Dienstag, 13. Juni 2023

Mercedes-Benz-Handel: Mehrmarkenpartner ohne eigenes Zutun

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Sehr geehrter Leser,

Markenpartner zu sein ist nicht billig. Die Anschaffung der Werkstattausrüstung, Schulungen sowie die Lizenzkosten für Diagnosesoftware und Datenzugang summieren sich schnell auf eine sechsstellige Summe im Jahr. Deshalb überlegen sich viele Betriebe zu Recht sehr genau, ob sie eine weitere Marke aufnehmen: Steht das zusätzliche Umsatzpotenzial in einem vernünftigem Verhältnis zu den Investitionen?

Die Mercedes-Benz-Partner konnten diese Entscheidung leider nicht selbst treffen. Sie wurden durch die Aufspaltung des Daimler-Konzerns in Pkw-/Van- sowie Lkw-Sparte ohne ihr Zutun zu Mehrmarkenhändlern gemacht. Die Folgen zeigen sich nun immer deutlicher: Bisherige Synergien mit dem Pkw-Geschäft entfallen, Neuanschaffungen werden nötig. Ob es hierfür Entschädigungen seitens des Herstellers geben wird, steht noch in den, nun ja, Sternen.

Jan Rosenow,
Leiter Ressort Service & Technik

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