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Sehr geehrter Leser, das Thema E-Auto tritt derzeit zwar hinter der Corona-Krise deutlich zurück, doch die Produkte sind da – und werden auch gekauft. Allerdings ist E-Auto aber eben nicht gleich Auto, weshalb sich in vielen Detailfragen andere Antworten ergeben. Oder eben keine, weil es sie noch nicht gibt. Eine dieser offenen Fragen ist die Vermarktung von gebrauchten Fahrzeugen. Mit günstigen Leasingraten wird der Neukauf den Kunden zunächst schmackhaft gemacht. Rollen diese Modelle dann zurück auf die Händlerhöfe, sind sie technisch veraltet, etwa in puncto Reichweite. Vermarktungsideen oder subventioniertes Gebrauchtwagenleasing seitens der Hersteller: Fehlanzeige. Was bleibt, sind saftige Preisabschläge. So funktioniert das nicht, ist der Berater Matthias von Alten überzeugt. Er plädiert dafür, die Vermarktung von E-Autos radikal anders zu denken. Und sieht die Hersteller in der Pflicht, den Handel mit gebrauchten E-Autos nicht alleine zu lassen. Dem kann man nur zustimmen. Best Practice in der Branche und Informationen über Hilfen und Maßnahmen sind derzeit ein gefragtes Gut. »kfz-betrieb« hat daher alle Meldungen zur Corona-Krise zusammengefasst und auf der Webseite gebündelt unter www.kfz-betrieb.de/corona. Andreas Grimm, Redakteur »kfz-betrieb« | | | Anzeige | | | | Anzeige | | | Scheinwerfer-Einstell-Prüfgeräte vom Profi | | Befeuert durch die bekannte HU-Scheinwerferprüfrichtlinie einerseits, und die sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelnde Beleuchtungstechnik moderner Automobile andererseits, stehen Werkstätten bei der Kontrolle und Einstellung von Fahrzeugscheinwerfern vor gewaltigen Herausforderungen. Mehr erfahren! | | | | | | | | | | | Plug-in-Hybride erleben einen Boom | | Während große Teile des Automarkts derzeit am Boden liegen, erzielen Plug-in-Hybride starke Zuwachsraten. Experte Stefan Bratzel meint: Das Gesicht der Branche könnte sich nun nachhaltig verändern. weiterlesen | | | Anzeige | | | | | | | | | | »kfz-betrieb«-PLUS-Fachartikel | | Kalibrierung: Plan A | | A wie Assistenzsysteme – viele dieser werden auf Druck der EU ab 2020 Pflicht bei Pkws, Transportern und Lkws. Werkstätten müssen sich also immer öfter mit dem Kalibrieren derselben auseinandersetzen. Die Kalibriergeräteanbieter stehen Gewehr bei Fuß. weiterlesen | | | | | | | | | | | |
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