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Sehr geehrter Leser, die Volvo-Schwester Lynk & Co versucht gerade, auf den europäischen Märkten ein eigenes Vertriebssystem zu etablieren. Mit einer Mischung aus Abo und Carsharing will das schwedisch-chinesische Unternehmen dafür sorgen, dass die Autos stärker genutzt werden. Inwieweit das Konzept erfolgreich ist, lässt sich schwer beurteilen. Lynk-&-Co-Chef Alain Visser jedenfalls ist zufrieden. Auch wenn das Unternehmen an der einen oder anderen Stelle schon nachjustieren musste, wie Visser im Interview verrät. Das Ganze läuft aber ein bisschen nach dem Motto Trial and Error.
Seit dem Auslieferungsstart vor zwei Jahren wurden in Deutschland 9.500 Autos zugelassen. Im vergangenen Jahr waren es 6.600, was einem Marktanteil von 0,2 Prozent entspricht. Aktive Abonnenten hat Lynk & Co nach eigenen Angaben allerdings nur 2.800. Eine nicht unerhebliche Zahl des SUVs Lynk & Co 01 ging auch an Autovermieter. So bietet derzeit Sixt das Modell in seinem eigenen Autoabo an. Ein Teil der Fahrzeuge ist inzwischen auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt gelandet. Lynk & Co hat die Fahrzeuge bisher Volvo-Händlern angedient, die ja auch den Service übernehmen. Doch offenbar verkaufen sich die Autos nicht wirklich gut. Nur wenige kennen eben die Marke Lynk & Co. Auch hier will Alain Visser demnächst nachjustieren und eine neue Remarketing-Strategie ausprobieren.
Andreas Wehner, Nachrichtenredakteur | | | | | „Die durchschnittliche Haltedauer liegt bei etwa einem Jahr" | | Lynk & Co war vor zwei Jahren mit einem neuartigen Vertriebskonzept gestartet: einer Kombination aus Autoabo und Carsharing. CEO Alain Visser spricht im Interview über den psychologischen Effekt kurzer Abo-Laufzeiten und erläutert, warum die Geely-Tochter auch auf Barkauf, Leasing und Autovermieter setzt. weiterlesen | | | | | | | Hersteller verkauft mehr Autos | | Die Verkaufszahlen von BMW sind im zweiten Quartal dieses Jahres deutlich gestiegen. Sowohl in China als auch in Deutschland und den USA konnte der Autobauer mehr Fahrzeuge absetzen. Drei Modelle sind besonders gefragt. weiterlesen | | | | | Tschechen etablieren sich als Top-5-Marke | | Die Zulassungszahlen für Skoda sind im ersten Halbjahr 2023 überdurchschnittlich gestiegen. Der Importeur ist damit weit an der Traditionsmarke Opel vorbeigezogen. Für die Zukunft sieht Skoda-Geschäftsführer Jan-Hendrik Hülsmann gute Chancen für weitere Erfolge. weiterlesen | | | | | 8.000 Quadratmeter für Volvo und JLR | | Die Karlsruher Autohandelsgruppe hat einen zweistelligen Millionenbetrag in ihren repräsentativen Neubau südlich von Heidelberg investiert. Dort will sie jährlich 1.500 Volvo- und Jaguar-Land-Rover-Modelle verkaufen. weiterlesen | | | | | Anzeige | | | | | | | | | | | Entsorger-Initiative fordert Ausfuhrverbot | | Etwa 200.000 Tonnen Altreifen werden jährlich aus Deutschland in Nicht-EU-Länder exportiert – wo sie häufig unreguliert als Brennstoff verwendet werden. Das hat drastische Folgen für die Umwelt. Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) will dem nun ein Ende setzen. weiterlesen | | | | | Trainingscenter in Essen öffnet die Türen | | Der britische Hersteller Jaguar Land Rover konzentriert seine technischen Einrichtungen am Standort Essen. Neben der JLR-Academy und dem Classic Center sind dort künftig auch noch andere Bereiche angesiedelt. weiterlesen | | | | | Putzen mit dem Smartphone | | Mit dem neuen Modell B 50 W bietet Kärcher eine Scheuersaugmaschine mit einem Wassertankvolumen von 50 Litern an. Bei der Bedienung setzt der Hersteller anstelle eines Touchscreens auf das Smartphone. weiterlesen | | | | | Schöner Zwischenklässler mit zwei Türen | | Mercedes führt mit dem CLE noch in diesem Jahr eine neue Baureihe ein, die zunächst als Coupé und nächstes Jahr als Cabrio antreten und dann die Zweitürer-Varianten von C- und E-Klasse ersetzen wird. weiterlesen | | | Anzeige | | | | | | | | | Wie sich die Verdienste im Kfz-Gewerbe entwickeln | | Geld allein macht weder glücklich noch beschert es den Betrieben die richtigen Bewerber. Oder doch? Das Lohn- und Gehaltsniveau in der Kfz-Branche ist nicht einheitlich. Welche Mitarbeiter wo wie viel verdienen, will der Gehaltsreport von »kfz-betrieb« aufschlüsseln. weiterlesen | | | | Events | Heft | Services | | | »kfz-betrieb« 25-26 – Jetzt als E-Paper lesen | | Supersportwagen: Natürlich verunfallen selbst die teuersten Autos. Die Werkstätten müssen Besonderheiten bei Identifizierung, Wertermittlung und Schadenkalkulation beachten. Verschiedene Beispiele zeigt Ausgabe 25-26/2023 des »kfz-betrieb«. Sie möchten diese und weitere Ausgaben als E-Paper lesen? Dann schauen Sie in unserem Heftarchiv vorbei! Zum Heftarchiv | | Classic Business: Der Newsletter fürs Geschäft | | Der Boom im Oldtimer-Geschäft ist ein wenig abgeflaut. Doch das Thema bleibt relevant als Umsatzbringer für die Werkstätten – und ebenso für den Verkauf. Denn die Marktpreise steigen weiter leicht an. Als Lieferant für Information zum Marktgeschehen steht weiterhin der kostenlose Newsletter „Classic Business" von »kfz-betrieb« bereit. Jetzt abonnieren. | | | | | Jetzt an Umfrage teilnehmen! | | Wie viel verdienen die Kfz-Profis in Werkstatt und Autohaus wirklich? Wie machen sich regionale und strukturelle Unterschiede bemerkbar? Auf diese und weitere Fragen möchte der Gehaltsreport 2023 von »kfz-betrieb« Antworten geben. Nehmen Sie an unserer Gehaltsumfrage teil! Als Dankeschön erhalten Sie die Umfrageergebnisse GRATIS sowie einen 10 % Gutschein von Vogel FORMA. Zur Umfrage | | Fachtagung Freie Werkstätten Vortragshighlights 2023 | | Nach dem enormen Anstieg der Gas- und Strompreise ist nach wie vor keine Erleichterung für die Betriebe in Sicht. Da bleibt nur, möglichst sparsam mit Energie umzugehen. Was Betriebe sofort tun können, verrät Energie- und Bauingenier Erich Koller in seinem Vortrag auf der Fachtagung Freie Werkstätten & Servicebetriebe am 14. Oktober 2023. Jetzt Ticket sichern! | | | | | |
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