Dienstag, 20. Juni 2023

Nur wenige chinesische Hersteller werden sich etablieren | MG kündigt Händlernetz

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Sehr geehrter Leser,

erst seit 2021 ist MG in Deutschland auf dem Markt. Jetzt hat der Importeur seinen Händlern die Verträge gekündigt. Die genauen Hintergründe sind unklar. Man wolle das Vertriebsnetz an die geänderte Modellpalette und an die Herausforderungen der Zukunft anpassen, schreibt MG seinen Partnern.

Dass Verträge gekündigt werden, wenn sich Standards wesentlich ändern oder die Netzgröße angepasst werden soll, ist nicht unüblich. Dass eine Marke schon drei Jahre nach Markteintritt die Verträge kündigt, verwundert dann doch. Schließlich hat MG es bereits im ersten vollen Verkaufsjahr zusammen mit den Händlern geschafft, einen Marktanteil von 0,6 Prozent zu erreichen – und damit besser dazustehen als so manches etablierte Fabrikat.

MG ist jedoch nur eine von vielen E-Auto-Marken, die sich gerade in Europa – und damit auch in Deutschland – auf dem Markt etablieren wollen. Nicht alle werden auch mittel- und langfristig überleben, wie auf den Automotive Business Days in Würzburg deutlich wurde. Vor allem unter den zahlreichen Premiumfabrikaten wird das eine oder andere wieder vom Markt verschwinden, glaubt Dataforce-Geschäftführer Marc Odinius. Und mit dieser Ansicht ist er nicht allein.

Andreas Wehner,
Nachrichtenredakteur

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