Mittwoch, 25. März 2020

Corona-Krise lässt Kfz-Betriebe kreativ werden

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Sehr geehrter Leser,

das Covid-19-Virus hat weite Teile des öffentlichen Lebens lahm gelegt, doch Basisdienstleistungen bleiben erlaubt. Und dazu zählen die Dienste der Kfz-Werkstätten. Sie scheinen sich an die besondere Situation bereits kreativ und aktiv angepasst zu haben, wie verschiedene eindrucksvolle und bildlich dokumentierte Beispiele aus den Betrieben zeigen.

Ob das Dixi-Klo zum Händewaschen oder großflächige Abdeckungen im Innenraum von Autos – die Beispiele vermitteln zugleich, dass sich die Betriebe der Infektionsgefahr bewusst sind und verantwortungsvoll handeln – nicht zuletzt um die Mitarbeiter zu schützen. Die ersten Eindrücke lassen hoffen, dass die Branche schnell lernt, mit dem Virus umzugehen, und die derzeitige Akutphase übersteht.

Sie haben ebenfalls Ideen umgesetzt und wollen Sie mit den Kollegen teilen? Schicken Sie bitten ein Bild und eine kurze Erläuterung an doris.pfaff@vogel.de.

Best Practice in der Branche und Informationen über Hilfen und Maßnahmen sind derzeit ein gefragtes Gut. »kfz-betrieb« hat daher alle Meldungen zur Corona-Krise zusammengefasst und auf der Webseite gebündelt unter www.kfz-betrieb.de/corona.


Andreas Grimm, Redakteur »kfz-betrieb«

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Inhalt

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Corona-Krise lässt Kfz-Betriebe kreativ werden
Ein Dixi-Klo im Autohaus, Flatterbänder vor dem Showroom und Kunden, die bildlich gesprochen mit der spitzen Pinzette angefasst werden: Derzeit steht der Schutz vor Ansteckung mit dem Coronavirus an erster Stelle. Das erfordert Maßnahmen, die sonst nicht denkbar wären, nun aber vielleicht den Betrieb retten können. weiterlesen
Volvo und Santander entlasten Händler bei Tilgungsleistungen
Der Kölner Importeur hat gemeinsam mit seinem Bankpartner Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Autohäuser durch die aktuelle Corona-Krise zu navigieren. weiterlesen

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ELN stellt Ihnen die Fahrzeug-Vielzahl rund um die Uhr zur Verfügung. Diese können Sie bereits im Testmonat den Kunden zum eigenen Verkaufspreis anbieten. Sie sind der Verkäufer, ohne dabei Liquidität zu binden. Klingt gut? Probieren Sie es kostenfrei aus und schliessen sich 850 ELN-Händlern an!
Seat: Händlerbeirat und Importeur schnüren Hilfspaket für Partner
Der Stillstand in Deutschland trifft den Handel heftig. Um die Seat-Betriebe handlungsfähig zu halten, hat der Importeur mit den Händlervertretern vielfältige Maßnahmen beschlossen. Ziel ist die Liquidität zu erhalten und derzeit unnötige Bestimmungen auszusetzen. weiterlesen
AU-Schulungen dürfen in 2021 nachgeholt werden
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ZDK: Bund muss Betrieben schneller helfen
Häufig hakt es in der aktuellen Krise daran, dass Gelder schnell und unbürokratisch bei in Not geratenen Unternehmen ankommt. Deshalb forderte der ZDK in Abstimmung mit den Händlerverbänden von Mercedes und Volkswagen/Audi den Bund im Vorfeld zu seinem Nachtragshaushalt auf, die Rahmenbedingungen für die Sofortkredite zu ändern. weiterlesen
Mazda zeichnet Händler für hohe Kundenzufriedenheit aus
18 Vertriebspartner unterschiedlichster Größe können sich in diesem Jahr über den Dealer Excellence Award freuen. Als Basis für die Bewertung dienten stolze 35.000 Kundenbefragungen. weiterlesen
Werkstattplattform: In Krisenzeiten unkompliziert Hilfe finden
Die individuelle Mobilität – insbesondere die von Einsatzkräften – muss auch jetzt gewährleistet sein. „Werkstattoffen.de" will Hilfesuchenden unkompliziert eine geöffnete Werkstatt in der Nähe anzeigen und den Kontakt vermitteln. Kfz-Betriebe können sich kostenlos registrieren. weiterlesen
Dekra: Online-Ratgeber für die Krise
Die Sachverständigenorganisation Dekra verstärkt ihre Unterstützung für Betriebe während der Corona-Pandemie. Eine eigene Website bietet Rat und Services für das Krisenmanagement. weiterlesen

