Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
Sehr geehrter Leser, „Variety is the spice of life“ lautet ein englisches Sprichwort – Vielfalt ist die Würze des Lebens. Das gilt selbstverständlich für die unterschiedlichsten Situationen und Umstände des Lebens. Und damit irgendwie auch für dieses seltsame Corona-Jahr, das trotz aller Einschränkungen durchaus Neues hervorgebracht hat. Dass dem Großveranstaltungsverbot zahlreiche Oldtimer-Events zum Opfer fielen, hat jeder mitbekommen. Gleichzeitig ist die Welt durch das Virus ein Stück weit digitaler geworden. Was in der modernen Büroarbeitswelt von Geschäftskunde zu Geschäftskunde ziemlich gut klappt – sprich Zoomkonferenzen, Webinare und anderes – könnte doch im klassischen Oldtimerbereich von Geschäftskunde zu Geschäftskunde und zu Privatkunden ebenso funktionieren, dachten sich offenbar die Organisatoren von „Classics to Click“. Mit der ersten digitalen Onlinemesse für Oldtimer, Youngtimer und Co. versprechen die Macher „echtes Messe-Feeling, bequem aus dem Wohnzimmer“. Wahrscheinlich kann solch ein Event keine „echte“ Oldiemesse komplett ersetzen, dennoch ist der Ansatz auf jeden Fall begrüßenswert. Motto: Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Oder wie der Engländer sagen würde: „A bird in the hand is worth two in the bush“ (Ein Vogel in der Hand ist besser als zwei im Gebüsch). Ach ja, ein Tipp für alle, die echtes Teilemarkt-Feeling wünschen: Noch rechnen die Macher der Veterama damit, im Oktober ihre Mega-Veranstaltung mehr oder minder wie gewohnt durchziehen zu können. Wer also auf Live-Erlebnisse und echtes Wetter steht, der geht vielleicht in diesem Jahr doch nicht ganz leer aus. Steffen Dominsky, Redakteur »kfz-betrieb« Übrigens: Ihr »kfz-betrieb«-Team aktualisiert regelmäßig den Themenkanal „Classics Business“ auf kfz-betrieb.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Internet-Auftritt zu werfen. | | | | | Erstauflage einer virtuellen Oldtimermesse | | Die Messesaison für 2020 ist realistischerweise gelaufen – zumindest was Veranstaltungen mit viel Live-Publikum angeht. In diese Lücke will nun eine neue Online-Messe für Oldtimer stoßen, die ab Mitte Juni Anbieter und Classic-Kunden virtuell zusammenbringen will. weiterlesen | | | | | Analyse: Oldtimerzuwachs umfasst alle Altersklassen | | Der Bundesverband Oldtimer-Youngtimer hat die Zulassungszahlen der Fahrzeuge mit historischem Kennzeichen analysiert. Denn genau das sollte man tun, bevor man falsche Schlüsse zieht und vor einer Schwemme junger Klassiker warnt oder sie herbeiredet. weiterlesen | | | | | BMW Frua: Unikat auf 50-jähriger Odyssee | | Pietro Frua sorgte einst für südländisches Flair beim Autobauer Glas. Nach dessen Übernahme durch BMW musste sich Frua neu orientieren und schuf mehrere Studien, um BMW für eine Zusammenarbeit zu gewinnen. Erfolglos. Ein restauriertes Relikt zeigt nun, was daraus hätte werden können. weiterlesen | | | | | | | Opel Ascona: Sportlich zum Erfolg in der Mittelklasse | | Familienkutsche und Rallye-Star – im Opel Ascona steckte bis in die 1980er Jahren ein erstaunliches Doppelleben. Mit dem Modell konnte der Autobauer nochmals große Absatzerfolge feiern und breite Käuferschichten ansprechen. Vor 50 Jahren startete die Erfolgsgeschichte. weiterlesen | | | | | | | Alfa Spider: Bekannt aus Film, Funk und Fernsehen | | Alfa Romeo hat viele faszinierende Modelle gebaut. Aber mit kaum einem anderen assoziieren Menschen die Marke so sehr, wie mit dem handlichen, sportlichen Roadster. Neben der Optik befeuerten ein paar berühmte Persönlichkeiten den Erfolg des Spider. weiterlesen | | | | | | | | | Mazda: Ein Herz für Familien | | Vom kompakten Raumwunder über klassische Kombis mit gewagten Antriebstechnologien bis hin zum preisgekrönten Designobjekt: Seit 60 Jahren schreibt die japanische Marke Familienfreundlichkeit groß. weiterlesen | | | | | BMW: Die Geschichte des „M" | | Das berühmte „M"-Logo steht seit bald fünf Jahrzehnten für sportliche Modelle aus München. Doch wie kam es eigentlich zu diesem? Und wofür stehen dessen drei Farben? Und was hat die Marke Texaco damit zu tun? weiterlesen | | | | | Audi: 40 Jahre Quattro | | Eine Sonderausstellung im unternehmenseigenen Audi-Museum in Ingolstadt zeigt mit „in between" die Geschichte das Quattro-Antriebs. Die Etappen seiner Entwicklung in den Siebzigern bis heute gibt es dort zu entdecken. weiterlesen | | | | | Porsche: Targa ohne Florio | | Vor 55 Jahren präsentierten die Zuffenhausener ein Konzept, das quasi die Quadratur des Kreises darstellte: Einerseits ermöglichte es eine neuartige Karosserieform für luftiges Offenfahren à la Cabrio, andererseits bot es die Sicherheit einer Limousine. weiterlesen | | | | | Mercedes-Benz: Tick, Trick, Trac | | Auch wenn der Unimog in Sachen Geländegängigkeit und Vielseitigkeit nicht zu überbieten war und ist – Ende der Sechzigerjahre entwickelte Mercedes dennoch ein Fahrzeug, das diesem gerade bei der Feldarbeit überlegen war. weiterlesen | | | | | Zustandsnoten: Jetzt auch für Zweiräder | | Seit über 30 Jahren gibt es sie im Automobilbereich: die Zustandsnoten für Oldtimer. Nun endlich sollen diese auch bei Bikes Einzug halten. Dafür macht sich der Marktbeobachter Classic Analytics stark. weiterlesen | | | | | |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen