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Sehr geehrter Leser, vielfach bereiten gerade die kleinen Dinge den Menschen große Freude. Das gilt gleichsam für Oldtimer im Allgemeinen und historische Zweiräder im Speziellen. Denn für alle Besitzer eines Oldtimerkrads haben Johannes Götze vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) und Peter Schneider vom Deuvet aus der letzten Sitzung des „Parlamentskreises Automobiles Kulturgut im Deutschen Bundestag“ frohe Kunde mitgebracht. Seit der Gründung des Kreises vor zehn Jahren hatten sie und andere für eine Lösung in Sachen „kleine Motorradkennzeichen“ gekämpft. Denn bis zur Ablösung der StVZO durch die FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) konnten Besitzer eines Motorrads mit Erstzulassung vor dem 1.7.1958 (Saarland 1.1.1959) auf Antrag ein kleines Kennzeichen bekommen, wie es aktuell noch immer und ausschließlich für Leichtkrafträder vergeben wird. Seit 2011 konnten Motorräder zwar Kennzeichen mit kleinerer Schrift erhalten, die aber immer noch halb-kuchenblechgroß waren und Oldiebesitzer deshalb keinesfalls glücklich machten. Nun hatte der Bund-Länder-Fachausschuss „Fahrzeugzulassung“ (BLFA-FZ) ein Einsehen: Die „58er-Kennzeichenregelung“ für kleine Kennzeichen an historischen Motorrädern wird wieder in Kraft gesetzt. Stichtag für die Erteilung eines solchen ist der 1. 1.1959. Umgesetzt wird die Änderung mit der nächsten FVZ-Novelle. Bis dahin sind die Zulassungsstellen angewiesen, bei Nachweis der Notwendigkeit eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen. Dafür reicht allerdings kein Gutachten, sondern das Krad muss zur Zulassung vorgeführt werden. Das Ergebnis des langjährigen Ringens gilt in der Szene als riesiger Erfolg: 24 Stunden nach der Veröffentlichung hatte das „Urteil“ auf der Facebook-Seite des VFV schon 18.000 Likes und 2.300 Kommentare. Wenn also mal jemand wieder über die Sinnhaftigkeit von Interessensverbändern sinniert oder sie gleich in Frage stellt: Zehn Jahre sind zugegeben eine lange Zeit – doch es sind oft die kleinen Schritte, die letztlich zum Ziel führen. Steffen Dominsky, Redakteur »kfz-betrieb« Übrigens: Ihr »kfz-betrieb«-Team aktualisiert regelmäßig den Themenkanal „Classics Business“ auf kfz-betrieb.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Internet-Auftritt zu werfen. | | | Anzeige | | | | Anzeige | | | | | Micare: Neuartiger Diebstahlschutz für Oldtimer | | Systeme, die den Diebstahl eines wertvollen Klassikers verhindern sollen beziehungsweise den vermeintlichen Weg des Fahrzeugs aufzeigen können, gibt es viele. Einen völlig neuen Ansatz verfolgt jetzt „Micare". Dabei werden winzig kleine NFC-Chips im Oldie versteckt platziert. weiterlesen | | | | | Oldtimer werden missbraucht | | Klassische Automobile haben in der Bevölkerung ein positives Image. 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