Subaru Forester – Wachsamer Offroader

BMW 2er Gran Coupé: Noch eine Nische

Aiways U5: Überzeugendes Elektro-SUV aus China

Audi A3: B(e)reit wie nie

»kfz-betrieb« Auto-Check: Mazda CX-30 – die stille Revolution
Der kompressionsgezündete Ottomotor ist die größte Neuheit des Mazda-Crossovers, fällt aber im Alltagsbetrieb kaum auf. Hier punktet der CX-30 im Vergleich zum Mazda 3 mit besserem Platzangebot und mehr Rundumsicht. weiterlesen
Reifenhandel: Nokian gibt Franchisekonzept Vianor auf
Das Netz der Finnen umfasste zuletzt gut 40 Betriebe. Die bisherigen Vianor-Händler sollen nun als „Nokian Authorized Dealers" weiterarbeiten. weiterlesen
Rückruf: Mercedes Vito benötigt neue Abgas-Software
Für etwa eine Stunde müssen 47.000 Exemplare des Mercedes Vito in die Werkstätten. Hinter der Maßnahme stecken gleich drei Rückrufe, der weit überwiegende Teil ist aber durch ein Software-Update veranlasst. Mit NOx-Emissionen soll er aber nicht im Zusammenhang steht. weiterlesen
Seat legt für 2019 Rekordbilanz vor
Die steigenden Absatzzahlen bei Seat polieren die Unternehmensbilanz kräftig auf. Der spanische Autobauer entwickelt sich zu einem Gewinnbringer für den Volkswagenkonzern. Die Ursachen sind vielfältig, Deutschland leistet allerdings einen wichtigen Beitrag. weiterlesen
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Sixt Leasing hat in seinem Direktvertriebs-Geschäftsfeld Online-Retail im vergangenen Jahr deutlich mehr neue Verträge ausstellen können als noch 2018. Makellos ist die Bilanz des Konzerns dennoch nicht. weiterlesen
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Bis zu 100 Millionen Euro will Sixt im laufenden Jahr einsparen. Unter anderem dünnt der Konzern seine Fahrzeugflotte aus. So will der Vermietriese die Folgen der Corona-Krise abfedern. Denn Normalität erwartet Sixt so schnell nicht. weiterlesen
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Signal-Design: Schutzwand für den Tresen
Wie viele andere Berufe haben auch Kfz-Betriebe nach wie vor regelmäßigen Kundenkontakt – insbesondere bei der Fahrzeugannahme. Mit entsprechenden Vorrichtungen können Mitarbeiter vor einer Infektion geschützt werden. weiterlesen
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»kfz-betrieb«12 – Inhaltsverzeichnis
Classic Business: Der Hype um Oldtimer ist endgültig vorbei. Das Interesse der Jüngeren schrumpft. Gleichzeitig sind die Auftragsbücher der Werkstätten und Restauratoren noch voll. Wie geht es weiter? Weitere Exemplare der Ausgabe 12/2020 des »kfz-betrieb« zum Preis von 8,30 Euro können Sie per Mail bestellen. Bitte geben Sie die Empfänger-Adresse vollständig an: vertrieb@kfz-betrieb.de
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