Donnerstag, 20. Juli 2023

Reifenverschleiß: Viele Autos fahren mit falsch eingestellten Fahrwerken

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Sehr geehrter Leser,

Sommer, Sonne – Reifenlager: Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, sich die eingelagerten Räder von Kundenfahrzeugen anzusehen. Einerseits um abgefahrene Winterreifen zu identifizieren und schon mal Ersatz zu ordern. Andererseits um Gefahren zu vermeiden: Womöglich finden sich unter den eingelagerten Rädern auch solche, deren Reifen erhöhten Verschleiß an den Innenschultern aufweisen – „bis auf die Gürtellagen durchgesägt", sagt Michael Immler. Auch Winterreifen sind betroffen.

Der Reifensachverständige hat sich die Räderlager mehrerer Kfz-Betriebe angesehen und festgestellt, dass bis zu zehn Prozent der Reifen dieses einseitige Verschleißbild zeigen. Als Ursachen identifizierte er falsch eingestellte Fahrwerke, zu niedrige Reifeninnendrücke und auf das unterste Karosseriehöhenniveau eingestellte Luft- und Tuningfahrwerke mit entsprechenden Sturzänderungen. Für Autofahrer bleibt der Verschleiß unsichtbar. Auch nicht jeder Profiltiefenscanner erfasst die Schulterzonen. Doch Kfz-Betriebe können dagegen etwas tun.

Peter Diehl,
Redakteur Ressort Service & Technik

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