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Sehr geehrter Leser, Zugegeben, als 1835 hierzulande die erste Eisenbahn fuhr, dampfte es in anderen Ecken Europas schon längst. Doch 50 Jahre später war Deutschland in Sachen Schienenstreckennetz mit Abstand führend. Im Straßen- bzw. Autobahnbau ging Deutschland noch deutlicher voran. Als Erfinder der „Nur-Autostraße“ bauten wir schon vor, und erst recht nach dem Krieg, das Netz der Fernverkehrsstraßen in Länge und Qualität aus, wie keine andere Nation. Der reibungslos fließende Verkehr ist für ein Land wie unseres immens wichtig. Entsprechend kompetent sollte das entsprechende Bundesministerium aufgestellt sein. Doch das Gegenteil scheint der Fall. Beispiel Autobahn, Beispiel A3. Was der sechsspurige Ausbau dieser Hauptverkehrsader allein rund um den Verlagsstandort Würzburg in den letzten Jahren für Schlagzeilen produziert hat, geht auf keine Kuhhaut. Ein Talbrückenbau verzögert sich um zwei Jahre nicht wegen technischer Probleme. Nein, Vertragsstreitigkeiten zwischen Bauunternehmen und Staat (Autobahndirektion) sind der Grund. Und jetzt – vorgestern schaffte es die Meldung sogar in die Abendnachrichten von RTL – muss nur 40 Kilometer entfernt ein gerade mal zwei Jahre alter Lärmschutzwall bei Biebelried komplett abgerissen und neu aufgebaut werden. Pfusch am Bau, den offenbar niemand überwacht hat, ist der Grund, teilt die neue Autobahn GmbH lapidar mit. Die, so Kenner der Materie, steuere unter Leitung des Verkehrsministers gerade in ein noch größeres (finanzielles) Debakel hinein, als es uns der Scheuers Andi in Sachen Pkw-Maut beschert hat – und das will was heißen. Eine auch ohne Corona dahinsiechende Bahn, ein über weite Strecken marodes Fernstraßennetz, kurzum: Verkehrschaos auf politischer Ebene seit Jahren. Ob das irgendwann ein Ende hat? Steffen Dominsky, Redakteur »kfz-betrieb« Übrigens: Ihr »kfz-betrieb«-Team aktualisiert regelmäßig den Themenkanal „Classics Business“ auf kfz-betrieb.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Internet-Auftritt zu werfen. | | | Anzeige | | | | Anzeige | | | | | | | Die Nische Klassikmarkt bietet weiterhin Chancen | | Vier interessante Fragen zum Geschäft mit Young- und Oldtimern und ebenso interessante Antworten aus dem Kfz-Gewerbe – getrennt nach Marken- und freien Betrieben. Der Branchenindex „BIX" liefert Informationen auch für automobile Nischen. weiterlesen | | | | | Mit Coupé-Modellen gegen die sozialistische Tristesse | | Skoda war immer weit mehr als nur preiswerte Massenkonfektion. Schon früh sicherten Sportler den Tschechen viel Renommee. Speziell in den 1970er Jahren entwickelte Skoda eine Reihe rassiger Coupés, die die Machthaber teils aber lieber in den Magazinen des Autobauers versteckten. weiterlesen | | | | | Die befürchtete H-Kennzeichen-Schwemme bleibt aus | | Eine Analyse des Bundesverbands Oldtimer-Youngtimer e. V. zur Zulassungsstatistik für 2020 widerlegt die Befürchtung, dass immer mehr „alte Gebrauchte" mit Oldtimerzulassung bewegt werden. Dem Ansehen des rollenden Kulturguts droht folglich kein Schaden. weiterlesen | | | Anzeige | | | | | | Bye-bye Mondeo! | | Der Kölner Autobauer verabschiedet sich aus der Mittelklasse. Im kommenden Jahr ist Schluss für den Passat-Konkurrenten. Damit endet eine Ära, die mit Sierra, Taunus und Co. über viele Jahrzehnte währte. weiterlesen | | | | | Spannende Museumsstücke | | Vor zehn Jahren kamen die ersten alltagstauglichen Elektroautos auf den Markt. Die ältesten Fahrzeuge dieser Ära sollten nun für die Nachwelt gesichert werden. Doch E-Autos bringen als Sammlerfahrzeuge ganz neue Herausforderungen mit sich. weiterlesen | | | | | | | Deutschlands beliebtestes Oldie-Cabrio | | Nicht das Käfer Cabrio und auch kein kleiner Italo-Spider führt die deutschen H-Kennzeichen-Charts der populärsten Oldtimer-Cabriolets an. Es ist vielmehr der vor 50 Jahren vorgestellte Mercedes SL (Typ R 107) – einer der Sterne am Sternenhimmel. weiterlesen | | | | | Besserer Einblick in das Ersatzteilangebot | | Der überarbeitete Internetauftritt der Oldtimer-Abteilung von Bosch ist mit einer verbesserten Navigation und Lesbarkeit am Start, speziell auf mobilen Geräten. Auf die Integration des historischen Dokumentenarchivs müssen Interessierte allerdings noch warten. weiterlesen | | | | | Seiner Zeit voraus | | Vereint im Campingbus-Klassiker James Cook markieren sie seit 25 Jahren ein Erfolgsduo: der Mercedes Sprinter als Basisfahrzeug und der Westfalia-Ausbau zu einem kompakten und komfortablen, aber auch hochpreisigen Wohnmobil. weiterlesen | | | | | | | TAK-Klassikseminare im Frühling | | Die Bildungseinrichtung des Kfz-Gewerbes bietet im April/Mai wieder Seminare rund um das Thema Young- und Oldtimer an. Schulungsorte sind dieses Mal Bernau bei Berlin und Mannheim. weiterlesen | | | | | Omnibusbau im Baukastensystem | | Mit insgesamt sechs Baureihen hat die Ulmer Traditionsmarke in den vergangenen sieben Jahrzehnten oftmals Maßstäbe gesetzt. Den europäischen Omnibusbau hat sie entscheidend mitgeprägt. weiterlesen | | | | |
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