Dienstag, 8. Dezember 2020

Studie ermittelt Chancen und Risiken im Classic-Markt – Oldtimer-Messen 2021 – Gefragte Auktionsware

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Sehr geehrter Leser,

„Du musst deinen Feind kennen, um ihn besiegen zu können“, soll vor rund 2.500 Jahren ein chinesischer General und Philosoph einmal als Weisheit zum Besten haben. Nun, da ist sicher was dran. Doch nicht nur den Gegner zu kennen, kann im Alltag helfen. Als wirtschaftlich agierendes Unternehmen – und dazu zählt schließlich jeder Kfz-Betrieb – macht es ebenso Sinn, seinen Freund, oder sagen wir seine Kunden und damit sein Marktumfeld zu kennen. Da bildet das Segment der Young- und Oldtimer keine Ausnahme.

Doch wie groß ist dieser Markt überhaupt, wie gestaltet er sich im betrieblichen Umfeld? Welche Marken, Modelle oder auch Generationen von Fahrzeugen sind gerade angesagt, wo machen Investitionen Sinn, wo weniger? Auf diese und zahlreiche andere Fragen gibt seit vielen Jahren eine von der Beratungsgesellschaft BBE Automotive durchgeführte Oldtimer-Studie profund Auskunft. Gestern stellte die BBE, zusammen mit den Studienpartnern, den Verbänden VDA, VDIK und ZDK, sowie diversen Unternehmen aus der Branche die nächste Auflage ihrer Fachanalyse vor.

Erstmals befragten die Verantwortlichen auch rund 300 Kfz-Betriebe im Rahmen ihrer Marktanalyse. Die wichtigsten „groben“ Ergebnisse stellen wir in einer längeren Nachricht vor. Wer Detailinformationen benötigt, in die Tiefen des mehr als 150 Seiten umfassenden Werks verstoßen möchte, kann die Studie bei der BBE kaufen. Eine Investition, die sich sicher nicht nur für Newcomer der Szene rechnet. Denn welcher Klassikbetrieb kann schon von sich behaupten, zu wissen, wie viele Modelle vom Typ xy in seinem Postleitzahlenbereich zugelassen sind? Wie sagte schon der eingangs erwähnte Philosoph namens Sunzi: „Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift.“


Steffen Dominsky, Redakteur »kfz-betrieb«

Übrigens:
Ihr »kfz-betrieb«-Team aktualisiert regelmäßig den Themenkanal „Classics Business“ auf kfz-betrieb.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Internet-Auftritt zu werfen.

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Inhalt

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Citroën
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1965 zeigten die Franzosen, dass sie nicht nur extravagante Personenkraftwagen bauen können. Mit dem Typ „N" platzierten sie auch ein mittelschweres Nutzfahrzeug mit ausgefallenen technischen und optischen Gimmicks. weiterlesen
Oldtimer-Rechtstipp
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Lange Zeit kannten die Preise von Young- und Oldtimern nur eine Richtung: nach oben. Nun geht es in vielen Fällen nach unten. Das hat auch Konsequenzen auf die Versicherung. Darauf sollten Besitzer eines automobilen Klassikers dringend achten. weiterlesen
Weiterbildung
TAK-Klassikseminare starten trotz Corona
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Für bestimmte Themen hat der Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e. V. (Deuvet) eigene Ressorts gebildet und mit Fachleuten besetzt. Zu diesen zählt unter anderem René Pohl, der Deuvet-Clubs und Einzelmitglieder bei Fragen zu historischen Amphibienfahrzeugen berät. weiterlesen
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