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Sehr geehrter Leser, im Gedicht „Die unmögliche Tatsache“ von Christian Morgenstern geht der schon etwas ältere Herr Palmström über die Straße und wird von einem Kraftwagen erfasst – tot. Zum Ende des Gedichts heißt es: „Eingehüllt in feuchte Tücher, prüft er die Gesetzesbücher und ist alsobald im Klaren: Wagen durften dort nicht fahren! Und er kommt zu dem Ergebnis: 'Nur ein Traum war das Erlebnis. Weil', so schließt er messerscharf, 'nicht sein kann, was nicht sein darf.'“ Den letzten Satz hatten unlängst offenbar auch die Herren des FIVA, des internationalen Verband historischer Fahrzeuge, im Hinterkopf. Und zwar als sie darüber sinnierten, ob ein Oldtimer, den man seines Verbrennungsantriebs beraubt und mit einem Elektroaggregat versehen hat, noch ein automobiles Kulturgut ist. „Nein!“, lautet das Urteil der Gralshüter des Oldtimer-Weltverbands. „Dieser Schritt unterstütze nicht das Ziel, historische Fahrzeuge und die damit verbundene Kultur zu bewahren“, sagen sie. Nun, warum so engstirnig? Klar finde auch ich das Sägen eines luftgekühlten Sechszylinderboxers betörend, das Schnattern eines ebensolchen Zweizylinders „witzig“ oder das Bollern eines V8 „geil“. Aber Leute, von wie vielen derartigen Umbauten reden wir hier? Und schaden sie der Umwelt? Wohl kaum! Schaden sie dem Ansehen der Oldtimerei in der Öffentlichkeit? Überhaupt nicht! Das Gros der Menschen freut sich, wenn es einen Oldtimer sieht, das beweisen bekannte Studien. Ob der Wagen nun brabbelnd an ihnen vorüberzieht oder fast lautlos – geschenkt, sage ich! Im Gegenteil: Vielleicht würden sogar jene, in deren Umweltbilanz selbst der homöopathische Schadstoffanteil von Oldtimern keinen Platz finden darf, anerkennend sagen „tolle Kiste!“. Liebe FIVA, lasst bei Euren Einschätzungen doch bitte die Kirche im Dorf! Was sagen Sie? Steffen Dominsky, Redakteur »kfz-betrieb« Übrigens: Ihr »kfz-betrieb«-Team aktualisiert regelmäßig den Themenkanal „Classics Business“ auf kfz-betrieb.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Internet-Auftritt zu werfen. | | | Anzeige | | | | Anzeige | | | | | | | Anzeige | | | | | | Versicherungsfall(e): Eigene Oldtimer im Betrieb? | | Oldtimer sind Emotion und Leidenschaft. Doch die Beschäftigung mit ihnen kann im Schadenfall für einen Kfz-Betrieb schnell Leiden schaffen, wenn der Versicherungsschutz nicht passt. Was schieflaufen kann, zeigen Praxisbeispiele des Oldtimerversicherers Belmot. weiterlesen | | | | | VW: 70 Jahre Eigenständigkeit | | 1949 übergaben die Briten als Treuhänder das Wolfsburger Volkswagen-Werk an die Bundesrepublik Deutschland. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Aufstieg von Volkswagen im Nachkriegsdeutschland und darüber hinaus bereits begonnen. weiterlesen | | | | | Skoda: 120 Jahre Motoren made in Mladá Boleslav | | Die Bandbreite an Antriebsaggregaten ist wahrlich groß, die der tschechische Konzern im Laufe seiner Geschichte gefertigt hat. Und noch heute spielt das Unternehmen innerhalb des VW-Konzerns eine wichtige Rolle in der Motorenentwicklung. weiterlesen | | | | | | | | | Opel Kadett D: Der letzte ernste Golf-Konkurrent | | Um die Absatzkrone in Deutschland stritten sich lange VW und Opel. Daran hatte nicht zuletzt der Opel Kadett seinen Anteil. Vor 40 Jahren sollte der Kadett D noch einmal zum VW Golf aufschließen. Technisch war er für Opel revolutionär, an Spitze trug er die Rüsselsheimer dennoch nicht mehr. weiterlesen | | | | | Motorworld Berlin: Rennsport Made in GDR | | Vom 20. bis zum 24. November steht die „Motorworld Classics Berlin" ganz im Zeichen klassischer Fahrzeuge. Vor allem mithilfe einer Motorsport-Sonderschau, bei der sich etliches um den Rennsport in der damaligen DDR dreht, möchte die Oldtimermesse in diesem Jahr punkten. weiterlesen | | | | | Leitfaden zum Transport und Bergen | | Der Fahrzeugversicherer hat unter dem Titel „Leitfaden Bergen und Transportieren historischer Fahrzeuge" eine Informationssammlung herausgegeben. Denn bei havarierten Oldtimern gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. weiterlesen | | | | | Kärcher: Trockeneisstrahlen ohne Pelletproblem | | Auch wenn die Vorteile der modernen Reinigungstechnik unbestritten sind, eine Manko hatte sie bisher dennoch: die Beschaffung und Lagerung der Eispellets. Damit ist jetzt Schluss. Das IB 10/8 L2P erzeugt sein Trockeneis einfach selbst. weiterlesen | | | | | | | Zwei Tage Veranstaltung – doppeltes Wissen | | Die Karosserie- und Schadenstage 2020 nehmen sich der „Werkstatt zwischen E-Mobilität und Fahrerassistenzsystemen“ an und zeigen die Folgen für die Instandsetzung von Unfallschäden. Am Schadenstag diskutieren Fachleute. Der Karosserie- und Lacktag mit Live-Vorführungen ist der Tag der Werkstattpraxis. Weitere Infos und Anmeldung | | | | | | |
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