märkten, rund um die Uhr und zum besten Preis an 60.000 Käufer über Europas größte Handelsplattform für den Kauf und Verkauf von Gebrauchtwagen. Wählen Sie aus einem täglichen Bestand von über 30.000 angebotenen Fahrzeugen aus ganz Europa. weiterlesen
Inhalt
Betrugsverdacht in der Oldtimerbranche
Krimiserie mit bislang unbekannter Zahl von Folgen
Zwei 300 SL Roadster, aber nur eine Fahrgestellnummer – das gab es kürzlich schon mal. Unabhängig von den Hausdurchsuchungen bei Kienle Automobiltechnik wurde Anfang Juli ein weiterer Fall vor dem Landgericht Stuttgart verhandelt. »kfz-betrieb« war dabei. weiterlesen
Auftragsrückgang
Kunden bestellen nur noch halb so viele Neuwagen
Dass das Neuwagengeschäft aktuell schlecht läuft, ist der ganzen Branche klar. »kfz-betrieb« hat jetzt jedoch Händler befragt, um erstmals markenübergreifend das Ausmaß der Krise zu erfassen. Die Zahlen zeichnen ein desaströs Bild der Auftragseingänge – auch bei den Gebrauchtwagen läuft es schlecht. weiterlesen
Abgasuntersuchung
Was bei der Partikelzählung noch nicht rund läuft
Am 1. Juli ist die Partikelzählung gestartet. Und wie nicht anders zu erwarten, gibt es Anfangsschwierigkeiten. So kämpft Bosch mit Softwareproblemen. Anbieter wie Capelec, Texa und WOW dagegen mit der Kalibrierung und Auslieferung ihrer Geräte, nachdem sie endlich zugelassen sind. weiterlesen
Hedin
„Wir wollen in drei Jahren 5.000 Ford F-150 verkaufen"
Über seine Tochter Hedin US Motors importiert der schwedische Mobilitätskonzern Fords Pick-up-Ikone nach Europa. CEO Anderz Larqvist schildert im Interview seine Vertriebspläne für Deutschland und erläutert, wie viele und welche Händler er noch sucht. weiterlesen
Remarketingbranche rechnet mit Wertverlusten
Nach dem Tesla-Preissturm wackeln die Restwerte
Als Tesla seine Preise senkte, kamen die Preise für alle gebrauchten E-Fahrzeuge ins Rutschen. Weitere Wertverluste drohen – nicht nur bei den BEVs. Remarketing-Experten aus der Auktionsbranche halten die Lage für weiterhin angespannt. weiterlesen
Vertriebsstrategie
„Wir werden an Geschwindigkeit und Effizienz zulegen"
Stellantis will mit seinem bunten Strauß an Fabrikaten auf Teufel komm raus Synergien heben und den Marktanteil steigern. Den sehr steinigen Weg dorthin soll in Deutschland Lars Bialkowski ebnen, der die nationale Vertriebsorganisation verantwortet. weiterlesen
Mitarbeiterbenefits
So sorgt ein Skoda-Autohaus für zufriedene Mitarbeiter
Von der Vier-Tage-Woche über eine ETF-basierte Altersvorsorge bis zum Dienstwagen für alle Mitarbeiter: Das Skoda-Autohaus Scharfenberger lässt sich Mitarbeiterzufriedenheit einiges kosten. Und bekommt im Gegenzug viel zurück. weiterlesen
Künstliche Intelligenz
Wo Kfz-Betriebe die Technologie einsetzen können
Leadmanagement, Fahrzeugbewertung oder Datenerfassung: Es gibt eine Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz in Kfz-Betrieben. Händler und Werkstätten, die auf derlei Tools setzen, sehen darin verschiedene Vorteile – und entwickeln teils eigene Konzepte. weiterlesen
Startschuss in England
Volvos Weg zum Direktvertrieb
Der schwedische Premiumhersteller will in zwei Jahren in Deutschland seine Fahrzeuge nur noch direkt vertreiben. Steffen Freichel, Director Commercial Operations bei Volvo Deutschland, erläutert die kommenden Schritte. weiterlesen
