Montag, 24. August 2020

Handel verliert Millionen durch Abwertung gebrauchter E-Autos

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Sehr geehrter Leser,

dass die neue Elektro-Förderung funktioniert, zeigen die Zulassungszahlen: Schon Ende Juli waren in Deutschland fast so viele E-Autos zugelassen wie im gesamten Jahr 2019. Bei den Plug-in-Hybriden übersteigen die Zahlen nach sieben Monaten die Werte aus dem vergangenen Jahr bereits deutlich. Doch die E-Auto-Prämie hat für den Handel ihre Schattenseiten. Junge Gebrauchte lassen sich praktisch nicht mehr vermarkten – oder nur mit hohen Abschlägen. Hinzu kommen die Auswirkungen auf die Restwerte.

Der ZDK sieht Handlungsbedarf und setzt sich beim Bundeswirtschaftsministerium für eine Nachbesserung der Richtlinien ein – doch in Berlin ist man bislang wenig interessiert. Wenn aber der Politik wirklich an der Senkung der Schadstoffemissionen gelegen ist, dann sollte sie dafür sorgen, dass Autofahrer auch bei gebrauchten Elektrofahrzeugen zugreifen. Denn die ersetzen einen Verbrenner im Zweifel sofort, während die Lieferzeiten für neue E-Autos steigen. Abgesehen davon wäre es wünschenswert, wenn die Politik bei ihren Fördermaßnahmen nicht nur die Industrie, sondern auch die unzähligen mittelständischen Unternehmer im Blick hätte, ohne die der Wandel hin zur E-Mobilität nicht funktionieren wird.

Andreas Wehner, Redakteur »kfz-betrieb«

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Handel verliert Millionen durch Abwertung gebrauchter E-Autos
Die Förderkriterien für die E-Prämie sind für Autohändler ein Problem: Junge Gebrauchte oder Vorführwagen werden durch die Vorgaben quasi entwertet. Der ZDK macht sich für eine Nachbesserung stark, doch das Bundeswirtschaftsministerium reagiert bislang zurückhaltend. Die ZDK-Referenten Marcus Weller und Christoph Stricker erläutern, warum der Verband an dem Thema dranbleibt. weiterlesen
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