Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
Sehr geehrter Leser, klar, die Renditen schauen hier und dort im langjährigen Vergleich gut aus. Der Fahrzeugmangel in den letzten Jahren hat den Handel in eine Situation gebracht, die an mancher Stelle doch erfreulich ist. Viele Fahrzeuge fehlen den Händlern aber trotzdem. Das bringt sie im Kundenkontakt immer wieder in Erklärungsnot. Und auch der Bestand ist bei vielen nicht so gepflegt, wie ihn mancher gerne hätte. Vor allem aber der Blick nach vorn verheißt nichts Gutes. Die Auftragseingänge entwickeln sich landauf, landab desaströs.
Keine Wunder, dass der neue Markenmontor 2023 zu dem Ergebnis kommt: Die Stimmung im Handel ist auf einem Rekordtief angekommen. Die Kaufkraft der Menschen sinkt, Förderprämien laufen aus. Viele Marken fahren mit ihrer Modellpolitik einen riskanten Kurs. Dazu kommt: Die Hersteller wollen ihren Einfluss durch Agenturmodelle deutlich ausbauen – und das geht zu Lasten der unternehmerischen Freiheit des einzelnen Partners. Das Stimmungstief ist komplett nachvollziehbar.
Dr. Martin Achter, Leiter Ressort Management & Handel | | | | Anzeige | | | Potenziale heben – Rendite verbessern | | Autohäuser, die ernsthaft ihr Unfallschaden-Management professionalisieren wollen, müssen dieses digitalisieren – und zwar komplett, inklusive der externen Dienstleister. Und sie brauchen Profis an ihrer Seite – wie die Carento Unternehmensgruppe. Hier mehr erfahren>> | | | | | Händlerzufriedenheit sinkt auf Rekordtief | | Die Stimmung unter den deutschen Fabrikatshändlern verschlechtert sich seit Jahren. In diesem Jahr hat sie laut Markenmonitor einen neuen Tiefpunkt erreicht – und das trotz steigender Renditen und einer soliden wirtschaftlichen Situation. Was also sind die Hintergründe? weiterlesen | | | | | Anzeige | | | Fahrzeugwert richtig absichern | | Dass der Wert eines Fahrzeugs in den ersten Jahren deutlich sinkt, kann für Ihren Kunden richtig teuer werden. Wird es z.B. durch einen Unfall zerstört, wird nur der Wiederbeschaffungswert ersetzt, der meist deutlich unter dem Kaufpreis liegt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Kunden davor schützen. weiterlesen | | | | | | Wollen die Grünen das H-Kennzeichen abschaffen? | | Der Bundesrechnungshof übt Kritik an der steuerlichen Behandlung von Oldtimern – nun springen auch die Grünen auf diesen „Zug" auf. Die Rede ist von „Subventionierung älterer Alltagsfahrzeuge". Carsten Müller (CDU) vom Parlamentskreises Automobiles Kulturgut hält dagegen. weiterlesen | | | | |
Clever shoppen mit attraktiven Rabatten! ...
-
-
Autozeitung Aktuelle News rund um die Marke VW ...
| | |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen