Montag, 2. März 2020

VW: Tiefe Einschnitte im Deutschland-Vertrieb

Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
newsletter

Sehr geehrter Leser,

der Sparkurs bei VW erreicht nun auch die deutsche Vertriebsorganisation. Das war zu erwarten, alles andere wäre eine Überraschung gewesen. Nun werfen die Wolfsburger einige Abteilungen zusammen und wollen so effizienter werden.

Komplett schmerzfrei wird die Schrumpfkur nicht vonstatten gehen. Jede fünfte Stelle innerhalb der Organisation wird bis 2023 wegfallen. Für den Handel wäre es in Zeiten neuer Verträge und zahlreicher Herausforderungen besonders wichtig, dass darunter die Kommunikation zwischen Hersteller und Partnernetz nicht leidet.


Anzeige

Inhalt

Anzeige

Höhere Erträge durch digitales Remarketing
Der Gebrauchtwagenhandel funktioniert im Autohaus längst nicht mehr nebenbei. Besonders die Bereitschaft zur Inzahlungnahme und der effiziente Abverkauf von GW-Fahrzeugen wirkt sich positiv auf die Bilanzen aus. Mit AUTO1.com vermarkten Sie digital in 24 Stunden und reduzieren Standtage. Neugierig? weiterlesen
VW: Tiefe Einschnitte im Deutschland-Vertrieb
Volkswagen verschlankt seine Vertriebsstrukturen in Deutschland. Bis zu 20 Prozent der Stellen innerhalb der Organisation fallen weg. Die Gründe dafür nennt Deutschlandchef Holger B. Santel. weiterlesen
Volkswagen: Erdgas wird eingestellt, Wasserstoff nicht eingeführt
Volkswagen steigt aus der Entwicklung von Erdgas-Autos aus. Aktuelle Modelle erhalten keine Nachfolger, erklärte Entwicklungschef Frank Welsch – und lieferte auch eine Begründung für den Schritt. Auch für einige andere alternative Antriebe sieht es bei den Wolfsburgern düster aus. weiterlesen

Anzeige

Themenspecial
Autohaus und Servicemanagement
In Zusammenarbeit mit TÜV Nord berichtet kfz-betrieb regelmäßig in diesem Special zu den Themen: Schadensgutachten, Oldtimer, Digitales Autohaus, Prüfmittel, HU/AU und E-Mobilität. Zum Themenspecial: Autohaus und Servicemanagement
Byton: Erster europäischer Standort eröffnet im zweiten Quartal 2021
Der erste sogenannte „Byton Place" soll in Zürich stehen. Insgesamt 20 Vertriebsstützpunkte will der chinesische Elektroautobauer Ende 2021 in Europa an den Start bringen – betrieben von lokalen Partnern. Einige davon stehen jetzt fest. weiterlesen
Audi erhält neue Rolle im Volkswagen-Konzern
Software wird für Autohersteller immer mehr zum entscheidenden Faktor. Der Volkswagen-Konzern wusste in dem Zusammenhang zuletzt nicht immer zu glänzen. Eine neue interne Struktur soll das nun ändern. weiterlesen

Anzeige

Porsche setzt auf Mitarbeiter und Verbrenner
Trotz aller Diskussion ist sich Porsche-Chef Oliver Blume sicher, dass der Autobauer langfristig Verbrenner im Programm hat. Gleichwohl sieht er die Elektrifizierung als wichtiges Element der Beschäftigungssicherung an. weiterlesen
Automobil Freiburg: Unter erschwerten Bedingungen
Die Freiburger Händlermesse „Automobil" fand am vergangenen Wochenende gerade zu dem Zeitpunkt statt, als die ersten Coronavirus-Fälle in Deutschland bekannt wurden. Das drückte die Besucherzahlen. Die teilnehmenden Händler verkauften dennoch ganz gut. weiterlesen
Fahrzeugbestand ist 2019 um über eine Million gewachsen
Auf Deutschlands Straßen wird es immer voller. Auch 2019 legte der Bestand deutlich zu. Doch nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge wuchs, auch das Durchschnittsalter stieg im Vergleich zum Vorjahr an. weiterlesen
Wayne Griffiths in Doppelfunktion bei Cupra
Cupra-Vorstandschef Wayne Griffiths kann sich künftig selbst kontrollieren. Bei der Seat-Tochter ist er nun auch Vorsitzender des Aufsichtsrats. Gleichzeitig wächst sein Führungsteam deutlich. Die Marke Cupra selbst unterstreicht zunehmend ihre Eigenständigkeit. weiterlesen
GTÜ-Reifentest: Mit den „Zweiten" fährt man nicht ganz so gut
Die GTÜ hat in diesem Jahr Zweitmarken sowie weniger bekannte Fabrikate getestet. Sie bieten solide Leistungen, aber nur ein einziger bekam die Note „sehr empfehlenswert". weiterlesen
 
