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Sehr geehrter Leser, mit diesem Newsletter erhalten Sie eine Auswahl der Nachrichten unseres Online-Angebots aus dem Themenkanal „Gebrauchtwagen“. Die Redaktion von »Gebrauchtwagen Praxis« versorgt Sie auf diese Weise regelmäßig mit den wichtigsten Informationen aus der Gebrauchtwagen-Welt. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Die Auto-1-Group plant also doch, im großen Stil Fahrzeuge selbst zu verkaufen. Befürchtungen in diese Richtung gab es seitens des Handels schon lange – allerspätestens seit die Berliner Ende 2017 mit der B2C-Plattform Auto Hero an den Start gingen. Bislang wurden größere Ambitionen bestritten. Geschäftsführer Robert Lasek hatte im letzten Jahr noch betont, dass „unser Kerngeschäft nicht der klassische Detailhandel mit Gebrauchtwagen ist“. Doch das scheint jetzt nicht mehr zu gelten. Das Unternehmen hat von Investoren einen dreistelligen Millionenbetrag eingesammelt, um das Privatkunden-Geschäft kräftig auszubauen. Das formulierte Ziel: Für die Kunden „den besten Weg, um ein Auto online zu kaufen“ zu schaffen. Händlern hat die Gruppe bereits mit Wirkaufendeinauto.de im Ankauf ein Stück weit den Schneid abgekauft. Damit das im Verkauf nicht auch passiert, sollten sie die Herausforderung annehmen. Übrigens: Ihr »Gebrauchtwagen Praxis«-Team aktualisiert regelmäßig die Homepage www.gebrauchtwagenpraxis.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Internet-Auftritt zu werfen. | | | Anzeige | | | | | Auto 1 greift den Auto-Einzelhandel an | | Im Gebrauchtwagengeschäft formiert sich ein neuer mächtiger Onlinehändler: Der Mutterkonzern der Ankaufplattform „Wirkaufendeinauto.de" will sein Einzelhandelsgeschäft massiv stärken und hat sich dafür eine Millionensumme von Investoren besorgt. Daneben hat die Auto-1-Group aber noch andere Weichenstellungen vorgenommen. weiterlesen | | | | | Fortgesetzter Aufschwung am Gebrauchtwagenmarkt | | Das Interesse an Gebrauchtwagen ist derzeit hoch, die Zahl der Besitzumschreibungen wächst zweistellig im Vergleich zum Vorjahresmonat. Dahinter stecken verschiedene Effekte. Gleichzeitig bremst eine Corona-Folge weiterhin die Erholung des Marktes. weiterlesen | | | | | | | Verbund „Premium-Zulasser" will Marktführer angreifen | | Die 2018 gegründete Genossenschaft plant, die Anzahl ihrer Mitglieder deutlich auszubauen. Dadurch soll dem Vorstandsvorsitzenden Florian Cichon zufolge ein „weiterer Goliath" in der Branche entstehen. Autohäuser sollen durch günstige Preise und ein IT-Tool profitieren. weiterlesen | | | | | Promotor wird Teil der DAT Group | | Mit Promotor holt sich DAT ein auf Gebrauchtwagen- und After-Sales-Themen spezialisiertes Unternehmen an Bord. Gemeinsam mit der eigenen Tochter Xpxd soll so eine große Beratungsgesellschaft für die Automobilbranche entstehen. weiterlesen | | | | | Preise gebrauchter E-Autos leiden unter dem Umweltbonus | | Bis zu 9.000 Euro Förderung sind seit Kurzem beim Kauf eines neuen oder jungen gebrauchten E-Autos möglich. Für Elektro-Gebrauchtwagen, die die Vorgaben für die Subventionierung nicht erfüllen, wird das zum Problem, wie aktuelle Daten der Deutschen Automobil Treuhand zeigen. weiterlesen | | | | | Classic-Plattform führt Online-Sofortkauf ein | | Der Oldtimer-Marktplatz Bidaclassics will Käufern und Verkäufern den Weg zum Abschluss oder zum Wunschfahrzeug – je nach Perspektive – verkürzen: Dazu führt die Plattform jetzt eine Sofortkauf-Funktion ein. Sie will Händlern aber auch eine andere lästige Aufgabe abnehmen. weiterlesen | | | | | | | Whatsapp-Matching: Tinder für Gebrauchtwagen | | Über kaum einen Kanal sind Autohaus-Kunden so schnell erreichbar wie über Whatsapp. Mit einer Funktion des Dienstleisters Tyntec können Händler Interessenten künftig automatisiert Fahrzeuge über den Messenger vorschlagen. weiterlesen | | | | | Inhalte der aktuellen Ausgabe | | Die Juli-Ausgabe der »Gebrauchtwagen Praxis« beleuchtet, warum sich der Handel so schwer tut, die Standtage in den Griff zu bekommen. Die Hersteller versuchen es zum Beispiel mit Programmen wie „Skoda Plus“. Wie es da läuft, erklärt Jörg Nolting im Interview. Außerdem: Der Einfluss der Batterie auf den Restwert. Zum Inhaltsverzeichnis | | | | Gebrauchtwagenbestände erfolgreich managen | | Der Modellmix im Gebrauchtwagenbestand ist ein entscheidender Faktor dafür, ob der Handel mit Ware aus Vorbesitz ertragreich ist oder nicht. Wer weiß, was der Markt will und künftige Anforderungen rechtzeitig erkennt, wird wirtschaftlich erfolgreich sein. Sie benötigen Tipps, um Ihre Gebrauchtwagenbestände erfolgreich zu managen? Patrick Heun klärt Sie sich im Webinar "Gebrauchtwagenmanagement I" am 7. September 2020 über die wichtigsten Instrumente für ein erfolgreiches Bestandsmanagement auf. Jetzt weiterbilden | | | | | | |
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