Freitag, 8. Mai 2020

CO2-Grenzwerte: Daimler fährt noch hinterher

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Sehr geehrter Leser,

die Autoindustrie ist auf einem guten Weg, ihre CO2-Ziele in Europa für dieses Jahr zu erreichen und damit Strafzahlungen zu vermeiden. Wie die Umweltschutzorganisation ICCT ausgerechnet hat, lag der CO2-Flottenausstoß der meisten Hersteller beziehungsweise Hersteller-Allianzen schon im ersten Quartal unter den für 2020 geforderten individuellen Grenzwerten. Viele andere sind zumindest nicht weit von ihrem Zielwert entfernt – mit Ausnahme von Daimler.

Doch die Berechnung ist kompliziert. Mit verschiedenen Maßnahmen können die Autobauer die Bilanz drücken. So gibt es beispielsweise einen Bonus für Öko-Innovationen oder die so genannten Supercredits, mit denen die Zulassung von E-Autos belohnt wird. Und abgerechnet wird am Schluss. Wer also zahlen muss und wer ohne Strafe davonkommt, wird sich zeigen. Das gilt erst recht für das kommende Jahr – dann wird der Maßstab zur Berechnung der CO2-Bilanz nämlich strenger.

Best Practice in der Branche und Informationen über Hilfen und Maßnahmen sind derzeit ein gefragtes Gut. »kfz-betrieb« hat daher alle Meldungen zur Corona-Krise zusammengefasst und auf der Webseite gebündelt unter www.kfz-betrieb.de/corona.

Andreas Wehner, Redakteur »kfz-betrieb«

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