Dienstag, 14. Juli 2020

Classic-Business wird digital – Neu geordnete Zustandsnoten – Meister-Classic trotzt Corona

Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
newsletter

Sehr geehrter Leser,

„Shit happens“ – und das derzeit nicht zu knapp im Bereich der Oldiemessen. Schon mehrfach musste ich in letzter Zeit darauf zu sprechen kommen – leider. Denn eigentlich schien für kommendes Jahr alles klar: Die Classic Motorshow (Bremen) im Februar, danach die Retro (Stuttgart) im März und die Techno (Essen) dann im April. Doch vor vier Wochen platzte die Nachricht wie die vielzierte Bombe nicht nur in unser Haus: Die Retro findet 2021 nun früher statt, genauer gesagt am 5. bis 7. Februar. Ja, aber da ist doch schon die Classic-Show in Bremen angesetzt! Was für ein Mist.

Auslöser für die Vorverlegung soll der Rausschmiss der Retro aus dem geplanten Zeitfester 18. bis 21. März sein. Eine jährlich stattfindende Bildungsmesse, die alle drei Jahre in Stuttgart gastiert, soll auf „Befehl von ganz oben“ den März-Platz bekommen. Also doch kein offener Angriff der Retro-Macher auf einen anderen Oldtimermesse-Veranstalter? Nachdem die Retro in der Vergangenheit bereits zwei Mal terminlich mit der Techno kollidiert war, fällt das zu glauben auf den ersten Blick nicht ganz leicht. Andererseits, siehe neues Datum: Wer verzichtet schon gerne freiwillig auf einen vollen Messetag? Und die volle Anzahl der Hallen soll die Retro dieses Mal angeblich auch nicht bekommen – Wunschkonzert klingt anders.

Wie dem auch sei: Diese erneute Überschneidung zweier Messetermine ist für keinen von Vorteil. Wer kann schon an zwei Orten gleichzeitig sein? Da stellt sich fast zwangsläufig die Frage: Gibt es Alternativen zu klassischen Präsenzmessen, und wenn ja, welche? Ob es „echte“ sind, sei vorerst einmal dahingestellt. Aber ja, mittlerweile gibt es sie. Als Corona-Folge hat die Digitalisierung der Gesellschaft auch die Klassikerszene erreicht. So rief der Classic-Car-Versicherer OCC, zusammen mit Partnern, kürzlich die erste virtuelle Oldiemesse aus – sie wurde dieser Tage noch bis Ende des Monats verlängert. Und auch sogenannte Webinare und Online-Auktionen ziehen im Classic Business offenbar ein.

Doch egal ob reale oder digitale Darreichung: Hauptsache Klassik, Hauptsache Spaß dabei!


Steffen Dominsky, Redakteur »kfz-betrieb«

Übrigens:
Ihr »kfz-betrieb«-Team aktualisiert regelmäßig den Themenkanal „Classics Business“ auf kfz-betrieb.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Internet-Auftritt zu werfen.

Anzeige

Automechanika Frankfurt mit neuem Termin!
Aufgrund der aktuellen Lage wird die Automechanika Frankfurt ins nächste Jahr verschoben und findet vom 14. bis 18. September 2021 statt. Jetzt erst recht in Verbindung bleiben: Wir planen eine Online­-Veranstaltungsreihe für Kfz­-Profis mit unseren führenden Medien und Partnern im Herbst. Bleiben Sie informiert unter www.automechanika-frankfurt.com
Inhalt

Anzeige

Oldie-Veranstalter bewerten erste digitale Events positiv
Angefangen von Webinaren bis hin zu Messen: Die Klassik-Szene nutzt den (Live-) Austausch per Internet. Selbst an Oldie-Auktionen kann man mittlerweile bequem von der Couch aus teilnehmen. Ein neues Angebot geht sogar in die Verlängerung. weiterlesen
Oldtimer-Zustandsnoten: Jetzt mit „!"
TÜV Süd Classic, Marktbeobachter Classic Data, der Restaurierungsbetrieb Omnia und der Spezialversicherer Autosan Classic haben ein Konzept zur Bewertung klassischer Fahrzeuge erarbeitet. Es ermöglicht Einordnungen über das bisherige Schulnotensystem hinaus. weiterlesen
Aston Martin DB 5: Ab Werk schusssicher und mit Maschinengewehr
Kein Film, keine Fiktion, stattdessen nackte Tatsache: Der englische Autobauer legt den DB5 als Kleinserie neu auf. Das nagelneue James-Bond-Auto hat Maschinengewehr(-Attrappe), Schleudersitzluke und Nebelwerfer – und einen stolzen Preis. weiterlesen
Mit Abstand: Oldie-Rallye der ganz anderen Art
Kein Nenngeld, beliebiger Starttermin, variable Streckenlänge, garantiert schönes Wetter und passend für jedes klassische Auto oder Motorrad: „Oldtimermarkt" ruft zur außergewöhnlichen Rundfahrt auf – trotz Corona-Krise. weiterlesen
Toyota: Ein halbes Jahrhundert Sportcoupés
Fans sagen „die Celica". Offiziell heißt er „der Celica". Wie auch immer: Vor 50 Jahren schickte sich das Sportcoupé an, das meistverkaufte asiatischen Exemplar seiner Gattung zu werden. weiterlesen
Hiscox: Oldie besser versichern
Viele Oldtimerbesitzer verfügen nur über eine Standard-Kfz-Versicherung. Dabei musste fast die Hälfte schon einmal einen Schaden vermelden. Da sei eine spezifische Klassikversicherung sinnvoll, argumentiert der Spezialversicherer. weiterlesen
Opel Maxx: Innovativer Ansatz im Kleinstwagensegment
Bevor Daimler den Smart brachte, hatten die Rüsselsheimer ein Konzept eines Stadtwagens vorgestellt, das dem der Stuttgarter in einigen Punkten überlegen war. Sogar ihren ersten „Hightech"-Dreizylindermotor hatten sie für ihn entwickelt. weiterlesen

Citroën SM: Concorde für die Straße

Opel Ascona: Sportlich zum Erfolg in der Mittelklasse

BMW Frua: Unikat auf 50-jähriger Odyssee

Mazda: Ein Herz für Familien

Onlineauktion von Klassikern geht weiter
Die Fans automobiler Klassiker scheinen zu akzeptieren, dass ihre Schätze Corona-bedingt statt per Live-Events nun online versteigert werden. Auktionsspezialist Classicbid zieht eine positive Bilanz der Webauktionen nach dem ersten Halbjahr 2020. weiterlesen
Renault Spider: Flunder füllt die Sportwagenlücke
Er war ein Grenzgänger: Vor 25 überrascht der Sport Spider mit einem radikalen Mix aus Mittelmotorbauweise, Rennfahrwerk und Verzicht auf jeglichen Komfort. Mittlerweile ist der ultraflache Zweisitzer ein echtes Kultfahrzeug. weiterlesen
Meister-Classic 2020: Oldie-Freuden aus der Ferne
Glänzend polierte Schmuckstücke auf vier Rädern und bestes Wetter: Für die siebte Meister-Classic der Innung München und Oberbayern waren die Bedingungen fast perfekt. 51 Young- und Oldtimer waren in und um Bad Ailbing herum unterwegs. Eine Hürde gab es allerdings. weiterlesen
Seat: Tolle Kiste auf Spanisch
Viele Jahre pflegte der iberische Autobauer eine Liaison mit Fiat. Daraus entstand vor 40 Jahren ein Schwestermodell des Panda, das sich später zum Seat Marbella emanzipierte. Auf dem Auto lernten Legenden wie Carlos Sainz das (renn-)fahren. weiterlesen
BMW/Mercedes: Szene-Treffs der Klassiker-Freunde öffnen wieder
Der Pandemie-Würgegriff lockert sich, immer mehr Veranstaltungen finden wieder statt – auch im Klassikbereich. Beste Beispiele: „Wheels & Weißwürscht" in München sowie „Cars & Coffee" in Stuttgart. weiterlesen
Classic Trader: Fiat Bartoletti 306/2 – der schlafende Riese
Einen echten Playboy-Grafen, mehrere Rennteams, einen Hollywood-Kinofilm und vieles andere mehr: Ein 70 Jahre alter Renntransporter hat viel erlebt und weiß zahlreiche Geschichten zu erzählen. weiterlesen
  Facebook Twitter Xing linkedin linkedin
ist eine Marke der
Impressum    Datenschutz    Kontakt    Mediadaten
Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Dieser Newsletter wurde verschickt an die E-Mail-Adresse gaskirn.techgas@blogger.com
Abmelden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Camping-Life Newsletter vom 27.11.2024

  Nützliche News rund um Wohnmobile, Camping & Co.   ...