Die großen Autohändler 2019: Wahl Group
Die Wahl Group gehört zu den am stärksten wachsenden Autohausgruppen in Deutschland. Nach einer erneuten Übernahme steuert das Unternehmen auf 30.000 verkaufte Neu- und Gebrauchtwagen zu – denn eigenes Potenzial ist noch vorhanden. weiterlesen

Gebrauchtwagen Award 2020: Autohaus Köpper gewinnt zum zweiten Mal

VW Caddy: Endlich mal neu

DS 9: Die Limousine lebt

BMW 2er Gran Coupé: Noch eine Nische

 
Die großen Autohändler 2019: PS Union
Das Hallenser Unternehmen ist weit mehr als ein klassischer Autohändler: Es betreibt eine Wasserstofftankstelle, hat ein erfolgreiches Carsharing-Konzept auf die Beine gestellt und bietet eine Mobilitätsberatung an. weiterlesen

Anzeige

BMW erweitert abermals Takata-Rückruf
Die ursprünglich Anfang 2016 gestartete Tauschaktion für den Fahrerairbag in 3er- und 5er-Modellen von BMW ist in Deutschland um weitere 86.500 Exemplare ausgedehnt worden. Betroffen sind ältere Fahrzeuge, die zu einem späteren Zeitpunkt ein Sportlenkrad erhalten haben. weiterlesen
E-Go ergänzt den Life um Zeitgeist-Derivate
Der Elektroauto-Hersteller E-Go hat zwei Lifestyle-Derivate des rein elektrisch fahrenden Kleinstwagens Life entwickelt. Während der SUV-artige Cross noch im Studien-Stadium ist, ist der Life Sport bereits seriennah. Für beide Modelle rüstet E-Go den Antrieb deutlich auf. weiterlesen
Kamux baut achte Filiale in Lübeck
Im Sommer will die Gebrauchtwagenkette Kamux ihren achten Showroom in Deutschland eröffnen. Die Wahl des Standorts fiel auf Lübeck, was einer kleinen Abkehr von der bisherigen Strategie gleichkommt. weiterlesen
Nutzfahrzeugbatterien: Nachladen verlängert die Lebensdauer
Das Frühjahr ist eine gute Zeit für einen Batteriecheck in Kombination mit einer externen Ausgleichsladung. Worauf es dabei genau ankommt, sagt der Starterbatteriespezialist Banner Batterien. weiterlesen
Ford ehrt Autohaus Hagemeier
Mit dem internationalen „Salute to Dealers-Award" zeichnet Ford Händlerbetriebe mit einem starken sozialen Engagement aus. Nur ein Autohaus in ganz Europa konnte sich dieses Mal freuen. weiterlesen
Events | Heft | Services
»kfz-betrieb« 9 – Inhaltsverzeichnis
Internetvertrieb: Der Pkw-Verkauf per Klick nimmt weiter Fahrt auf. Die einen Händler gehen mit eigenen Shops auf Kundensuche, andere setzen auf die Angebote ihrer Marken. Doch was funktioniert? Weitere Exemplare der Ausgabe 9/2020 des »kfz-betrieb« zum Preis von 8,30 Euro können Sie per Mail bestellen. Bitte geben Sie die Empfänger-Adresse vollständig an: vertrieb@kfz-betrieb.de
Im Austausch mit Herstellern und großen Händlern
Auf den Autovertriebstage am 7. Mai 2020 in Würzburg treffen die Teilnehmer unter anderem auf Kia-Geschäftsführer Steffen Cost und den Chef von Porsche Deutschland, Alexander Pollich. Dazu geben in den Best-Practice-Vorträgen Vertreter großer Autohausgruppen (Hahn, Peter, AVAG) Einblicke in ihre Ideen, die letztlich die Grundlage für den Erfolg von morgen sind. Jetzt Tickets sichern
Wir machen Sie zum Digitalprofi
Auf den Digital Automotive Days am 19. Juni 2020 in Würzburg erfahren Digitalverantwortliche der Autohäuser, wie sie dank Digitalisierung ihre Prozesse beschleunigen, die Kundenbindung verbessern und die Kosten senken können – spannende Impulse, Kompetenzinseln, Expertentipps und 100 % Autohauspraxis inklusive. Weitere Infos und Frühbucheranmeldung
Zwei Tage Veranstaltung – doppeltes Wissen
Die Karosserie- und Schadenstage 2020 nehmen sich der „Werkstatt zwischen E-Mobilität und Fahrerassistenzsystemen“ an und zeigen die Folgen für die Instandsetzung von Unfallschäden. Am Schadenstag (27.3.) diskutieren Fachleute. Der Karosserie- und Lacktag (28.3.) mit Live-Vorführungen ist der Tag der Werkstattpraxis. Weitere Infos und Anmeldung
  Facebook Twitter Xing linkedin linkedin
ist eine Marke der
Impressum    Datenschutz    Kontakt    Mediadaten
Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Dieser Newsletter wurde verschickt an die E-Mail-Adresse gaskirn.techgas@blogger.com
Abmelden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Newsletter Fahren & Sparen

  Clever shoppen mit attraktiven Rabatten!   ...