Mittwoch, 8. September 2021

Besitzumschreibungen brechen ein – Halbleiterkrise bis Ende 2022 – Neue Handelsplattform

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Sehr geehrter Leser,

das Problem bleibt bestehen – und das auf mittlere Sicht: Die Halbleiterkrise lässt die Gebrauchtwagenbestände der Händler weiter schrumpfen und damit das Volumen der handelbaren Ware. Das lässt sich am massiven Rückgang der Besitzumschreibungen im August ablesen. Der Gebrauchtwagenhandel – egal ob markengebunden oder frei – hängt am Tropf der Hersteller. Und diese können die Fahrzeugproduktion in der Coronakrise nicht einfach nach Belieben wieder nach oben schrauben. Die Produktion und Verfügbarkeit der Halbleiter sind durch eine Vielzahl an Faktoren beeinträchtigt – teils sind es hausgemachte Probleme der Hersteller.

VW hat im Rahmen der IAA Mobility in München jetzt einen Ausblick gegeben, wie lange die Misere andauern könnte. Händler müssen sich also auf eine Durststrecke einstellen. Und in dieser Zeit sind die Hersteller gehalten, zumindest den fabrikatsgebundenen Gebrauchtwagenhandel zu unterstützen. Dementgegen erreichten die Redaktion »Gebrauchtwagen Praxis« im vergangenen Monat Rückmeldungen von Händlern, dass Hersteller für Werksdienstwagen derzeit mitunter Höchstpreise verlangen. Eine Partnerschaft mit dem Handel, die die Pkw-Marken immer wieder gerne zitieren, sieht ganz sicher anders aus.

Martin Achter,
Leiter Ressort Management & Handel

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