Dienstag, 12. November 2019

Streit um elektrifizierte Oldtimer – Stahlgruber-Kalender 2020 – Opel Kadett D: Der letzte Golf-Konkurrent

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Sehr geehrter Leser,

im Gedicht „Die unmögliche Tatsache“ von Christian Morgenstern geht der schon etwas ältere Herr Palmström über die Straße und wird von einem Kraftwagen erfasst – tot. Zum Ende des Gedichts heißt es: „Eingehüllt in feuchte Tücher, prüft er die Gesetzesbücher und ist alsobald im Klaren: Wagen durften dort nicht fahren! Und er kommt zu dem Ergebnis: 'Nur ein Traum war das Erlebnis. Weil', so schließt er messerscharf, 'nicht sein kann, was nicht sein darf.'“

Den letzten Satz hatten unlängst offenbar auch die Herren des FIVA, des internationalen Verband historischer Fahrzeuge, im Hinterkopf. Und zwar als sie darüber sinnierten, ob ein Oldtimer, den man seines Verbrennungsantriebs beraubt und mit einem Elektroaggregat versehen hat, noch ein automobiles Kulturgut ist. „Nein!“, lautet das Urteil der Gralshüter des Oldtimer-Weltverbands. „Dieser Schritt unterstütze nicht das Ziel, historische Fahrzeuge und die damit verbundene Kultur zu bewahren“, sagen sie.

Nun, warum so engstirnig? Klar finde auch ich das Sägen eines luftgekühlten Sechszylinderboxers betörend, das Schnattern eines ebensolchen Zweizylinders „witzig“ oder das Bollern eines V8 „geil“. Aber Leute, von wie vielen derartigen Umbauten reden wir hier? Und schaden sie der Umwelt? Wohl kaum! Schaden sie dem Ansehen der Oldtimerei in der Öffentlichkeit? Überhaupt nicht!

Das Gros der Menschen freut sich, wenn es einen Oldtimer sieht, das beweisen bekannte Studien. Ob der Wagen nun brabbelnd an ihnen vorüberzieht oder fast lautlos – geschenkt, sage ich! Im Gegenteil: Vielleicht würden sogar jene, in deren Umweltbilanz selbst der homöopathische Schadstoffanteil von Oldtimern keinen Platz finden darf, anerkennend sagen „tolle Kiste!“. Liebe FIVA, lasst bei Euren Einschätzungen doch bitte die Kirche im Dorf! Was sagen Sie?


Steffen Dominsky, Redakteur »kfz-betrieb«

Übrigens:
Ihr »kfz-betrieb«-Team aktualisiert regelmäßig den Themenkanal „Classics Business“ auf kfz-betrieb.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Internet-Auftritt zu werfen.

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