Mittwoch, 26. August 2020

Neuer VW-Chef Brandstätter fordert vom Handel einen „radikalen Wandel“

Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
newsletter

Sehr geehrter Leser,

über seine Haltung zum Handel war vom neuen VW-Markenchef Ralf Brandstätter bislang wenig zu erfahren. Jetzt äußerte sich der Manager erstmals genauer, was er sich vom Vertrieb künftig wünscht. Dabei hatte der 51-Jährige manches warme Wort für die Partner übrig.

Zugleich betonte aber auch Brandstätter, dass die Wolfsburger ihr Händlernetz weiter umkrempeln werden. Aktuellstes Beispiel dafür ist das Agenturmodell, das VW mit dem ID 3 erstmals auch im Privatkundengeschäft ausrollt. Bleibt es bei jenem Ansatz, könnte der Handel damit wohl leben. Anders sähe es aus, wenn sich die Befürchtung mancher Händler bewahrheiten sollte: Denn der Verdacht, dass der Hersteller das Agenturgeschäft nur als Übergangsphase zum reinen Direktvertrieb sieht, ist längst nicht ausgeräumt.


Inhalt

Anzeige

Digitale Kfz-Bewertung
In immer mehr Bereichen verhelfen wir unseren Kunden durch den Einsatz digitaler Tools zu spürbaren Effizienzgewinnen. Auch Schadenaufnahme und Schadenabwicklungsprozess können wir per Digitalisierung ganz neu darstellen. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Schadenaufnahme aus der Ferne...
Neuer VW-Chef Brandstätter fordert vom Handel einen „radikalen Wandel"
Der neue VW-Markenchef lobt den Handel für seine „tolle Arbeit". Gleichzeitig fordert Ralf Brandstätter von den Partnern Bereitschaft zur Veränderung. „Autohäuser brauchen zukünftig neue innovative Handelsformate, um wettbewerbsfähig zu sein", erklärte der 51-Jährige. weiterlesen
PSA ernennt neuen Deutschland-Chef
Amaury de Bourmont ist bei dem französischen Autobauer künftig für das Geschäft der Marken Peugeot, Citroën, DS Automobiles und Opel in Deutschland verantwortlich. Sein Vorgänger Rasmus Reuter übernimmt eine neue Aufgabe. weiterlesen
Jaguar Land Rover Deutschland besetzt Vertriebsspitze neu
Christian Blank wird zum 1. Oktober Vertriebsdirektor bei Jaguar Land Rover Deutschland. Auf den 47-Jährigen, der eine langjährige Erfahrung im Automobilvertrieb mitbringt, warten herausfordernde Aufgaben. weiterlesen
„Landjet": Audi plant neues Elektro-Flaggschiff
Der neue Chef Markus Duesmann will Audi agiler aufstellen. Dafür hat er das Projekt „Artemis" ins Leben gerufen. Jetzt zeichnet sich ab, wie das erste Produkt jener Arbeitsgruppe aussehen wird. 2024 soll der „Landjet" marktreif sein. weiterlesen

Anzeige

Strategiewechsel: Neuer CEO bei der Piepenstock-Gruppe
Um sich zukunftsfest aufzustellen, agiert die Autohausgruppe Piepenstock aus Lüdenscheid künftig mit einer Doppelspitze. Das operative Geschäft übernimmt Markus Neu. Unter anderem plant der Volkswagen-Händler, neue Marken zu integrieren und regional zu expandieren. weiterlesen
Mercedes: Stern-Auto-Gruppe baut die Führungsspitze um
Der bisherige Finanzchef des ostdeutschen Mercedes-Händlers Stern Auto, Tobias Hauck, übernimmt die Verantwortung für die weitere Entwicklung des Unternehmens. Der bisherige Chef geht in Ruhestand. weiterlesen
Regelungen zur Kurzarbeit werden bis Dezember 2021 verlängert
Die große Koalition plant, die Regelungen zum erleichterten Zugang für die Kurzarbeit bis Ende 2021 zu verlängern und eine Bezugsdauer von 24 Monaten zu ermöglichen. Aktuell dürften allerdings nicht allzu viele Kfz-Betriebe auf die Verlängerung angewiesen sein. Auch die Aussetzung der Anzeigepflicht bei drohender Insolvenz soll verlängert werden. weiterlesen

