Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
Sehr geehrter Leser, in der Krise ist der Ruf nach Unterstützung legitim. Umso überraschender ist es, wenn sich ein Branchenverband klar gegen Hilfen ausspricht, im vorliegenden Fall ist es der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA). Dessen Vorsitzender sieht in einer Abwrackprämie „ein teures und unwirksames Subventionsfeuerwerk“. Nun muss man natürlich einerseits sehen, dass der GVA eine Gruppe von Unternehmen vertritt, die davon lebt, dass nicht nur Neuwagen herumfahren, sondern eben auch ältere Pkw mit hohem Wartungsbedarf. Vorzeitig verschrottete Altfahrzeuge sind da schlecht fürs Geschäft. Aber jenseits eines gewissen Eigennutzes steckt in den GVA-Einlassungen sicher mehr als ein Korn Wahrheit. Jetzt einfach nur Subventionen auszuschütten, ist gefährlich. Es gilt die Folgen und die Lenkungswirkung zu beachten. Ein Leser kommentierte das jüngst nüchtern: „Sonst lieber gar keine Kaufprämie“. Best Practice in der Branche und Informationen über Hilfen und Maßnahmen sind derzeit ein gefragtes Gut. »kfz-betrieb« hat daher alle Meldungen zur Corona-Krise zusammengefasst und auf der Webseite gebündelt unter www.kfz-betrieb.de/corona. Andreas Grimm, Redakteur »kfz-betrieb« | | | | Anzeige | | | | | | | Ziegler fordert staatliche Hilfen mit Lenkungswirkung | | Statt einer Abwrackprämie sollte die Autobranche durch eine Umweltprämie gestärkt werden, von der auch der Handel und das Klima profitieren würden. In einem Schreiben an die Landesregierung weist Baden-Württembergs Kfz-Präsident Michael Ziegler auf die Gefahren einseitiger Hilfen hin. weiterlesen | | |
Clever shoppen mit attraktiven Rabatten! ...
-
-
Autozeitung Aktuelle News rund um die Marke VW ...
| | |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen