Freitag, 2. Juni 2023

Mercedes-Benz sieht für Händler in der „echten“ Agentur deutliche Vorteile

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Sehr geehrter Leser,

in dieser Woche wurden aus bisher unechten Agenten echte Agenten: Die Marke mit dem Stern stellte ihr neues Vertriebssystem scharf. Das Agenturmodell ist aber nur ein Aspekt vom Vertrieb der Zukunft. Für den neuen Markenauftritt investiert der Handel seit Jahren viele Millionen Euro. Bis Mitte 2026 sollen alle sogenannten Leuchtturm-Standorte auf MAR2020 umgestellt sein.

Bleibt zu hoffen, dass sich die getätigten Investitionen perspektivisch für alle Unternehmen auszahlen. Laut Jörg Heinermann wird das Agenturmodell keine schlechtere Ertragskraft liefern als das bisherige Vertretermodell. Deshalb sieht der MBD-Vertriebschef auch keine Notwendigkeit für neue Nutzungskonzepte in den Autohäusern mit dem Stern: Die Agentur sichere Kundschaft und schütze den Handel.

Wolfgang Michel,
Chefredakteur

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