Montag, 20. Juli 2020

VW: „ID 3 ist der Auftakt für die Elektro-Aufholjagd zu Tesla“

Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
newsletter

Sehr geehrter Leser,

seit dem heutigen Montag ist der VW ID 3 im freien Verkauf erhältlich. Konzernchef Herbert Diess nutzte diesen Anlass für eine Ansage: „Der ID 3 ist der Auftakt für die Elektro-Aufholjagd zu Tesla.“ Wer den Hintergrund nicht kennt, könnte nun beim Blick auf die Neuzulassungszahlen in Deutschland stutzig werden: Bei den reinelektrischen Modellen stehen da bei VW im ersten Halbjahr 11.177 Einheiten, bei Tesla nur 5.103.

Doch erstens ist der deutsche Markt global betrachtet bei Weitem nicht der bedeutendste und zweitens erzählen Zahlen eben nicht immer die ganze Geschichte. Tesla ist an der Börse inzwischen mehr wert als Volkswagen, BMW und Daimler zusammen. Heißt: Elon Musk und Co. wird aktuell deutlich mehr zugetraut als etwa Herbert Diess und Co. – und zwar beim Gesamtpaket aus Hardware und Software. So gesehen hat der Volkswagen-Boss vollkommen recht: Eine Aufholjagd ist nötig. Mit dem ID 3 wird bald erstmals sichtbar werden, wie gut die Chancen dafür stehen.


Inhalt

Anzeige

VW: „ID 3 ist der Auftakt für die Elektro-Aufholjagd zu Tesla"
Seit dem heutigen Montag ist der VW ID 3 im freien Verkauf erhältlich. Passend dazu unterstrich Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess einmal mehr die Bedeutung des Autos. Das Ziel sind perspektivisch Millionen von Elektro-Kunden – und damit die Eroberung der E-Vorherrschaft von Tesla. weiterlesen
Neues Logo bei Toyota
Der japanische Autobauer Toyota ändert sein Markenemblem und folgt dabei dem Trend zur Zweidimensionalität. An den Fahrzeugen und bei der Signalisation der Handelsbetriebe ändert sich zunächst nichts. weiterlesen
Bericht: Audi arbeitet an eigenem Schnellladenetz
Audi-Chef Markus Duesmann hat das Projekt „Artemis" ins Leben gerufen, um Entwicklungen bei Audi zu beschleunigen. Besonders bei der Elektromobilität will der Hersteller das Tempo offenbar spürbar anziehen. weiterlesen
Renault-Konzern verliert ein Drittel des Absatzes
Ein Absatzminus von 34,9 Prozent hat Renault für das erste Halbjahr in den Büchern stehen. Passend zum Antritt des neuen Konzernchefs Luca de Meo verbreitet der Autobauer aber Zuversicht. Einige Eckdaten geben dazu auch Anlass. weiterlesen

Anzeige

Gefahren: Renault Clio, Mégane und Captur E-Tech
Die Franzosen möchten bis 2022 zwölf Hybridmodelle im Angebot haben. Den Start machen jetzt die drei Volumenmodelle Clio, Captur und Mégane. Vor allem mit den letzten beiden lässt sich ordentlich Benzin sparen. weiterlesen
Digital Automotive Award: Die Shortlist steht
Welches Autohaus oder welche Werkstatt holt den Digital Automotive Award 2020? Die Jury hat sich auf eine Auswahl von Betrieben geeinigt, die jetzt näher unter die Lupe genommen werden. Interessant ist die Bandbreite. weiterlesen

