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Sehr geehrter Leser, „Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert“, sagt ein altes Sprichwort. Schon richtig, doch darf man gleichzeitig nicht am falschen Ende sparen. Besitzer eines Young- bzw. Oldtimers scheinen da gerne über das Ziel hinauszuschießen. Ihr Spar-Fetisch ist die „Kurzbewertung“. Erst letzte Woche erzählte mir ein guter Bekannter, er habe sich ein Käfer-Cabrio zum Preis eines neuen Golf GTI gekauft. Nun müsse er noch zum Gutachter zwecks Kurzbewertung für die Versicherung. Ich riet ihm dringend, doch besser 300 Euro mehr in ein „richtiges“ Gutachten zu investieren. Eine Kurzbewertung ist einfach ein zweifelhaftes Konstrukt. Warum das so ist, verdeutlicht der Oldtimerjurist Götz Knoop sehr anschaulich. Apropos Pfennigfuchser: Vorgestern besuchte ich ein sehr schönes Oldtimertreffen, das ein örtlicher K&L-Betrieb seit vielen Jahren ausrichtet. Mehr als 200 Fahrzeuge kommen hier regelmäßig zusammen – beachtlich. Der Juniorchef des Betriebs erzählte mir dabei von den Tassen, die er über viele Jahren für das Treffen quasi als Teilnehmerpokale anfertigen ließ. Fünf Euro kosteten die – Selbstkostenpreis. Doch obwohl vorbestellt, holten etliche Teilnehmer sich ihre Tasse nicht ab. Generell sinke die Bereitschaft „für so was“ einen Fünfer zu berappen. So viel Geld für eine Kaffeetasse? Auch die bereits mehrfach berichtete Situation des Oldtimerdachverbands Deuvet hat mit Geld zu tun. Etliche Einzelclubs haben mittlerweile die Interessenvertretung verlassen. Begründung: Sieben Euro pro Mitglied pro Jahr an den Dachverband abzuführen, stehe nicht in Relation zu den Leistungen oder sprenge die finanziellen Möglichkeiten der Clubs und damit im Prinzip jedes einzelnen Mitglieds. Drei Beispiele, die nur zufällig und nur vermeintlich typisch sind? Knausert der moderne Oldiebesitzer mehr als früher, oder nur an anderer Stelle? Geht jeder Euro mittlerweile nur noch in Technik und Fahrzeug und nicht mehr ins „Drumherum“? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Schreiben Sie mir: Steffen.dominsky@vogel.de. Steffen Dominsky, Redakteur »kfz-betrieb« Übrigens: Ihr »kfz-betrieb«-Team aktualisiert regelmäßig den Themenkanal „Classics Business“ auf kfz-betrieb.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Internet-Auftritt zu werfen. | | | Anzeige | | | | Anzeige | | | | | Rechtstipp: Vorsicht bei der „Kurzbewertung"! | | Etliche würden ihr am liebsten den Garaus machen: der „Kurzbewertung". Doch totgesagte leben bekanntlich länger. Dabei sprechen einige gewichtige Argumente gegen das Schnellgutachten. Welche das sind, erläutert der Fachanwalt für Verkehrsrecht und Oldiekenner Götz Knoop. weiterlesen | | | | | Durst: Zimmer frei im Oldtimerhotel | | Der bekannte Hersteller von Lackieranlagen macht Besitzern von Young- und Oldtimern ein besonderes Angebot. Wellness für den Klassiker: vom partiellen Aufhübschen bis zur Vollrestaurierung, vom Karosseriebau bis zur Elektrik. Und das alles an nur einem Standort. weiterlesen | | | | | IAA 2019: Die Kraft der alten Autos | | Wenn im September die IAA in Frankfurt zur Autoschau bittet, dürften Stammbesucher staunen: Auf der einen Seite wird die Zahl der ausgestellten Neufahrzeuge deutlich geschrumpft sein, auf der anderen Seite spielt das Thema „Oldtimer" plötzlich eine Rolle. weiterlesen | | | | | Anzeige | | | | | | Diskussion um Zustandsnoten schwillt an | | Die Preisbewertung eines Young- bzw. Oldtimers ist kein leichtes Unterfangen. Oft stößt das System der Zustandsnoten an seine Grenzen – und soll nun wieder einmal überarbeitet werden. Eine Anregung kommt vom Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut". weiterlesen | | | | | Dachverband Deuvet sieht sich im Aufwind | | Vier neue Fördermitglieder und eine großzügige Spende sorgen für positive Stimmung beim deutschen Young- und Oldtimerdachverband. Allen Ereignissen gemeinsam ist das Ziel, die politische Arbeit des Deuvet zu stärken. weiterlesen | | | | | Skoda Superb OHV: Edles Flaggschiff fürs Museum | | Mit dem Superb OHV fertigte Skoda in der Nachkriegszeit ein Luxusprodukt. Flaggschiffe waren noch keine Massenware. Entsprechend mau ist heute die Teileversorgung. Ein Modell aus dem Jahr 1948 wurde nun in dreijähriger Kleinarbeit aufwändig restauriert. weiterlesen | | | | | | | | | Mercedes-Benz: Der heiße Weißherbst | | Die Stuttgarter haben in ihrer Historie viele spektakuläre Sportwagen gebaut, doch wohl kaum einer ist derart grandios wie der C 111. Eine Sternenflunder im Stile des Ford GT40, der die Automobilszene vor 50 Jahren in schlichte Verzückung versetzte. weiterlesen | | | | | 100 Jahre Bentley: Rekordgarant in der schweren Klasse | | Kritisch beäugt wurde der Bentley Bentayga schon. Ein SUV in der Luxus-Klasse, echt jetzt? Doch ein Blick in die Geschichte der britischen Marke zeigt, dass ein derartiges Dickschiff gerade für Bentley folgerichtig war. Durstige Dickschiffe sind quasi die DNA der Marke. weiterlesen | | | | | | | | | | | | | |
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