Dienstag, 13. April 2021

Oldtimer öffnen Tür für Zusatzgeschäfte – BIX: Klassikmarkt birgt Chancen – H-Kennzeichen-Schwemme bleibt aus

Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
newsletter

Sehr geehrter Leser,

Zugegeben, als 1835 hierzulande die erste Eisenbahn fuhr, dampfte es in anderen Ecken Europas schon längst. Doch 50 Jahre später war Deutschland in Sachen Schienenstreckennetz mit Abstand führend. Im Straßen- bzw. Autobahnbau ging Deutschland noch deutlicher voran. Als Erfinder der „Nur-Autostraße“ bauten wir schon vor, und erst recht nach dem Krieg, das Netz der Fernverkehrsstraßen in Länge und Qualität aus, wie keine andere Nation.

Der reibungslos fließende Verkehr ist für ein Land wie unseres immens wichtig. Entsprechend kompetent sollte das entsprechende Bundesministerium aufgestellt sein. Doch das Gegenteil scheint der Fall. Beispiel Autobahn, Beispiel A3. Was der sechsspurige Ausbau dieser Hauptverkehrsader allein rund um den Verlagsstandort Würzburg in den letzten Jahren für Schlagzeilen produziert hat, geht auf keine Kuhhaut.

Ein Talbrückenbau verzögert sich um zwei Jahre nicht wegen technischer Probleme. Nein, Vertragsstreitigkeiten zwischen Bauunternehmen und Staat (Autobahndirektion) sind der Grund. Und jetzt – vorgestern schaffte es die Meldung sogar in die Abendnachrichten von RTL – muss nur 40 Kilometer entfernt ein gerade mal zwei Jahre alter Lärmschutzwall bei Biebelried komplett abgerissen und neu aufgebaut werden. Pfusch am Bau, den offenbar niemand überwacht hat, ist der Grund, teilt die neue Autobahn GmbH lapidar mit.

Die, so Kenner der Materie, steuere unter Leitung des Verkehrsministers gerade in ein noch größeres (finanzielles) Debakel hinein, als es uns der Scheuers Andi in Sachen Pkw-Maut beschert hat – und das will was heißen. Eine auch ohne Corona dahinsiechende Bahn, ein über weite Strecken marodes Fernstraßennetz, kurzum: Verkehrschaos auf politischer Ebene seit Jahren. Ob das irgendwann ein Ende hat?


Steffen Dominsky, Redakteur »kfz-betrieb«

Übrigens:
Ihr »kfz-betrieb«-Team aktualisiert regelmäßig den Themenkanal „Classics Business“ auf kfz-betrieb.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Internet-Auftritt zu werfen.

Anzeige

Inhalt

Anzeige

Auto Ebert
„Oldtimer sind Türöffner für Neukunden und Zusatzgeschäfte"
Bernd Baldus hat als Geschäftsführer bei Auto Ebert zahlreiche Weichen gestellt. Eine Aktion war ein professionalisiertes Oldtimergeschäft. Welche Effekte er damit erzielt und wohin sich das Classic Business im Kfz-Gewerbe entwickelt, erklärt er im Interview. weiterlesen
BIX
Die Nische Klassikmarkt bietet weiterhin Chancen
Vier interessante Fragen zum Geschäft mit Young- und Oldtimern und ebenso interessante Antworten aus dem Kfz-Gewerbe – getrennt nach Marken- und freien Betrieben. Der Branchenindex „BIX" liefert Informationen auch für automobile Nischen. weiterlesen
Skoda
Mit Coupé-Modellen gegen die sozialistische Tristesse
Skoda war immer weit mehr als nur preiswerte Massenkonfektion. Schon früh sicherten Sportler den Tschechen viel Renommee. Speziell in den 1970er Jahren entwickelte Skoda eine Reihe rassiger Coupés, die die Machthaber teils aber lieber in den Magazinen des Autobauers versteckten. weiterlesen
Deuvet
Die befürchtete H-Kennzeichen-Schwemme bleibt aus
Eine Analyse des Bundesverbands Oldtimer-Youngtimer e. V. zur Zulassungsstatistik für 2020 widerlegt die Befürchtung, dass immer mehr „alte Gebrauchte" mit Oldtimerzulassung bewegt werden. Dem Ansehen des rollenden Kulturguts droht folglich kein Schaden. weiterlesen

Anzeige

Ford
Bye-bye Mondeo!
Der Kölner Autobauer verabschiedet sich aus der Mittelklasse. Im kommenden Jahr ist Schluss für den Passat-Konkurrenten. Damit endet eine Ära, die mit Sierra, Taunus und Co. über viele Jahrzehnte währte. weiterlesen
E-Autos
Spannende Museumsstücke
Vor zehn Jahren kamen die ersten alltagstauglichen Elektroautos auf den Markt. Die ältesten Fahrzeuge dieser Ära sollten nun für die Nachwelt gesichert werden. Doch E-Autos bringen als Sammlerfahrzeuge ganz neue Herausforderungen mit sich. weiterlesen

K70 wird Wegbereiter des Frontmotors

Im Zeichen der Schlange

40 Jahre E-Trapo

Stille Waldmeister und starke Weltmeister

Mercedes SL
Deutschlands beliebtestes Oldie-Cabrio
Nicht das Käfer Cabrio und auch kein kleiner Italo-Spider führt die deutschen H-Kennzeichen-Charts der populärsten Oldtimer-Cabriolets an. Es ist vielmehr der vor 50 Jahren vorgestellte Mercedes SL (Typ R 107) – einer der Sterne am Sternenhimmel. weiterlesen
Bosch Classic
Besserer Einblick in das Ersatzteilangebot
Der überarbeitete Internetauftritt der Oldtimer-Abteilung von Bosch ist mit einer verbesserten Navigation und Lesbarkeit am Start, speziell auf mobilen Geräten. Auf die Integration des historischen Dokumentenarchivs müssen Interessierte allerdings noch warten. weiterlesen
25 Jahre James Cook
Seiner Zeit voraus
Vereint im Campingbus-Klassiker James Cook markieren sie seit 25 Jahren ein Erfolgsduo: der Mercedes Sprinter als Basisfahrzeug und der Westfalia-Ausbau zu einem kompakten und komfortablen, aber auch hochpreisigen Wohnmobil. weiterlesen
Bosch Classic
Ersatzteile für die Kraftstoffversorgung
Manche Komponenten sind noch lieferbar, andere legt der Bosch wieder neu auf. Zusammen sorgen sie dafür, dass Werkstätten Young- und Oldtimer am Laufen halten können. weiterlesen
Weiterbildung
TAK-Klassikseminare im Frühling
Die Bildungseinrichtung des Kfz-Gewerbes bietet im April/Mai wieder Seminare rund um das Thema Young- und Oldtimer an. Schulungsorte sind dieses Mal Bernau bei Berlin und Mannheim. weiterlesen
70 Jahre Setra
Omnibusbau im Baukastensystem
Mit insgesamt sechs Baureihen hat die Ulmer Traditionsmarke in den vergangenen sieben Jahrzehnten oftmals Maßstäbe gesetzt. Den europäischen Omnibusbau hat sie entscheidend mitgeprägt. weiterlesen
  Facebook Twitter Xing linkedin instagram linkedin
ist eine Marke der
Impressum    Datenschutz    Kontakt    Mediadaten
Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Dieser Newsletter wurde verschickt an die E-Mail-Adresse gaskirn.techgas@blogger.com
Abmelden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Audis neue Lichttechnik erklärt

  Aktuelle News rund um die Marke Audi   ...