Dienstag, 19. Mai 2020

Europas Händler verlieren 75 Prozent ihrer Verkäufe

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Sehr geehrter Leser,

es kam im April, wie es angesichts des europaweiten Lockdowns kommen musste: die Neuzulassungen sind überall in Europa ganz tief im Keller. Drei von vier Neuwagen, die vor einem Jahr noch einen Abnehmer fanden, wurden im April 2020 nicht verkauft. Sprich: keine Erträge im Handel, keine Deckungsbeiträge bei den Herstellern, keine Aufträge für die Zulieferer.

Die Spirale nach unten riecht schwer nach Rezession und zeigt den Handlungsbedarf. Die Zahlen verdeutlichen, dass die Entscheidung, über Kaufprämien erst im Juni zu entscheiden, schlicht falsch war. Ob eine Autokaufprämie oder ein allgemeines Konjunkturprogramm am schnellsten aus der Misere führen, ist eine politische Entscheidung. Für beide Wege gibt es gute Argumente. Nur für Untätigkeit gibt es keinen Grund.

Best Practice in der Branche und Informationen über Hilfen und Maßnahmen sind derzeit ein gefragtes Gut. »kfz-betrieb« hat daher alle Meldungen zur Corona-Krise zusammengefasst und auf der Webseite gebündelt unter www.kfz-betrieb.de/corona.


Andreas Grimm, Redakteur »kfz-betrieb«

Inhalt

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Space Star. Ein bisschen klingt der Name nach Raumschiff. Ist der neue Mitsubishi also ein Raumwunder? Gar ein Star unter den Kleinen? weiterlesen
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