Dienstag, 10. September 2019

Das Lebenswerk: Piëchs Autos – Sicherheitsgurt: Stunt-Start zur IAA 1959 – Porsche-Classic-Zertifikat

Bleiben Sie mit dem Newsletter von kfz-betrieb.vogel.de auf dem Laufenden.
newsletter

Sehr geehrter Leser,

zwei völlig unterschiedliche Fälle, aber die gleiche offene Frage: Nach dem Urteil im Lügder Kindermissbrauchsprozess bleibt unverständlich, wieso die Untaten so lange Zeit unentdeckt blieben, obwohl Polizei und Behörden es hätten wissen können. Diese Frage drängt sich auch in dem Fall auf, über den wir im letzten Classic-Business-Newsletter berichtet hatten: Die Sachen mit den im großen Stil gefälschten und „erfundenen“ Porsche-Klassikern.

In beiden Fällen fragt sich, wieso nicht schon längst eine übergeordnete Instanz eingegriffen hat. Es verwundert, dass es im Fall von Sachverständigen, zumindest wenn sie einer Organisation angehören, keine Kontrollmechanismen gibt, die Fake-Gutachten entlarven. Nicht zuletzt irritiert, dass Zulassungsstellen nicht in der Lage sind, fingierte Gutachten und gefälschte Fahrzeugpapiere zu entdecken.

Dass Zulassungsstellen, egal ob aktiv oder passiv, selbst über brutalste Unstimmigkeiten hinwegsehen, zeigt das Beispiel der Zulassungsstellen Wiesloch, Essen und Kleve. Die saßen 2015 in Heidelberg zwar nicht vor Gericht, dafür aber ein Fälscher und Fahrzeugbetrüger. Dem hatten die Stellen zu legalen Papieren für seine Fake-Cars verholfen. Es sei nicht aufgefallen, dass zwei Autos mit der gleichen FIN zugelassen wurden. Erst beim dritten Mal sei es aufgeflogen, allerdings ohne jede Konsequenz, hieß es vom zuständigen Richter. Was soll man dazu noch sagen?

In besagter Causa „Porsche-Klassiker“ gibt sich der zuständige Staatanwalt nun zugeknöpft wie ein katholischer Beichtvater. Nichts, aber auch gar nichts könne er aktuell zu dem Fall sagen, hieß es auf Anfrage von »kfz-betrieb«. Zu heiß und zu groß scheint die Sache offenbar zu sein. Dass von den kriminellen Machenschaften neben Porsche auch weitere „teure“ Marken betroffen sind, ist klar wie die bekannte Kloßbrühe. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis weitere Negativbeispiele folgen. Das wirft dann weder ein gutes Licht auf die Oldtimerszene noch auf deutsche Behörden – leider.


Steffen Dominsky, Redakteur »kfz-betrieb«

Übrigens:
Ihr »kfz-betrieb«-Team aktualisiert regelmäßig den Themenkanal „Classics Business“ auf kfz-betrieb.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Internet-Auftritt zu werfen.

Anzeige

Inhalt

Anzeige

Das Business rund um Classic Cars
B2B-Hotspot für die Reparatur kultiger Autos: Die Automechanika Frankfurt rückt Classic Cars vom 8. bis 12. September 2020 ins Rampenlicht. Zahlreiche Aktionen, Workshops und Expertendiskussionen laden Kfz-Profis ein ihr Wissen zu vertiefen und sich zu vernetzen. Jetzt informieren...
Piëchs Autos: Von Größenwahn und Visionärem
Mit Ferdinand Piëch, der nicht nur Autoboss war, sondern passionierter Ingenieur, hat ein Gigant die Bühne der Automobilbranche verlassen. Bleiben werden seine legendären Autos, die nicht selten Maßstäbe setzten. weiterlesen
Versicherungsfall(e): Achtung, Schlüsselübergabe!
Oldtimer sind Emotion und Leidenschaft. Doch die Beschäftigung mit ihnen kann im Schadenfall für einen Kfz-Betrieb schnell Leiden schaffen, wenn der Versicherungsschutz nicht passt. Was schieflaufen kann, zeigen Praxisbeispiele des Oldtimerversicherers Belmot. weiterlesen
Volvo: 60 Jahre „Leg mich an!"
Der schwedischer Autobauer erfand den Dreipunkt-Sicherheitsgurt und machte ihn dank eines offenen Patents für alle zugänglich. Mit einem spektakulären Stunt demonstrierte er zudem auf der IAA 1959 dessen Schutzfunktion. weiterlesen
Volkswagen: Im Bunker brennt noch Licht
Viele deutsche Unternehmen haben im Zweiten Weltkrieg mit dem Leid anderer einen dicken Reibach gemacht. Nur wenige wollten davon später etwas wissen. Der Wolfsburger Konzern hingegen hat seine Geschichte vollständig aufgearbeitet. Über das, was dabei herauskam, kann man sich unter anderem in einer ehemaligen Luftschutzeinrichtung informieren. weiterlesen

Anzeige

Bentley Corniche: Rekonstruktion eines 80 Jahre alten Traums
Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs plante Bentley den Bau eines leichten und aerodynamischen Modells. Doch vom Corniche gab es nur einen 1939 zerstörten Prototypen. Bentley hat das außergewöhnliche Modell nun rekonstruiert. weiterlesen
Porsche-Classic-Partner stellen Technik-Zertifikat aus
Die Classic-Abteilung des Stuttgarter Autobauers bietet Besitzern eines historischen Zuffenhauseners Modells ab sofort neben der „Geburtsurkunde" ein weiteres fahrzeugspezifisches Dokument an. weiterlesen
Citroën: Bulli auf Französisch
Ob als rollender Verkaufswagen, Wohnmobil oder Feuerwehrfahrzeug: Der Typ „H" eignete sich wie sein deutsches Pendant für zahlreiche Umbauten und war Frankreichs Antwort auf Transportfragen in und um den Ein-Tonnen-Bereich. weiterlesen
Mercedes-Benz: 110-jährige Evolution des Markenzeichens
Vor 110 Jahren erblickte er das Licht der Welt und wurde zum Zeichen einer der bekanntesten und wertvollsten (Automobil-)Marken der Welt: der Mercedes-Stern.Eine der wertvollsten Marken der Welt. weiterlesen

Citroën: 100 Jahre sind endgültig geschafft

Sachs Franken Classic 2019: Querschnitt der Automobil-Geschichte

Oldtimerkongress „Classic Business" 2019

Die automobilen Trüffel einer Rundreise

Deuvet: Oldtimer haben in Köln weiterhin freie Fahrt
Der Dachverband der deutschen Young- und Oldtimerclubs hat die rheinische Stadtverwaltung überzeugen können: Fahrzeuge mit H-Kennzeichen dürfen auch in erweiterte Umweltzonen jederzeit einfahren. weiterlesen
TAK: Weitere Oldiekurse im Oktober
Mit zwei Kursen, die das Thema Young- und Oldtimer zum Inhalt haben, geht die Bildungseinrichtung des Kfz-Gewerbes in den Herbst. weiterlesen
Ratgeber für Lackieraufträge im Bereich „Classic Cars"
Standox, die Reparaturlackmarke von Axalta, sieht im wachsenden Oldtimermarkt eine profitable Chance für Lackierbetriebe und legt deshalb ihren Ratgeber „Classic Cars" neu auf. weiterlesen
Agip: Schmierstoffe für Young- und Oldtimer
Der italienische Ölkonzern Eni stellt mit „Agip Novecento" eine neue Produktserie vor. Sie ist speziell auf die Bedürfnisse klassischer Fahrzeuge zugeschnitten. weiterlesen
AvD: Pionier der Kfz-Versicherung startet vor 120 Jahren
Deutschlands ältester Automobilclub feiert Geburtstag. Im Jahr 1899 bildete er eine Vereinigung privater Automobilisten. Später stieß er die Gründung eines automobilen Weltverbands an und startete weitere wegweisende Initiativen. weiterlesen
James-Bond-Klassiker erzielt 5,7 Millionen Euro
In seiner langen Karriere hat Agent 007 viele beeindruckende Autos zu Schrott gefahren. Sein erstes Spezialfahrzeug, das in kollektiver Erinnerung blieb, war ein Aston Martin DB5. Der Geheimagenten-Spezialumbau wurde nun teuer versteigert. weiterlesen
Zukunft der Elektromobilität
in der freien Werkstatt
Rein elektrische Autos und noch mehr die Hybride finden immer mehr Käufer und kommen zunehmend in die Werkstätten. Was sie nun tun müssen, um nicht einen wachsenden Teil des Wartungs- und Reparaturmarkt zu verlieren, erklärt die Fachtagung für freie Werkstätten und Servicebetriebe. Termin ist dieses Jahr schon am 19. Oktober!
Wertschätzung für die Schätzchen auf zwei Rädern
»bike und business« organisiert zusammen mit relevanten Playern aus Industrie, Handel und Gewerbe die ersten Classic Bike Days vom 27.-29. September 2019 in Eibelstadt bei Würzburg – mit Fachkongress, Workshops, Networking und All-inclusive-Unterhaltungs- und Eventprogramm. Weitere Infos und Anmeldung
Vogel Logo Facebook Twitter Xing linkedin linkedin
Impressum    Datenschutz    Kontakt    Mediadaten
Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Dieser Newsletter wurde verschickt an die E-Mail-Adresse kirnegmbh.techGas@blogger.com
Abmelden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Camping-Life Newsletter vom 27.11.2024

  Nützliche News rund um Wohnmobile, Camping & Co.   ...