Dienstag, 9. Juni 2020

Erholte Eigenzulassungen: Kehraus auf den Händlerhöfen

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Sehr geehrter Leser,

normalerweise sorgen vermehrte Eigenzulassungen für ein missfälliges Stirnrunzeln in der Kfz-Branche. Doch in Corona-Zeiten gilt diese Regel nur eingeschränkt. Angesichts übervoller Höfe ist der Abfluss der Ware per Tageszulassung wohl die bessere Wahl, als weiter zuzuwarten, bis der Normalmarkt wieder anspringt. Wohlgemerkt handelt es sich ja nicht um echte Neuware, die da per Eigenzulassung in den Markt gedrückt wird, um den einen oder anderen Bonus zu sichern.

Es geht schlicht darum, das gebundene Kapital zu reduzieren, liquide Mittel zu beschaffen, um später wieder handlungsfähig zu sein und Platz zu schaffen für die nächste Fahrzeuggeneration. Übertreiben sollte es die Branche natürlich nicht – bei einem derzeitigen Anteil der Eigenzulassungen von 24 Prozent (Händler und Händler zusammen) scheint diese Gefahr allerdings gering.

Best Practice in der Branche und Informationen über Hilfen und Maßnahmen sind derzeit ein gefragtes Gut. »kfz-betrieb« hat daher alle Meldungen zur Corona-Krise zusammengefasst und auf der Webseite gebündelt unter www.kfz-betrieb.de/corona.


Andreas Grimm, Redakteur »kfz-betrieb«

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