Logistik der Fahrzeugaufbereitung
Die fünf Stufen der Digitalisierung
Wer Fahrzeuge verkauft, verkauft oft auch Mobilität in Form von Auto-Abos, Carsharing und vielem mehr. Ein Pkw hat heute also viele Nutzungszyklen. Doch je vielfältiger die Nutzung, desto komplexer werden Logistik und Aufbereitung. Digitale Tools können helfen. weiterlesen
Leichttransporter
Das plant Sevic mit dem V500e
Der Bochumer Hersteller von kleinen Elektrotransportern will schon bald mit einem Netz aus etwa 20 Händlern Kunden in Deutschland bedienen. Wir konnten eine Runde im Sevic V500e drehen und haben mit Marketingmanager Nils Henkel über die Pläne des Unternehmens gesprochen. weiterlesen
Pkw-Markt
Suzuki führt Halbjahresbilanz bei Eigenzulassungen an
Auch wenn in einzelnen Monaten immer wieder andere Fabrikate an der Spitze standen: Suzuki bleibt in Sachen Händler- und Werkszulassungen konstant. Im ersten Halbjahr 2023 belegten die Japaner mit einem Eigenzulassungsanteil von 44,8 Prozent den ersten Platz. weiterlesen
Erhöhter Verschleiß an den inneren Reifenschultern
Reifenschäden rechtzeitig erkennen
Das kann tödlich enden: Poser-Gehabe, falsch eingestellte Fahrwerke und niedrige Innendrücke führen in Summe zu erhöhtem Verschleiß an Reifenstellen, die nicht sofort sichtbar sind. Kfz-Betriebe müssen Schäden schnellstmöglich feststellen – und präziser arbeiten. weiterlesen
Arbeitskleidung
Die Krawatte für den Verkäufer hat ausgedient
Mit ihrem Kleidungsstil sollten sich Verkaufsberater auf Augenhöhe mit ihren Kunden bewegen. Was genau man tragen sollte, hängt von der vertretenen Marke ab – und von den Vorgaben, die das Autohaus seinen Mitarbeitern macht. weiterlesen
Lynk & Co
„Die durchschnittliche Haltedauer liegt bei etwa einem Jahr"
Lynk & Co war vor zwei Jahren mit einem neuartigen Vertriebskonzept gestartet: einer Kombination aus Autoabo und Carsharing. CEO Alain Visser spricht im Interview über den psychologischen Effekt kurzer Abo-Laufzeiten und erläutert, warum die Geely-Tochter auch auf Barkauf, Leasing und Autovermieter setzt. weiterlesen
Events | Heft | Services
Das Forum für freie Kfz-Betriebe
Hohe Energiekosten, Fachkräftemangel und schlechte Ersatzteilqualität: Kfz-Betriebe stehen aktuell vor einigen Herausforderungen. Auf der Fachtagung Freie Werkstätten & Servicebetriebe am 14. Oktober 2023 erhalten Sie in praxisnahen Vorträgen wertvolle und direkt umsetzbare Tipps, wie Sie die sieben größten Herausforderungen angehen und erfolgreich meistern können. Ein Blick ins Programm lohnt sich!
Classic Business: Der Newsletter fürs Geschäft
Der Boom im Oldtimer-Geschäft ist ein wenig abgeflaut. Doch das Thema bleibt relevant als Umsatzbringer für die Werkstätten – und ebenso für den Verkauf. Denn die Marktpreise steigen weiter leicht an. Als Lieferant für Information zum Marktgeschehen steht weiterhin der kostenlose Newsletter „Classic Business" von »kfz-betrieb« bereit. Jetzt abonnieren.
  Facebook Twitter Xing linkedin instagram linkedin
ist eine Marke der
Impressum    Datenschutz    Kontakt    Mediadaten
Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Dieser Newsletter wurde verschickt an die E-Mail-Adresse gaskirn.techgas@blogger.com
Abmelden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pampersbomber mit der meisten Power

  Aktuelle News rund um die Marke Audi   ...