Oberbayerische Meister-Classic 2020: Den Virus einfach abgehängt

Ford Bronco: Offroader-Familie als eigene Marke

BMW iX3: Elektro-Neustart

Audi Q4 Sportback E-Tron Concept: SUV-Coupé mit E

 
Schadenlenkung: Sind 80 die neuen 100?
Die Coronakrise hat zu starken Volumeneinbrüchen in der Unfallinstandsetzung geführt. Experten glauben sogar, dass ein Volumen wie vor Corona nicht mehr erreicht wird – der Schadenmarkt werde kleiner. weiterlesen
Neuer Produktionsvorstand bei VW Pkw
Nachdem Andreas Tostmann zum neuen Chef bei MAN ernannt worden ist, brauchte Volkswagen Pkw einen neuen Produktionsvorstand. Dieser ist nun in Person von Christian Vollmer (Foto) gefunden. weiterlesen
Europcar startet flexible Automiete als „Auto-Abo"
Auto-Abos sind im Trend, nun auch bei den Autovermietern. Europcar bietet seinen Kunden nun eine flexible Automiete an, letztlich ist es eine Flatrate für Vielbucher des Anbieters. weiterlesen
Ford und ALD bauen Leasing-Kooperation aus
Mit gewerblich genutzten Nutzfahrzeugen ist Ford gut im Geschäft. Damit das so bleibt, holt sich der Autobauer den Leasingspezialisten ALD einmal mehr ins Boot. weiterlesen
Tradus will als Nutzfahrzeugmarktplatz wachsen
Mit einem eigenen Verkaufsteam für Deutschland will Tradus hierzulande wachsen. Dazu kooperiert der Nutzfahrzeugmarktplatz mit Bid-a-Truck und dessen Chef Torsten Sentis. Der wird zugleich Verkaufsleiter bei Tradus. weiterlesen

Anzeige

BMW: Die Geschichte des „M"
Das berühmte „M"-Logo steht seit bald fünf Jahrzehnten für sportliche Modelle aus München. Doch wie kam es eigentlich zu diesem? Und wofür stehen dessen drei Farben? Und was hat die Marke Texaco damit zu tun? weiterlesen
Events | Heft | Services
»kfz-betrieb« 29 – Inhaltsverzeichnis
Digitalisierung: Ohne digitale Hilfsmittel geht in der Kfz-Welt schon lange nichts mehr. Doch der digitale Zug fährt immer schneller. Was ist in der Branche inzwischen erreicht, wo herrscht noch dringend Handlungsbedarf? Weitere Exemplare der Ausgabe 29/2020 des »kfz-betrieb« zum Preis von 8,30 Euro können Sie per Mail bestellen. Bitte geben Sie die Empfänger-Adresse vollständig an: vertrieb@kfz-betrieb.de
Webinar Fernabsatz: So gestalten Sie Ihren Onlinevertrieb rechtssicher
Die Corona-Krise hat den Onlinehandel von Automobilen und Teilen auf Touren gebracht – und gleichzeitig die Unsicherheit darüber geschürt, ob man denn tatsächlich alles richtig macht. Rechtsanwalt Joachim Otting klärt Sie am 23. Juli 2020 über die Rechte und Pflichten im Fernabsatz auf und weist auf Fallstricke hin. Das Webinar bietet zudem die Gelegenheit, offene Fragen zu klären. Jetzt anmelden
Prognose Diagnose: Diese Lösungen bietet der Markt
Am 10. Oktober 2020 findet die Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe zum Thema "Prognose Diagnose" statt. Wir verraten Ihnen welche Lösungen der Markt hier bietet. Freuen Sie sich schon jetzt auf spannende Fachvorträge sowie eine umfassende Branchenausstellung. Jetzt anmelden und informieren
Wir machen Sie zum Digitalprofi: Jetzt Frühbucherpreis sichern
Auf den Digital Automotive Days am 29. September 2020 in Würzburg erfahren Digitalverantwortliche der Autohäuser, wie sie dank Digitalisierung ihre Prozesse beschleunigen, die Kundenbindung verbessern und die Kosten senken können – spannende Impulse, Expertentipps und 100 % Autohauspraxis inklusive. Jetzt anmelden
  Facebook Twitter Xing linkedin linkedin
ist eine Marke der
Impressum    Datenschutz    Kontakt    Mediadaten
Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Dieser Newsletter wurde verschickt an die E-Mail-Adresse gaskirn.techgas@blogger.com
Abmelden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Newsletter Fahren & Sparen

  Clever shoppen mit attraktiven Rabatten!   ...