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Sehr geehrter Leser, die kommende Woche wird für die Partner der Renault-Nissan-Allianz spannend. Beide großen Hersteller und auch Mitsubishi wollen sich zu Zahlen und Zukunftsplänen äußern. Das ist allein schon deshalb dringend notwendig, weil die Spekulationen ins Kraut schießen. Fabrikschließungen und Modellkürzungen stehen im Raum – Mitarbeiter und die Partner im Handel sind verunsichert. Da ist es sicher wenig hilfreich, wenn Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire auch noch mit den Worten zitiert wird: „Renault kämpft um sein Überleben“. In dieser stürmischen Situation sind die Pressestellen der deutschen Importeure hinsichtlich der Modell-Überlegungen die Ruhe selbst. Man sei selbst auf die Zukunftsvisionen gespannt, so der Tenor aus Köln und Brühl. Das ist bemerkenswert, immerhin stehen den Gerüchten zufolge markenprägende Modelle wie der Nissan Micra oder der Renault Espace auf der Streichliste. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht mag manche Einstellung nachvollziehbar sein. Dann sollte man es den Betroffenen – in diesem Fall den Händlern – aber frühzeitig kommunizieren. Die Kundenanfragen zu auslaufenden Modellen schlagen schließlich zuerst bei den Verkäufern auf, ein fundiertes Argumentationsgerüst kann da nicht schaden. Best Practice in der Branche und Informationen über Hilfen und Maßnahmen sind derzeit ein gefragtes Gut. »kfz-betrieb« hat daher alle Meldungen zur Corona-Krise zusammengefasst und auf der Webseite gebündelt unter www.kfz-betrieb.de/corona. Andreas Grimm, Redakteur »kfz-betrieb« | | | | | | | | | Presse: Kaufprämie soll beim Autogipfel beschlossen werden | | Die Regierung will einem Bericht des „Spiegel" zufolge beim sogenannten Autogipfel am 2. Juni eine Förderung für den Autokauf beschließen. Sie könnte auch für Verbrenner gelten, die maximal 140 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen. Allerdings gibt es offenbar noch Widerstand. weiterlesen | | | | | Wirtschaftsweise lehnen Autokaufprämie ab | | Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung warnt in der Corona-Krise davor, dem Druck einzelner Branchen nachzugeben. Stattdessen setzen die Experten auf übergreifende Maßnahmen zur Entlastung von Wirtschaft und Haushalten. weiterlesen | | | | | SUV-Modelle müssen für andere sicherer werden | | Für den größtmöglichen Schutz aller Verkehrsteilnehmer ändern die Crashtester von Euro-NCAP immer wieder ihre Prüfroutinen. Nun rücken die SUVs in den Mittelpunkt. Sie müssen künftig mehr einstecken, wenn sie mit kleineren Fahrzeugen zusammenstoßen. weiterlesen | | | | | | | | | | | | | Corona-Krise verändert die „Shared Mobility" | | Die Angst vor einer Corona-Infektion verändert derzeit die Mobilitätsgewohnheiten. Was sich dauerhaft verändert, ist umstritten. Viele Marktbeobachter erwarten, dass Angebote mit unklarem Geschäftsmodell nicht mehr auf die Beine kommen. Auch dem Carsharing drohen Probleme. weiterlesen | | | | | | | Citroën SM: Concorde für die Straße | | Vor 50 Jahren stellten die Franzosen einen futuristischen „Überschall-Passagierjet" für die Straße vor. Befeuert von einer exklusiven Maserati-Maschine avancierte der Wagen zum luxuriösen Kultfahrzeug für Promis, Präsidenten und Majestäten. weiterlesen | | | | | Tesla bereitet Produktionsneustart vor | | In der Auseinandersetzung zwischen Tesla und der Bezirksbehörde um den Gesundheitsschutz entspannt sich die Lage. Die Vorbereitungen zum Hochlauf der Produktion laufen, eine Tesla-Klage ist vorerst vom Tisch. weiterlesen | | | | | | | | Events | Heft | Services | | | | | »kfz-betrieb«21 – Inhaltsverzeichnis | | GVO: Das „Grundgesetz“ im Autohandel und -service wird neu gefasst. Hinter den Kulissen bringen die Interessengruppen ihre Positionen vor. Wie wird es weitergehen im Kfz-Gewerbe? Weitere Exemplare der Ausgabe 21/2020 des »kfz-betrieb« zum Preis von 8,30 Euro können Sie per Mail bestellen. Bitte geben Sie die Empfänger-Adresse vollständig an: vertrieb@kfz-betrieb.de | | | | Gehaltsreport 2020 – Jetzt an Umfrage teilnehmen! | | Wie viel verdienen die Kfz-Profis in Werkstatt und Autohaus wirklich? Wie machen sich regionale und strukturelle Unterschiede auf dem Gehaltszettel bemerkbar? Auf diese und weitere Fragen möchte der Gehaltsreport 2020 von »kfz-betrieb« Antworten geben. Hierfür benötigen wir Ihre Mithilfe und freuen uns, wenn Sie an unserer Umfrage teilnehmen. Zur Umfrage | | | | | | | | |
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