Cadillac Lyriq: GM-Tochter schwimmt mit dem Strom

Lampenschirm und Tapas-Bar: Seats neue Kundenansprache

Bestseller im Juli: Der BMW 3er boomt

Polnisches Staats-Start-up kündigt E-Autos an

Fünf Stockwerke: Jaguar Land Rover eröffnet nächstes Mega-Autohaus
Nach München ist die Wahl für die weltweit zweite Statement Site auf London gefallen: Das fünfstöckige Autohaus der Superlative bietet allein in seinen Ausstellungsräumen Platz für über 130 Modelle der beiden britischen Marken. weiterlesen
OLG: Kunde muss über Mängel informiert werden
Wenn eine Kfz-Werkstatt versäumt, bei einer Reparatur notwendige Kontrollen auf mögliche Mängel durchzuführen, muss sie unter Umständen hinterher für auftretende Schäden haften. Zu diesem Urteil kam das Oberlandesgericht Düsseldorf. weiterlesen
Bediensysteme von Pkw: Verwirrende Gesten
Moderne Autos können immer mehr. Und auch die Fahrer müssen immer mehr Bedienschritte beherrschen. In einigen Modellen gelingt ihnen das leicht, in anderen nicht. weiterlesen
Token soll richtigen Corona-Abstand sicherstellen
Ein Digital-Health-Unternehmen hat ein dreistufiges Corona-Schutzkonzept speziell für den innerbetrieblichen Einsatz entwickelt: Es setzt auf Sicherheitsabstand, die Nachverfolgung von Infektionsketten und die Früherkennung von Symptomen. weiterlesen
Marco de Longueville ist
Der Botschafter für den Licht-Test 2020 steht fest. Marco de Longueville wird das Gesicht der Kampagne im Oktober sein und bei Autofahrern für die Aktion des Kfz-Gewerbes werben. weiterlesen
Volkswagen bietet Mitarbeitern Corona-Tests an
Aktuell kehren viele Beschäftigte bei Volkswagen aus dem Urlaub zurück. Das steigert das Risiko von Corona-Infektionen. Um die Gefahr zu senken, gibt der Autobauer nun bis zu 2.400 Beschäftigten pro Tag die Möglichkeit, einen Corona-Test zu machen. weiterlesen
Chicago Pneumatic: In explosionsgefährdeter Umgebung sicher bohren
Um elektrische und mechanische Geräte in Räumen mit Explosionsgefahr sicher zu benutzen, müssen sie die Atex-Richtlinie erfüllen. Fünf entsprechende pneumatische Bohrmaschinen haben die Druckluftwerkzeug-Spezialisten von Chicago Pneumatic jetzt im Programm. weiterlesen
Ausbildungsplätze online melden
Wenn Betriebe noch Auszubildende suchen, können sie ihre Angebote ihrer zuständigen Handwerkskammer melden. Die stellt sie dann online, sodass Jugendliche sie schnell finden können. weiterlesen
Events | Heft | Services
»kfz-betrieb« 35 – Inhaltsverzeichnis
Aftermarket: Die Corona-Krise ist aktuell nicht die einzige Herausforderung für Kfz-Werkstätten. Was ansteht, verdeutlicht das „Schaufenster Aftermarket“. Weitere Exemplare der Ausgabe 35/2020 des »kfz-betrieb« zum Preis von 8,30 Euro können Sie per Mail bestellen. Bitte geben Sie die Empfänger-Adresse vollständig an: vertrieb@kfz-betrieb.de
Wie zufrieden sind Sie?
Jetzt Umfrage starten!
»kfz-betrieb« legt seit jeher großen Wert darauf, Sie mit Print-, Online- und Eventangeboten in Ihrem beruflichen Alltag bestmöglich zu unterstützen. Helfen Sie mit, unser Produktportfolio weiter zu optimieren.
Ihre Meinung zählt! Jetzt an Umfrage teilnehmen und tolle Preise gewinnen
Prognose Diagnose: Diese Lösungen bietet der Markt
Am 10. Oktober 2020 findet die Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe zum Thema "Prognose Diagnose" statt. Wir verraten Ihnen welche Lösungen der Markt hier bietet. Freuen Sie sich schon jetzt auf spannende Fachvorträge sowie eine umfassende Branchenausstellung. Jetzt anmelden und informieren
Wir machen Sie zum Digitalprofi: Jetzt Ticket sichern
Auf den Digital Automotive Days am 29. September 2020 in Würzburg erfahren Digitalverantwortliche der Autohäuser, wie sie dank Digitalisierung ihre Prozesse beschleunigen, die Kundenbindung verbessern und die Kosten senken können – spannende Impulse, Expertentipps und 100 % Autohauspraxis inklusive. Jetzt anmelden
400.000 Autos online: „Yes Auto" will den Plattform-Markt aufmischen
Mit „Yes Auto" drängt ein weiterer Anbieter in den deutschen Auto-Plattform-Markt. Mithilfe von Big Data will der Neuling sowohl Händlern als auch Kunden umfangreiche Tools zur Verfügung stellen. Dabei hilft nicht zuletzt die Finanzkraft der chinesischen Konzernmutter. weiterlesen
  Facebook Twitter Xing linkedin linkedin
ist eine Marke der
Impressum    Datenschutz    Kontakt    Mediadaten
Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Dieser Newsletter wurde verschickt an die E-Mail-Adresse gaskirn.techgas@blogger.com
Abmelden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Newsletter Fahren & Sparen

  Clever shoppen mit attraktiven Rabatten!   ...