Montag, 30. März 2020

Kia vertreibt Stonic über Sixt Leasing an Payback-Kunden

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Sehr geehrter Leser,

Kia bietet sein B-SUV Stonic für Payback-Kunden über Sixt Leasing zu günstigen Sonderkonditionen an. Derlei Vertriebsaktionen hat es schon öfter gegeben, bei unterschiedlichen Marken und zu unterschiedlichen Bedingungen. Immerhin: Die Auslieferung übernimmt der Handel, die Teilnahme an der Aktion ist freiwillig. Pro Fahrzeug erhalten die Partner um die 500 Euro. Ein fairer Deal, findet Kia, denn Aufwand und Risiko sind gering. Und zum Service kommen die Kunden ja auch.

Dem kann man zustimmen – solange solche Aktionen nicht überhandnehmen. Denn: Der Betrag entspricht einer Marge von zwei Prozent. Das ist nicht viel, angesichts der Tatsache, dass der Fabrikatshandel viel Geld in seine Betriebe, in die Erfüllung der vorgegebenen Standards und in die Betreuung der Kunden investiert. Und denen gegenüber gibt er der Marke schließlich ein Gesicht. Wenn die Partner sonst gutes Geld verdienen, tun ihnen vereinzelte Werbeaktionen nicht weh. Vor allem, wenn sie beteiligt werden. Doch die Hersteller und Importeure sollten solche Geschäfte nicht nutzen, um regelmäßig große Fahrzeugmengen in den Markt zu drücken.

Best Practice in der Branche und Informationen über Hilfen und Maßnahmen sind derzeit ein gefragtes Gut. »kfz-betrieb« hat daher alle Meldungen zur Corona-Krise zusammengefasst und auf der Webseite gebündelt unter www.kfz-betrieb.de/corona.

Andreas Wehner, Redakteur »kfz-betrieb«

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